Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien im Bestand

Möchten Sie ein Buch lesen? Ein Hörbuch hören? DVD anschauen? Kommen Sie doch vorbei und informieren Sie sich.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

Neu bei uns sind folgende Medien:

Kinderbuch:

Drvenkar, Zoran:
Die Kurzhosengang & das Totem von Okkerville
(Lustiges)
Ein neues Abenteuer für die 4 "Kurzhosen" aus Kanada: Diesmal sollen Snickers, Rudolpho, Zement und Island den verschwundenen Totempfahl finden, der für ihre Heimatstadt Okkerville von enormer Bedeutung ist. Und was hat Islands verschwundener Vater damit zu tun ...? Ab 11.

Ridell, Chris:
Ottoline und das Schulgespenst
(Familie Freunde Schule)
Ottoline macht sich mit Mr. Munroe auf in die "Alice-B-Sanders-Schule für etwas anders Begabte" und versucht, das Geheimnis des Schulgeistes aufzudecken.- Ab 7.

Tiptoi – Entdecke Musik aus aller Welt
(Tiptoi)
Überall auf der Welt wird gesungen und musiziert. Entdecke die unterschiedlichen Stile und Traditionen, die speziellen Instrumente und die dazugehörigen Tänze.

Tiptoi – Wir reisen durch Europa
(Tiptoi)
Ob an der deutschen Nordseeküste, in den österreichischen Alpen, auf einem holländischen Campingplatz oder an der spanischen Costa Blanca, ob in Rom, London oder Paris - in Europa kann man toll Urlaub machen! Ein Tiptoi-Buch; ab 4


Kindersachbuch:

Rubberband-Schmuck
(x Spielen Basteln)
Mithilfe eines speziellen Knüpfrahmens und einer Häkelnadel können Mädchen und Jungen aus kleinen bunten Gummiringen Armbänder, Ohrringe, Fuß- und Handschmuck, Gürtel usw. knüpfen. Der Titel stellt 12 verschiedene Modelle mit exakter Anleitung vor. Ab 8.

Rubberbands!
(X Spielen Basteln)
Rubberbands sind grellbunte Gummibänder, die so übereinander gezogen werden (Prinzip Strickliesel), dass ein gemusterter Schlauch für u.a. Armbänder entsteht.



Jugendbuch:

Abedi, Isabel:
Lucian
(Für junge Erwachsene)
Rebecca fühlt sich von Lucian verfolgt, aber auch magisch angezogen. Er scheint alles über sie, jedoch nichts über sich zu wissen und kann anscheinend in die Zukunft sehen. Als er von ihrem Tod träumt, spitzt sich die Lage zu.

McEntire, Myra:
Hourglass – Die Stunde der Zeitreisenden
(Fantastisches)
Bd. 1. - Emerson "Em" Cole sieht Menschen aus einer vergangenen Zeit. Sie glaubt verrückt zu sein, bis sie Michael, einen Experten für Paranormales, kennenlernt. Michael will Em in Sicherheit bringen, aber böse Mächte sind bereits auf der Suche nach ihr.

Kinder CDs:

Bella Donner und der Wunderbesen
Ein Besen als Geschenk? Na super! Als die kleine Hexe Bella Donner Geburtstag hat, wünscht sie sich sehnlichst ein eigenes Zauberbuch. Doch dann ist ihr großes Geschenk etwas ganz anderes: Ein Hexenbesen! Bella freut sich zwar darüber, aber sie hat doch das Gefühl, dass nie zählt, was sie eigentlich möchte. Klein sein ist so doof! Bloß, weil sie "nur" ein Hexling ist, eine Hexe in Ausbildung, nimmt sie niemand ernst! Bella will, dass endlich mal alles so läuft wie sie es sich vorstellt. Ob da nicht ein harmloser Zauberspruch etwas bewirken könnte ? Bella hilft ihrem Glück auf die Sprünge, doch plötzlich gerät alles außer Kontrolle.

