Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Geänderte Öffnungszeiten im August

Im August haben wir zu den nachfolgenden Zeiten geöffnet.

Montag und Mittwoch
9-12 Uhr

Freitag
9-12 Uhr und 14-18 Uhr

Neu sind:


Kinderliteratur:

Conni und die wilden Tiere
(Tiere)
Conni und Jakob besuchen mit Oma und Opa einen Safaripark.

Conni schläft im Kindergarten
(Bilderbuch)
Conni kommt ganz aufgeregt nach Hause. Ihre Igelgruppe wird am Donnerstag im Kindergarten übernachten. Am liebsten würde Conni sofort Bettzeug und Schlafanzug packen, aber ein bisschen muss sie noch warten. Ab 4.

Die Olchis im Kindergarten
(Bilderbuch)
Die Olchi-Kinder wollen in den Kindergarten. Jetzt gleich und sofort. Mit allem, was dazugehört - malen, singen, spielen und natürlich viele Pausenbrote. Als dann auch noch Olchi-Oma für die Erzieherin einspringt, ist klar: Das wird ein ganz besonderer Tag!

Paula und der Schultüten-Drache
(Leseeinstieg)
Auf Paulas Schultüte saß ein kleiner Stoffdrache. Am 1. Schultag darf er mit in die Schule. Auf Sinas Schultüte ist ein Dino drauf. Da werden die 2 Mädchen schnell Freundinnen. Da macht es Paula nichts aus, wenn Bruder Titus nicht immer ganz nett ist. - Für Leseanfänger/-innen ab 6.


Kinder-DVDs:

Donkey Schott
Die Abenteuer des kleinen Landadeligen aus La Mancha und eines übereifrigen Esels.

Eisbär Flocke
In vier Episoden gibt es interessante und anrührende Einblicke in Leben und Entwicklung des Eisbärbabys...

Mulan 2
Die temperamentvolle Mulan erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, als General Shang um ihre Hand anhält. Doch bevor sie heiraten können, müssen sie gemeinsam noch einigee Herausforderungen meistern. Da ist zum einen der freche Mushu, der seinen Job als Wächter der Familie ziemlich ernst nimmt und so für erhebliche Turbulenzen sorgt. Dazu kommt ein neuer Auftrag vom Kaiser persönlich: Mulan und Shang sollen drei Prinzessinnen auf dem gefährlichen Weg zi ihren eigenen Hochzeiten quer durch China eskortieren. Als Mulan erkennt, dass die drei gegen ihren Willen verheiratet werden sollen, fällt sie eine kühne Entscheidung, die den Lauf der Geschichte verändern wird...


Erwachsenensachbuch:

Arnold. Johann Christoph:
Reich aan Jahren
(Mbl2)
In diesem Buch kommen viele Menschen zu Wort, die im Älterwerden Sinn und Erfüllung gefunden haben.


Erwachsenen-DVD:

Frau Ella
Sascha erfährt, dass seine Freundin schwanger ist und es mit seinem Hallodridasein bald ein Ende haben könnte. Dann baut er mit seinem Taxi einen Unfall und landet im Krankenhaus. Dort teilt er sich das Zimmer mit einer redseligen, über 80jährigen Dame. Sie erzählt von ihrer Jugendliebe, die sie gerne wiedersehen würde. Er bewahrt sie vor einer unnötigen Operation und entführt sie aus dem Krankenhaus. Gemeinsam mit seinem Mitbewohner machen sich Sascha und Frau Ella auf, den ehemaligen GI in Frankreich zu suchen.

Der Hofnarr
In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarktskomödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, König der Narren und der Narr der Könige, schlüpft...

Riverdance
Eine atemberaubende Show entführt Sie in die Welt der irischen Folklore. Moderner Formations-Steptanz gemischt mir spanischer Flamenco Leidenschaft und stimmungsvollen Songs...


Romane:

Bielefeld, Claus-Ulrich:
Auf der Strecke
(Krimi)
Berliner Schnauze trifft Wiener Schmäh: Thomas Bernhardt aus Berlin und Anna Habel aus Wien ermitteln gemeinsam im Fall des ermordeten Schriftstellers Xaver Pucher.

Lyga, Barry:
Ich soll nicht töten
(Thriller)
Der Sohn eines eingesperrten Serienmörders hilft der Polizei, eine neue Mordserie zu stoppen.

Schneider, Hansjörg:
Hunkeler und die Augen des Ödipus
(Krimi)
Kommissär Hunkeler vom Kriminalkommissariat Basel steht 6 Wochen vor seiner Pensionierung, als der Theaterdirektor der Stadt wenige Tage nach der Uraufführung des "König Ödipus" im Rheinhafen tot aufgefunden wird.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 12.08.2014

Veranstaltungen