Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Neu bei uns sind folgende Medien:

Kinderbücher:

Redbeard, Odin:
Wigald der Wikinger und die Felsenkeksräuber
(Lustiges)
Wikingerjunge Wigald hat nur einen Wunsch: ein großer, gefährlicher Seefahrer zu werden. Doch die Wikinger in seinem Dorf bauen nur Gemüse an. Da entschließt er sich, die Sache mit der Plünderei selbst in die Hand zu nehmen. Ab 8 Jahren.

Schmid, Thomas:
Im Bernsteinfieber
(Cool Chaos Katastrophen)
Bd. 9. - Auf einer Ostseeinsel erwarten "Wilde Küken" und "Grottenolme" herrliche gemeinsame Ferientage, doch dann droht alles durch zu viel Musik und zu wenig Bernstein ein dramatisches Ende zu nehmen. Ab 11.

24 Stunden hat der Tag
(Bilderbuch)
Wie viele Stunden hat der Tag? Wie viele Tage hat die Woche? Und wie lang ist ein Jahr? Jeder Monat ist ganz besonders, und auch an jedem Tag der Woche passiert etwas anderes. Sogar jede Tageszeit an einem Tag verbringen wir auf ganz bestimmte Art und Weise. Drei liebevoll illustrierte Geschichten über das Thema Zeit.


Jugenbuch:

Schweikert, Ulrike:
Das Erwachen der Königin
(Für junge Erwachsene)
Bd. 1. - Die unscheinbare Lorena arbeitet in der Londoner City als Bankerin. Doch in der Nacht verwandelt sie sich in eine faszinierende, männerbetörende und gefährliche Frau, in einen geflügelten Nachtmahr. Um ihre große Liebe Jason zu schützen, kämpft sie gegen ihre zweite Natur an. Auftakt einer Trilogie.


Romane:

Hohner, Heidi:
Zipfelklatscher
(Frauen)
Kati arbeitet hart als Fischerin auf der Fraueninsel im Chiemsee. Dort den richtigen Mann zu finden, erweist sich als schwierig. Zur Ablenkung schleicht sie sich verkleidet auf fremde Hochzeiten und schleppt dort den einen oder anderen Typen ab. Doch der neue Hotelmanager lässt sie auffliegen.

Kröhn, Julia:
Meisterin der Runen
(Historisches)
Als Gunnora mit ihrer dänischen Familie in der Normandie landet, hofft sie auf ein gutes Leben. Doch schnell steht sie mit ihren 3 Schwestern allein da, als ihre Eltern brutal getötet werden. Sie überwindet den Schicksalsschlag, als sie dem Grafen der Normandie als Konkubine an den Hof folgt.

Patterson, James:
Im Affekt
(Krimi)
Lauren Stillwell, Detective bei der New Yorker Polizei, erhält einen schwierigen Auftrag: Sie muss gegen ihren untreuen Mann ermitteln, der ihren Liebhaber ermordet hat.

Stein, Julia K.:
Liebe kann man nicht googeln
(Frauen)
Eine Münchener Single-Journalistin, Anfang 30, bloggt nach dem Ende einer langjährigen Beziehung über ihr (Liebes)Leben.


Kinder-CD:

Lotta Lampione und das Affen-Giraffen-Esel-Abenteuer
Mit Einhorn-Schwein, Mini-Zebra, Giraffen, Affen, Eselchen Donk und Pluster-Pinguinen erlebt Lotta turbulente Tage auf Burg Viecherstein. Mit einer selbst gebauten Rutsche rund um den Turm und einer eigenen Zirkusvorstellung lässt sich Futter für die Tiere verdienen.


Kinder-DVD:

Das kleine Gespenst
Seit Urzeiten haust auf Burg Eulenstein ein kleines Nachtgespenst. Tagsüber schlummert es auf dem Dachboden in seiner Truhe, Schlag Mitternacht erwacht es und macht seinen nächtlichen Rundgang. Als Karl mit seiner Schulklasse eine Nachtwanderung zur Burg macht, will ihm niemand glauben, dass er einen leibhaftigen Geist gesehen hat - nicht einmal seine besten Freunde Marie und Hannes. Seit Jahr und Tag träumt das kleine Gespenst davon, die Welt bei Tageslicht zu sehen. Doch auch sein Freund, der Uhu Schuhu, weiß keinen Rat. Als das kleine Gespenst diesmal beim zwölften Schlag der Rathausuhr aufsteht, ist es ungewöhnlich hell: Die Uhr wurde verstellt, es ist erst Mittag! Ausgelassen geistert das Gespenst drauflos. Doch als der erste Sonnenstrahl das Nachtgeschöpf trifft, wird es schlagartig pechschwarz. Ausgerechnet jetzt bereitet das Städtchen Eulenberg seine große 375-Jahr-Feier vor - und "der schwarze Unbekannte" versetzt den ganzen Ort in Aufruhr. Damit es wieder ein Nachtgespenst werden und zurück nachhause kann, braucht das kleine Gespenst die Hilfe von Karl, Marie und Hannes, die eine halsbrecherische Rettungsaktion starten…
Mega Monsterparty
Willkommen an der Monster High! Draculaura, Clawdeen Wolf, Frankie Stein, Lagoona Blue gehören zu den bekanntesten Monster-Familien der Welt und sind die besten Freundinnen. Doch sie haben es nicht immer leicht - besonders an Halloween...