Die drei !!! – Party des Grauens
Während der Vorbereitungen für die Halloweenparty des Jugendzentrums werden Kim, Marie und Franzi von merkwürdigen Vorfällen beunruhigt: jeder Wunsch, den sie laut aussprechen, erfüllt sich auf unheimliche, gefährliche Art. In buchstäblich letzter Minute können die drei !!! den Fall klären... Ab 10.

Olchi-Detektive – Die Mosterschwäne vom Hyde Park
Im Hyde Park mutieren die königlichen Schwäne plötzlich zu angriffslustigen "Monsterschwänen". Steckt Firebomb Jack hinter dieser fiesen Attacke? Mr. Paddock und Dumpy nehmen die Ermittlungen auf. Ab 6

TKKG – Ausspioniert!
Klößchens Vater, Hermann Sauerlich, ist ratlos: Wertvolle Betriebsgeheimnisse der "Sauerlich Schokolade GmbH" sind bei einem Konkurrenzunternehmen gelandet! Herr Sauerlich hatte viel Geld in die Entwicklung eines neuartigen Schokoriegels gesteckt - war nun alles umsonst?  Klößchen fühlt sich für die Sicherheitspanne mitverantwortlich und beschließt - den grimmigen Drohungen der Erpresser zum Trotz - die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Hat eine Mitarbeiterin der Schokoladenfabrik mit der Betriebsspionage zu tun? Wer hat der Konkurrenz die geheimen Unterlagen zugespielt? TKKG nehmen die Spur auf - und stehen bald im wahrsten Sinn des Wortes vor einem tiefen Abgrund ... Ab 10.


Kinder- und Jugend-DVDs:

Ab ins Meer
Kevin ist ein Fliegender Fisch und lebt im Hafen von New York, doch eines Tages landet er unfreiwillig im Aquarium eines chinesischen Restaurants. Schnell lernt er die anderen Fische kennen, und insbesondere Ben, der für alle Probleme eine Lösung hat, wird ein treuer Freund. Auch mit dem Sohn des Restaurantbesitzers, Shao Bao, freundet er sich an. Da Shao Bao nicht wie geplant das Geschäfts seines Vaters übernehmen will, sondern die weite Welt kennenlernen will, beschließt dieser, Kevin und seinen Fischfreunden zu helfen. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Anfang…

Der blaue Tiger
Wie eine vergessene Insel liegt ein alter botanischer Garten inmitten einer lauten Stadt. Johanna lebt dort zusammen mit ihrer Mutter und ihrem besten Freund Mathias, dem Sohn des wortkargen Gärtners Blume. Johanna liebt die Pflanzen und Tiere, die ihr grünes Heim bevölkern. In ihrer Fantasie kann alles lebendig werden und wundersame Dinge passieren. Nur in der Schule hat sie es mit ihren Mitschülern und einer gemeinen Lehrerin nicht leicht. Als der fiese Bürgermeister Rýp den paradiesischen Garten abreißen lassen will, um dort ein Entertainmentcenter zu bauen, ist Johanna schockiert.

Jet – Der schwarze Hengst
Sie ist ein Mädchen ohne Hoffnung. Als sie in die falsche Clique gerät, landet sie vor Gericht. Aber statt einer harten Strafe bekommt Allison einen Wochenendjob auf einer Pferdefarm, wo Behinderte reiten lernen. Plötzlich erlebt die 14jährige was richtige Freundschaft bedeutet, ob mit Menschen oder mit dem Vollblut Jet. Kein anderer kann sein Temperament zügeln, außer Allison. Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein - aber das Schicksal hat sein eigenes Gesetz, dem niemand entfliehen kann. Und Allison lernt die Lektion ihres Lebens. Ab 6

