Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Kinderliteratur:

Conni macht einen Ausflug
(Bilderbuch)
Conni und ihre Familie machen einen Ausflug. Auch Oma, Opa und ihr Cousin Michael sind dabei. Ein Spaziergang im Wald, ein großes Picknick auf der Wiese... Ein richtig schöner Ausflugstag! Bis Conni ihren Teddy verliert...

Conni macht das Seepferdchen
(Bilderbuch)
Conni lernt schwimmen. Es ist gar nicht so leicht, Arme und Beine so zu bewegen, dass man nicht untergeht. Aber Conni schafft das alles und macht  sogar ihr Seepferdchenabzeichen.

Dietl, Erhard:
Die Dinos sind los
(Lustiges)
Bd. 3. - Als Ziel für ihren Betriebsausflug haben Gustav Gorky und die anderen Mitarbeiter der Urknall-Redaktion die Erde gewählt, um Familie Bröselmann zu besuchen. Als sie sich bei einem Kurz-Ausflug nach Italien "verfliegen", landen sie plötzlich in einer Zeit, in der es noch Dinosaurier gibt. Ab 8.

Franzi und das falsche Pferd
(Erstes Lesealter)
Franzi wünscht sich sehnlichst ein Pferd zu ihrem 7. Geburtstag, möglichst einen Schimmel. Doch das "Pferd" sieht ganz anders aus als erwartet! - Erstlesebuch für Kinder im 1. Schuljahr; mit Fragen zum Leseverständnis. Ab 6.

Osborne, Mary Pope:
Im Bann des schwarzen Hengstes
(Abenteuer)
Anne und Philipp sollen für Merlin der Frage nachgehen, was das Geheimnis wahrer Größe ist. Mit dem Baumhaus reisen sie ins alte Mazedonien, wo sie Aristoteles und den Prinzen Alexander (heute bekannt als "Der Große") treffen. Ab 8.

Seitz, Stefan:
Das Geheimnis der schwarzen Hütte
(Fantastisches)
Bd. 2. - Ein geheimnisvolles Buch aus Messing, das den Weg zur Nebelfee verraten soll, muss noch immer unerkannt in der schwarzen Hütte versteckt sein. Sogleich machen sich Plim und Primus auf den Weg dorthin. Doch auch der Bergteufel und sein Geselle, der Narr, sind hinter dem Buch her. -  Ab 10.

Kindersachbuch:
Der Maulwurf
(U Säugetiere)
Zu Gesicht bekommt man den Maulwurf sehr selten, denn er gräbt und jagt unter Tage. Interessante Farbfotos zeigen seine imposanten Grabeschaufeln, die winzigen Augen und das dunkle, samtweiche Fell. Der nimmermüde Tunnelbauer legt sich Ruhe-, Vorrats- und Wohnkammern sowie Lauf- und Jagdgänge an.


Jugendbuch:

Riebe, Brigitte:
Feuer und Glas – Die Verschwörung
(Fantastisches)
Der 2. Band von "Feuer und Glas" spielt in Konstantinopel im Jahr 1509. Hierher sind Milla und Luca zusammen mit ihren Freunden geflüchtet. Milla hofft ihren Vater zu finden. Doch bald sind Luca und Milla nicht nur in eine Verschwörung verstrickt, sondern werden auch noch verfolgt.


Kinder-DVD:

Findet Nemo
Dem Clownfisch Marlin fährt der Schreck gehörig in die Gräten, als sein vorwitziger Sohn Nemo "gefishnappt" wird. Für den sonst so ängstlichen Vater heißt das: raus aus der heimischen Koralle, rein in die Weiten des Ozeans!


Erwachsenen-DVD:

Alexander
Nachdem sein Vater, der mächtige König Philipp II., ermordet wird, besteigt der junge Alexander den Thron Makedoniens. Als neuer König und Herr über Griechenland beschließt er, in die Welt hinauszuziehen, Rache zu nehmen an den Persern und Kleinasien von ihnen zu befreien. Es beginnt ein Feldzug, wie ihn die Welt noch nie gesehen hatte ...

Der Flug des Phoenix
Captain Frank Towns und seine Crew machen sich mit ihrem alten C-119 Transportflugzeug auf den Weg zu einer Erdölbohrstation in die Wüste Gobi, um Teamleiterin Kelly Johnson und ihre Mitarbeiter abzuholen. Auf dem Rückweg nach Peking gerät die Maschine plötzlich in einen Sandsturm, der den Piloten zu einer Bruchlandung zwingt - hunderte von Kilometern abseits des eigentlichen Kurses. Gemeinsam gelingt es den Passagieren jedoch, aus den Trümmern des Wracks ein neues Flugzeug zu bauen - der Phoenix entsteigt der Asche. Doch wird er auch fliegen und somit allen die Flucht aus der heißen Hölle ermöglichen...?

Das Jesus-Video
Bei Ausgrabungen in Israel macht der junge Archäologiestudent Steffen eine rätselhafte Entdeckung: Ein 2000 Jahre altes Skelett - zusammen mit der Bedienungsanleitung für eine Videokamera, die es noch gar nicht gibt!...

Die Letzte Legion
Rom im Jahre 476 n. Chr. Als der 12-jährige Romulus Augustus zum neuen Kaiser gekrönt werden soll, fallen Barbarenhorden in Rom ein und verschleppen den Jungen zusammen mit seinem väterlichen Lehrmeister Ambrosinus nach Capri. Unter der Führung von Aurelius, Befehlshaber der kaiserlichen Leibgarde, macht sich eine kleine Gruppe unerschrockener Legionäre auf, den jungen Caesar zu retten. Mit Unterstützung der geheimnisvollen byzantinischen Kriegerin Mira gelingt es ihnen zwar, Romulus und Ambrosinus zu befreien, aber ihre Rückkehr ins vom Feind besetzte Rom ist unmöglich. Jetzt gibt es nur noch einen Ausweg: Die Gefährten müssen die letzte noch verbliebene römische Legion in Britannien aufspüren, um mit ihrer Hilfe das römische Imperium zurückzuerobern...

96 Hours – Taken 2
Inzwischen nimmt er nur noch selten Aufträge als Leibwächter an. Als ihn seine Frau Lenore und Kim während eines Jobs in Istanbul besuchen, wird das Familienidyll schlagartig zerstört: Mills und Lenore werden gekidnappt. Der Vater eines von Mills damals ermordeten Albaners sinnt auf Rache. Doch er hat sich mit dem falschen Gegner angelegt. Mills setzt alles daran, sich und seine Frau aus der Gewalt ihrer Peiniger zu befreien. Dabei ist er dieses Mal auch auf die Hilfe einer ganz bestimmten Person angewiesen – Kim, die nun in die Fußstapfen ihres Vaters treten muss…

Robin Hood
Robin Longstride ist Bogenschütze im Heer von Richard Löwenherz, bis ihm der Tod des Königs und seines Vertrauten Robert Loxley eine neue Bestimmung zuweist. Um die Krone nach England bringen und Loxleys letzten Wunsch erfüllen zu können, nimmt Longstride die Identität Loxleys an. Auf Wunsch ihres Schwiegervaters lässt Loxleys Witwe, Lady Marion, Longstride das Erbe ihres Mannes antreten. So wird aus einem einfachen Mann ein Held, der Marians Leben und das eigene verändern und England im Kampf gegen französische Invasoren einen wird.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 14.07.2014

Veranstaltungen