Der Räuber Hotzenplotz
"Ich raube mir, was mir gefällt", prahlt der Räuber Hotzenplotz. Und hätte er nicht ausgerechnet Großmutters geliebte Kaffeemühle geklaut, dann hätten sich Kasperl und Seppel auch nicht auf die gefahrenvolle Suche begeben. Vermutlich wären auch Wachtmeister Dipfelmoser und Frau Schlotterbeck nie zusammengekommen und die schöne Fee Amaryllis hätte für immer als Unke in den Verliesen des Zauberers Zwackelmann schmachten müssen. Nur gut, dass am Schluss jeder das bekommt, was er verdient ...

Zwei Monsterstarke Filme
"Wettrennen um das Schulwappen"  Die SKRM (Skullitmate Roller Maze) stehen an und die ganze Schule fiebert darauf hin. Vor allem, weil die Finalisten Clawd und Deuce beide durch mysteriöse Umstände verletzt sind. Frankie bricht die Regeln “Nur für Jungs” und überzeugt ihre Ghoulfriends ins Team zu kommen und den Monster High’s school sprirt zu retten! Dadurch machen sich einige bisher unbekannte Talente sichtbar… und die Chancen für einen Gewinn der Monster High stehen sicher, wenn da nicht die bösen Tricks der Rivalen wären.. 

„Monsterkrass verliebt"  Draculaura’s Geburtstagsfeier ist eine besondere Gelegenheit in der Monster High zu feiern. Aber die Feierstimmung wandelte sich für sie zum Horrorszenario: sie muss sich entscheiden zwischen ihrem Freund Clawd und dem neuen Vampir Valentine, den sie noch aus der Vergangenheit kennt. Ihre Ghoulfriends finden es seltsam, dass dieser sich nun so ins Zeug legt und wollen sie vor dem Herzensbrecher bewahren…im wahrsten Sinne des Wortes! Draculaura muss sich nun entscheiden welcher von den Beiden der Richtige für Ihre Party ist! Wird Sie hinter Valentine´s Plan kommen? Werden ihre Ghoulfriends ihr bei der Entscheidungen helfen können? Ist Cupid der Gute oder der Böse? Und am allerwichtigsten wird Draculaura ihren Führerschein bestehen?


Erwachsenen-Hörbuch:

Jonasson, Jonas:
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Allan Karlsson hat keine Lust, im Altenheim seinen 100. zu feiern und macht sich mit geklauten 50 Millionen Kronen und diversen Freunden auf den Weg in die Sonne. Sein Leben und die letzten 100 Jahre Weltpolitik passieren auf amüsanteste Weise Revue.


Erwachsenen-DVD:

Gravity
In dem nervenaufreibenden Thriller verlieren sich Sandra Bullock und George Clooney in der erbarmungslosen Unendlichkeit des Alls. Bullock spielt die brillante Medizintechnikerin Dr. Ryan Stone, deren erste Shuttle- Mission vom erfahrenen Astronauten Matt Kowalsky geleitet wird – nach diesem Einsatz will er seinen aktiven Dienst beenden. Doch während eines scheinbar ganz normalen Weltraumspaziergangs kommt es zur Katastrophe: Der Shuttle wird zerstört – völlig haltlos bis auf das Band zwischen ihnen trudeln Stone und Kowalsky mutterseelenallein in die Finsternis.

Der Hobbit – Smaugs Einöde
Peter Jackson setzt seine Saga von Mittelerde fort und präsentiert in "Der Hobbit: Smaugs Einöde" die Abenteuer von Bilbo Beutlin, der seine epische Mission fortführt: Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht er das verlorene Zwergenreich Erebor zu befreien. Die Gefährten erreichen schließlich den Einsamen Berg, wo sie sich der größten Gefahr stellen müssen - einem Monster, das alle bisherigen an Grässlichkeit übertrifft: Der Drache Smaug fordert nicht nur den ganzen Mut der Gefährten heraus, sondern stellt auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe - bis sie sich schließlich fragen müssen, ob ihre Reise überhaupt noch einen Sinn ergibt.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 19.05.2014

Veranstaltungen