Ricky – Normal war gestern
Ricky ist zehn Jahre alt und liebt Kung Fu. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Micha und seinen Eltern lebt er in einem kleinen Dorf auf dem Land. Ricky trainiert am liebsten mit Xi Lao Peng, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt, an einem geheimen Ort am Waldrand... Ab 6

Vampire Academy
Coole Partys und jede Menge Herzklopfen: Es scheint, als führten die 17-Jährige Rose und ihre beste Freundin Lissa ein ganz normales Teenager-Leben. Doch die beiden Girls haben einen ziemlich ungewöhnlichen Stundenplan. Da passiert es schon mal, dass ein wenig Blut an ihren Lippen hängen bleibt - besonders, wenn man dazu ausgebildet wird...Denn Rose ist kein gewöhnliches Mädchen: Sie ist halb Vampir, halb Mensch. An der Vampire Academy wird sie zur Kämpferin ausgebildet, um die friedlichen Vampire der Moroi gegen die feindlichen Vampire der Strigoi zu beschützen. Diese haben es ausgerechnet auf das Leben von Lissa abgesehen, die dazu bestimmt ist, einmal Königin der Moroi zu werden. Als wäre das nicht schon genug Aufregung in Rose' Leben, bringt sie auch noch ihr Trainer und Mentor Dimitri ziemlich durcheinander… Ab 12


Hörbuch für Erwachsene:

An einem Tag im Winter
Die Chemikerin Ellen arbeitet Anfang der 1950er-Jahre in Cambridgeshire im Labor des charismatischen, aber undurchschaubaren Marcus Pharoah. Als ein Kollege ermordet wird, verdächtigt Ellen ihren Chef und wird entlassen. Detective Riley tappt im Dunkeln. Erst Jahre später kommt Pharoahs Geheimnis ans Licht.

Schattenstill
In einer großteils unbewohnten Neubausiedlung nördlich von Dublin werden ein Vater und seine beiden Kinder tot aufgefunden, die Mutter ist lebensgefährlich verletzt. Detective Mike Kennedy entdeckt einen Stalker, der die Familie schon lange ausspioniert hat ...

Totenmaske
Zoe ist jung, hübsch und eine Außenseiterin, denn Zoe ist Bestatterin. So versteht es kaum jemand wie sie, die Toten so lebensecht herzurichten. Eines Tages liegen die Leichen von Boris Nauen und seinen Freunden vor ihr, jenen Männern, die sie einst vergewaltigen wollten. Sie wurden ermordet ...


Erwachsenen-DVD:

Hannas Reise
Als Push für ihre berufliche Karriere braucht die ehrgeizige Hanna den Nachweis, dass sie sich ehrenamtlich engagiert hat. Soziale Kompetenz ist gefragt. Etwas, was in ihrem Leben bisher keine große Rolle spielte. Und so versucht sie sich durchzuschummeln...

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
Gut gekleidet und voller Vorfreude machen sich Walter und Heinz auf zu ihrer Luxusreise. Doch der elegante Ausflug wird schnell entzaubert. Anstelle des versprochenen Drei-Gänge-Menüs finden sie sich plötzlich vor Würstchen auf Papptellern wieder. Die einzigen interessanten Persönlichkeiten in der sonst so „exklusiven“ Gesellschaft sind Finchen und ihre Nichte Johanna... Ab 6

