Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Geänderte Öffnungszeiten im August

Achtung!!!
Im Monat August haben wir geänderte Öffnungszeiten.

Montag und Mittwoch
9-12 Uhr

Freitag
9-12 Uhr und 14-18 Uhr

Neu bei uns sind folgende Bücher und DVDs:

Kinderbücher:

Blitz, der Fußballhund
(Erstes Lesealter)
Leon nimmt seinen Hund Blitz mit auf den Fußballplatz. Der übermütige Hund mischt sich begeistert in das Pokalspiel ein und zeigt allen, was er als "Fußballer" drauf hat ... Eine Geschichte für Lesestarter ab dem 1. Schuljahr.

Cass, Kiera:
Selection
(Für Junge Erwachsene)
Bd. 1. - Amerika nach dem 3. Weltkrieg: Als America (17) den königlichen Brief erhält, der junge Mädchen des Staates Illéa dazu auffordert, sich bei einem Casting um die Gunst des Prinzen zu bewerben, widersteht es ihr, die Chance zu ergreifen. Längst ist ihr Herz gegen jedes Gesetz an Aspen vergeben. Ab 13.

Max kocht Spaghetti
(Bilderbuch)
Max beschließt, dass er heute selber kocht. Dabei machen Bruder Felix und seine beste Freundin Pauline mit. Weil das nicht so einfach ist, helfen Papa und Mama auch ein bisschen. Als das Essen schließlich auf dem Tisch steht, finden alle, dass es lecker schmeckt. Ab 3.

Mu, Wolken und Schlangenglück
(Erstes Lesealter)
Wie seine Brüder muss Mu täglich im Müll der Großstadt Kairo nach Verwertbarem suchen. Seine Brüder nennen ihn einen Träumer und Nichtsnutz und fühlen sich bestätigt, als er die Flöte, die er entdeckt hat, nicht zum Verkauf hergeben will. Ab 7.

Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini
(Bilderbuch)

Die Prinzessin ist eine eingebildete, freche und exzentrische Göre. Der ganze Hofstaat redet ihr nach der Schnauze, nur der Gärtner, den sie "Gartenheini" nennt, sagt ihr die Wahrheit. Und das passt der Prinzessin natürlich ganz und gar nicht ... Ab 5.


Romane:

Ding, Ida:
Hendlmord
(Krimi)
In Pöcking nahe des Starnberger Sees wird die Leiche des Grillhendlstandbesitzers, der mit seinen eigenen Grillspießen durchbohrt wurde, gefunden. Der Schäfer Muck Halbritter wird alsbald als Verdächtiger verhaftet und beginnt danach selbst zu ermitteln.

Lind, Hera:
Drachenkinder
(Frauen)
Als Sybille während einer Reise nach Tunesien das Elend der Menschen sieht, will sie helfen. Ihr Einsatz führt sie nach Afghanistan. Dort lernt sie den kriegsverletzten Dadgul kennen. Sie lässt ihn in Deutschland behandeln. Nach Jahren kann Dadgul zurückkehren und wird Sybilles ärgster Feind.

Roberts, Nora:
Mörderische Sehnsucht
(Thriller)
Fast 10 Jahre lang hatte man in New York nichts von dem "Bräutigam" gehört. Doch dann entführt der Serienkiller gleich 3 Frauen, foltert sie und lässt sie schlussendlich ausbluten. Ein neuer Fall für Lieutenant Eve Dallas und ihr Team.


DVD-Kinder:

Die Perlmutterfarbe
Der Schüler Alexander würde so gern den großen Malwettbewerb seiner Schule gewinnen, um seiner Mitschülerin Lotte  zu imponieren, in die er verliebt ist. Nach Schulschluss verbringt Alexander seine Zeit am liebsten mit ein paar Klassenkameraden, zu denen neben Lotte auch sein bester Freund und Klassentüftler Maulwurf gehört. Als der Zufall ihm Maulwurfs neueste Erfindung, die "Perlmutterfarbe", in die Hände spielt, gerät Alexanders Leben aus den Fugen. In der Klasse wird fieberhaft nach dem Dieb gefahndet, aber statt mit der Wahrheit herauszurücken, greift Alexander zu einer Notlüge. Gruber, ein unliebsamer Klassenkamerad, deckt Alexander und nutzt dessen Abhängigkeit für seine Zwecke. Geschickt lenkt er den Verdacht auf die Parallelklasse und tritt eine Hetzkampagne los. Alexander verstrickt sich in ein Lügengespinst und entfernt sich immer weiter von Maulwurf und seinen Freunden, während Gruber die beiden Klassen hinterhältig gegeneinander ausspielt... Ab 6


DVD-Erwachsene:

Agora – Die Säulen des Himmels
Im antiken Ägypten arbeitet die schöne Philosophin Hypatiaals Dozentin an der Bibliothek von Alexandria. Durch ihre fortschrittlichen Theorien gerät sie in Konflikt mit den immer einflussreicheren Christen, die ihren Glauben mit Feuer und Schwert ausbreiten. Obwohl Hypatia von dem Sklaven Davus und ihrem vornehmen Schüler Orestes geliebt wird, steht sie den religiösen Fanatikern schließlich allein gegenüber - und begibt sich mit ihrem Bekenntnis zu Menschlichkeit und Wissenschaft in höchste Lebensgefahr ... Ab 12

