Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien im Bestand

Bitte notieren Sie sich, dass wir im August geänderte Öffnungszeiten haben.

Montag und Mittwoch
9-12 Uhr

Freitag
9-12 Uhr und 14-18 Uhr

Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien:

Kindersachbuch:

Dinosaurier
(Was-ist-was)
Wissenswertes über die Entdeckung von Dinosaurier-Fossilien, das Leben der urzeitlichen Tiere, ihre Geschichte und Entwicklung sowie Darstellung der Gründe ihres Aussterbens; reich illustriert.

Geheimnis Tiefsee
(Was-ist-was)
In der Tiefsee, wo kein Sonnenlicht hingelangt, hat das Wasser nur noch eine Temperatur von 4° C, es herrscht ein unvorstellbarer Druck. In diesen unwirtlichen Verhältnissen hat sich dennoch eine Vielzahl anpassungsfähiger und bizarrer Lebewesen eingerichtet und Symbiosen gebildet.

Mode
(Was-ist-was)
Kleider machen Leute - Leute machen Kleider. Schon immer bewegte die Menschen das richtige Outfit. In einem bunten Streifzug durch die Jahrhunderte zeigt C. Paxmann die Modeentwicklung der verschiedenen Epochen von den Alten Griechen bis heute.

Schlangen
(Was-ist-was)
Schlangen faszinieren! Manch einer schätzt die eleganten, schön gezeichneten Tiere, andere ekeln sich oder haben Angst vor dem gefährlichen Schlangengift. Viele Infos rund um Schlangen gibt es in diesem Band für Kinder ab 10 Jahren.


Kinder DVDs:

Apassionata
APASSIONATA – Zauber der Freiheit“ verspricht magische Begegnungen zwischen Mensch und Pferd, traumhafte Momente mit über 40 Pferden, den besten Reitern, wunderschöner Musik und gigantischen Special Effects. Die DVD Apassionata „Zauber der Freiheit“ verzaubert alle und holt die faszinierende Welt edler Pferderassen, internationaler Reiterstars und gefühlvoller zauberhafter Musik-Inszenierung ins heimische Wohnzimmer.

Gnomeo und Julia
In 2 benachbarten Vorgärten tobt ein Kleinkrieg im wörtlichen Sinne: Die kleinen Gartenzwerge, die einen mit roten, die anderen mit blauen Zipfelmützen, sind sich gar nicht grün. Durch ihre Sabotageakte gegen die jeweils anderen bringen sie die Besitzer der vermeintlichen häuslichen Idylle gegeneinander auf. Immer skurriler wird der Kampf, doch in all dem verlieben sich Gnomeo (Blauzipfel) und Julia (Rotzipfel) ineinander. Ab 6

Red Dog
Der rothaarige Rumtreiber ist ein Reisender mit Persönlichkeit; er gehört zu niemandem, aber er ist für (fast) alle ein Freund. Manch einer der rauen Minenarbeiter, die aus aller Herren Länder eingewandert sind, findet Trost und Wärme bei dem Hütehund-Mischling. Red Dog stiftet Ehen, verhindert Schlägereien und rettet Leben. Er wird in die Gewerkschaft der Minenarbeiter aufgenommen und bekommt ein eigenes Bankkonto. Auch als er in John, dem Busfahrer, sein wahres Herrchen findet, lässt er "seine" Stadt nicht im Stich. Ab 6

Snow Dogs
Miamis "Star-Zahnarzt" Ted führt ein Leben wie im Paradies, als es ihn nach über 30 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt: Dies ist gar nicht sein Leben, sind nicht seine liebevollen, reichen Eltern - nein, er wurde als Kind adoptiert! Im verschneiten Alaska hinterlässt ihm seine verstorbene, leibliche Mutter eine freche Horde Schlittenhunde. Auf der Suche nach seinem Vater trifft er auf den rauhbeinigen Thunder Jack - Champion im Schlittenhunde-Rennen, vor dem die Welt den Atem anhält. So muss Ted nicht nur die Herzen der 8 Hunde gewinnen, sondern auch beweisen, dass er kein Weichei ist. Dabei erlebt Ted viele lustige Abenteuer und entdeckt sogar die Liebe seines Lebens in Gestalt der schönen Kellnerin Barb... Ab 6


Erwachsenensachbuch:

Heute mal Vegetarisch
(Xeo2 Vegetarisch)
Gemüserezepte aus der internationalen Küche von den Weight Watchers: Salate, Gemüsekreationen warm oder kalt für Vorspeisen, Suppen, Eintöpfe, Currys und Hauptmahlzeiten.

Leitner, Thea:
Skandal bei Hof
(Bek)
Ausgehend von Briefen, Memoiren und Dokumenten aus der Zeit zwischen 1652-1821 dokumentiert die Autorin, wie wenig glanzvoll das Schicksal von 5 Prinzessinnen war, die zu bedingungslosem Gehorsam verpflichtet waren.


Erwachsenen-DVDs:

Fack ju Göhte
Kleinganove Zeki Müller landet bei der Suche nach seiner Diebesbeute als Aushilfslehrer an einer Schule. Den Lehrerberuf führt er laut eigener Aussage nur nebenberuflich aus und das merkt man schnell: Er bedient sich unkonventioneller Methoden, wie beispielsweise seiner an Schülern erprobten Paintball-Pädagogik, und hat auch sonst keinen blassen Schimmer von den Unterrichtsthemen. Als Neuer an der Schule bekommt er gleich die Problemklasse aufs Auge gedrückt. Mit seinen rabiaten Mitteln und ungewöhnlichen Lehrmethoden mischt er die Chaosklasse und auch die Lehrerschaft ordentlich auf. Und schließlich ist da noch die Referendarin Lisi Schnabelstedt, die ihm nicht nur dank ihrer pädagogischen Ratschläge etwas bedeutet... Zeki muss sich entscheiden, ob er die Chance auf ein anständiges Leben und die große Liebe ergreifen will. Ab 12

The Sentinel – Wem kannst Du trauen?
Krise beim Secret Service: Nach dem Mord an einem Agenten stoßen Geheimdienstler David Breckinridge und seine junge Partnerin Jill Marin auf ein Mordkomplott gegen den Präsidenten. Offenbar gibt es einen Verräter in den eigenen Reihen und alle Spuren führen zu Pete Garrison, Sicherheitsmann der First Lady. Garrison ist nicht nur Davids ehemaliger Lehrmeister, sondern gleichzeitig eine Art Legende des Secret Service, seit er sich vor über 20 Jahren in die Kugeln eines Attentäters warf und so dem Präsidenten das Leben rettete. Doch Garrison scheint ein brisantes Geheimnis zu hüten. Als er nach seiner Vernehmung untertaucht, eröffnet David die Jagd auf seinen alten Mentor… Ab 12


Romane:

Barnsteiner, Catrin:
Fräulein Schnäpples fabelhafte Steuererklärung
(Unterhaltung)
Die bodenständige, pragmatische Gärtnerin Sandra aus Sindelfingen ist der Spross einer Familie, die beständig mit den Schatten der Steuerprüfung ringt. Als Fred Eisenbogen (paragrafentreue Seele par excellence) aus dem verfeindeten Böblingen in ihr Leben tritt, treffen 2 Welten aufeinander.

Koch, Herman:
Angerichtet
(Unterhaltung)
In einem schicken Restaurant treffen sich 2 unterschiedliche Ehepaare. Während das Diner abläuft, wird deutlich, dass die beiden pubertierenden Söhne der Paare etwas Schreckliches ausgefressen haben.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 29.07.2014

Veranstaltungen