Hund-Deutsch Deutsch-Hund
"Der tuuut nix!" "Der will nur spiiieeeeleeen…!" "Das hat er ja noch niiie gemacht…!" "Ist Bello zu stürmisch?", "Oder sind Spaziergänger & Jogger nur zu intollerant?" "Ist Klingeln immer gleich Kläffen?". Wer kennt diese Sätze nicht? Was bedeuten sie wirklich? Und wie haben wir das unserem Hund beigebracht? Was ist das Zauberwort: Dressur? Erziehung? Oder doch Beziehung? Martin Rütter widmet sich den alltäglichen Verständigungsschwierigkeiten zwischen Mensch & Hund, die er in seiner über 2stündigen Live-Show dem Publikum schonungslos vor Augen führt. "Ich hab' da mal ne kurze Frage", ist der Satz, den Martin Rütter in seinem Leben so oft gehört hat wie kein Zweiter. Viele Fragen beantwortet der Hundeprofi in einer spannenden Reise in die Psyche von Mensch & Hund, die er gemeinsam mit seinem Publikum antritt. Dabei erzählt er mit einem Augenzwinkern und auf unvergleichbare Art und Weise, wer hier wen eigentlich besser kennt und somit austrickst. Viele amüsante Geschichten bescheren erfahrenen Hundehaltern, Hundeanfängern und auch der "kleinen" Zielgruppe der Nicht-Hundehalter einen unterhaltsamen und informativen Abend.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer, das ist Allans Ziel.  Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner, Ganoven und Kriminelle, bevor er sich mit Elefantendame Sonja auf den Weg nach Indonesien macht. All das ist für Allan aber schon lange nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen...


Erwachsenensachbuch:

Karsten, Joel:
Genial Gärtnern mit Strohballen
(Xbn)
Weil guter Boden fehlte, kam der studierte Landwirt aus Minnesota auf die Idee, mit in Zersetzung befindlichen Strohballen als Pflanzmedium und erdelosen Pflanzkübel für den Gemüseanbau zu experimentieren. Das Ergebnis: eine praktisch erprobte Vorlage nicht nur für das "urban gardening".


Romane:

Goebel, Joey:
Ich gegen Osborne
(Unterhaltung)
Der Außenseiter einer amerikanischen High School erhält von einer Mitschülerin eine Abfuhr und verhindert aus verletztem Stolz den Abschlussball. Dies bringt die gesamte Schülerschaft gegen ihn auf.

Grangé, Jean-Christophe:
Das schwarze Blut
(Thriller)
Thriller um einen Sensationsreporter, der ein Buch über einen brutalen Serienmörder schreiben will und dabei vor nichts zurückschreckt. Ab 18 Jahre

Haran, Elizabeth:
In Hauch des Abendwindes
(Andere Länder)
Sydney, Mitte des 20. Jahrhunderts: An einem Tag verändert sich das Leben der jungen Ruby schlagartig. Sie verliert die Arbeit, den Freund und ihr zu Hause. Aber sie erbt von ihrem unbekannten Vater die Hälfte eines Rennpferdes. Sie braucht Geld und sucht den Mitbesitzer im Outback.

Laureen, Anne:
Sonne über Wahi-Koura
(Andere Länder)
Schwere Schicksalsschläge zwingen Helena de Villiers, ihr Weingut im Rheingau zu verkaufen und nach Neuseeland auszuwandern. Dort, auf dem Weingut ihrer Schwiegermutter Louise, will die junge Frau den Neuanfang wagen. Aber auch Louises Besitz ist bedroht: Ihr größter Widersacher Manson will ihr Land an sich reißen und schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Bis Helena sich am anderen Ende der Welt zu Hause fühlt, muss sie so manches Abenteuer überstehen und sich mutig zur Liebe bekennen ...

MacCarten, Anthony:
Ganz normale Helden
(Unterhaltung)
Nach dem Krebstod des jüngsten Sohnes droht das Familienleben der Delpes sich aufzulösen. Als auch noch Jeff spurlos verschwindet, gehen die Eltern unterschiedliche Wege, um ihn zurückzuholen. Sein Vater taucht dafür sogar in die ihm fremde Welt eines Onlinespiels ein.

Rahimi, Atiq:
Stein der Geduld
(Andere Länder)
Am Krankenbett ihres im Koma liegenden Ehemanns, eines muslimischen Glaubenskämpfers, reflektiert dessen Gattin ihre schwierige Ehe in einer frauenfeindlichen Umgebung.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 13.10.2014

Veranstaltungen