Akte X – Der Film
Vor 37.000 Jahren wurde ein tödliches Geheimnis in einer Höhle in Texas begraben. Jetzt wurde das Geheimnis entfesselt. Diese Entdeckung könnte das Ende der gesamten Menschheit bedeuten. Bei den Ermittlungen im Fall eines mysteriösen Bombenattentats auf ein Bürogebäude in Dallas werden die FBI Special Agents Fox Mulder und Dana Scully in die gefährlichste Verschwörung ihrer Karriere verwickelt. Mit der zweifelhaften Hilfe eines paranoiden Wissenschaftlers (der ehemalige Oscar-Gewinner Martin Landau) riskieren sie ihr Leben, um einen tödlichen Virus außerirdischen Ursprungs zu vernichten, der das gesamte Leben auf der Erde auslöschen könnte. Die Suche nach der Wahrheit konfrontiert Mulder und Scully mit einem skrupellosen Syndikat mächtiger Drahtzieher, die alles daran setzen, ihr Geheimnis zu wahren. Auf der unerbittlichen Jagd nach dem grausamen Virus gelangen die Agenten von der Höhle in Texas über ein Gebäude des FBIs schließlich zu einem geheimen Ort in der Antarktis, der das unglaublichste Geheimnis von allen birgt. Ab 12

Flightplan
Kyle Pratt und ihre sechsjährige Tochter Julia befinden sich auf der Heimreise von Berlin in die USA. Zunächst verläuft ihr Flug völlig normal und ohne Zwischenfälle. Doch dann passiert das Unfassbare: Julia verschwindet spurlos. In 10.000 Metern Höhe. Weder Passagiere noch Mitglieder der Crew können sich daran erinnern, Julia überhaupt jemals an Bord gesehen zu haben. Als der Name ihrer Tochter nicht einmal auf der Passagierliste auftaucht, glaubt Kyle, den Verstand zu verlieren. Am Rande der Verzweiflung versucht sie, das Rätsel um das Verschwinden ihrer Tochter zu lösen... Ab 12

Leaves of Grass
Der Tod seines Bruders Brady führt den angesehenen Uni-Professor Bill Kincaid nach Jahren in seine verschlafene Heimatstadt in Oklahoma zurück. Dort angekommen staunt er nicht schlecht: sein Marihuana anbauender Hillbilly-Bruder ist quicklebendig! Schnell stellt sich das Ganze als Plan heraus, um den verschollenen Zwilling nach Hause zu locken: Bill soll für einen Tag Bradys Double spielen und ihm somit ein Alibi verschaffen, während Brady sich mit dem lokalen Drogenbaron Tug Rothbaum trifft. Leider läuft das Ganze nicht ganz reibungslos ab... Ab 16

Loriot – Pappa Ante Portas
Jeden Rabatt ausnutzen, beschert Einkaufsdirektor Heinrich Lohse seiner Firma Schreibmaschinenpapier für die nächsten 40 Jahre im voraus. Daraufhin vorzeitig in den Ruhestand versetzt, steht Pappa mittags vor der Haustür und verkündet die "freudige" Überraschung: Ab sofort werde er seine Erfahrungen dem Haushalt und der Familie zur Verfügung stellen. Extras: Interaktive Menüs, Szenenanwahl, Kinotrailer, Loriot über DVD, Making of "Pappa ante Portas", Cartoon "Fernsehen", Loriots Verwandlung.

The Musketeer
Frankreich im 17. Jahrhundert. Der schwache König wird von Spanien und England bedrängt, doch die größte Gefahr für Land und Leute wohnt im Schloss gleich nebenan: Kardinal Richelieu spinnt hinter des Königs Rücken eine Intrige nach der anderen, während seine schwarz gewandeten Morbrenner Terror unter der Bevölkerung verbreiten. Der junge D'Artagnan, dessen Eltern von den Schergen Richelieus gemordet wurden, drängt zu den Musketieren des Königs, die das letzte Bollwerk gegen die Machenschaften den Kardinals stellen. In die Fußstapfen seines Adoptivvaters will er treten, und Rache nehmen für die Vergangenheit. Ein wildes Abenteuer beginnt. Ab 12

Syriana
Wer den Öl-Markt beherrscht, regiert die Welt! Dieser Regel folgend, wird CIA-Agent Bob Barnes damit beauftragt einen arabischen Prinzen auszuschalten, der soeben die Bohrlizenz seines Landes an die Chinesen verkauft hat. Doch Barnes ist nur eine Figur im gefährlichen Netzwerk von Politikern, Anwälten, Terroristen, Agenten und Industrielen, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgen. Drehbuchautor und Regisseur Stephen Gaghan präsentiert ein schonungsloses Portrait einer macht- und geldgierigen Gesellschaft, in der Korruption zur Tagesordnung gehört und Mord als legitimes Mittel zur Erreichung wirtschaftlicher und politischer Ziele dient. Mit Extras.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 29.07.2014

Veranstaltungen