Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien:

Kinderbücher:

Davidson, Rosemary:
Das einzig wahre Buch für Mädchen
(Cool Chaos Katastrophen)
Das Buch soll helfen, das Wissen um altbekannte Handarbeiten und traditionelle Spiele zu bewahren. Darüber hinaus finden sich Tipps zur Partygestaltung, Rezepte, Ratschläge zur Schönheitspflege und vieles mehr aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Ab 10.

Hör den wilden Tiger brüllen
(Bilderbuch)
Zu jedem der 32 Bilder kannst Du ein Geräusch auf der Audio-CD hören. Die Seitenzahlen im Buch entsprechen der Abfolge der Geräusche auf der CD. Kannst du die Geräusche am Schluss erraten?

Hula, Saskia:
Kaninchentage
(Cool Chaos Katastrophen)
Die "Brillenschlange" Amanda muss monatelang das Kaninchen ihrer Freundin hüten, das plötzlich spurlos verschwunden ist. Auf der Suche nach ihm begegnet sie einer Punkband, der sie den Erfolg beim Schul-Musical verdankt. Ab 10.

J’apprends les chiffres
(französisch)
Voici un petit imagier Scintillant pour apprendre les chiffres de 1 à 10 en s'amusant!

J’apprends les couleurs
(französisch)
Voici un petit imagier scintillant pour apprendre les couleurs eb s'anusant!

J’apprends les mots
(französisch)
Voici un petit imagier Scintillant pour apprendre les mots en s'amusant!

Lindgren, Astrid:
Erzählungen
(Familie Freunde Schule)
Geschichten zum Wünschen und zum Träumen, zum Lachen und zum Traurigsein. Geschichten voller Wärme und Humor. die einen das ganze Leben begleiten.

Ludwig, Sabine:
Die große Suppenverschwörung
(Krimi)
Hexe Serafina trifft in Wurzberg ein, um einem Hilferuf ihres Urgroßonkels Folge zu leisten. Zusammen mit den Nachbarskindern kommt Serafina einem unglaublichen Betrug in der dort ansässigen Suppenfabrik auf die Spur.

Die drei !!! – 44. Skandal im Café Lomo!
(Krimi)
Die neue Inhaberin des Lieblingscafés von Kim, Franzi und Marie wird erpresst. Die 3 Detektivinnen zögern nicht lange mit der Aufklärung des Falls ... Ab 10.


Kindersachbuch:

Los, koch mit uns!
(X Essen und Trinken)
Kinder-Kochrezepte, von Experten getestet "Los, koch mit uns!" ist ein Buch für Kinder und mit Kindern, das Spaß am Kochen und am Genießen wecken will. Autor ist der bekannte Sternekoch Stefan Marquard, der als Vater immer wieder mit der Frage konfrontiert wurde: Wie kann man Kindern gesundes Essen schmackhaft machen? Seine fantasievollen Antworten hat Stefan Marquard in "Los, koch mit uns!" zusammengefasst, es enthält die Lieblingsrezepte seiner Kinder - alle ebenso gesund wie lecker


Jugendliteratur:

Abedi, Isabel:
Imago
(Für junge Erwachsene)
Wie jede Nacht kurz vor Mitternacht wartet Wanja gebannt auf den Augenblick, wenn auf ihrem Radiowecker alle Ziffern nach hinten kippen und eine ganz neue Zeit beginnt. Doch als der Wecker diesmal umspringt ist alles anders: Aus dem Radio meldet sich eine Frau, die Wanja zu der Ausstellung "Vaterbilder" einlädt. Ihren eigenen Vater nicht kennend, ahnt Wanja nicht, dass diese Einladung der Schlüssel zu einer anderen Welt ist: dem Land Imago mit seinem ganz besonderen Zirkus...

Bick, Ilsa J.:
Ashes – Ruhelose Seelen
(Fantastisches)
Eine unfassbare Katastrophe hat unsere Welt für immer verändert. Wer dabei nicht dem Tod zum Opfer gefallen ist, kämpft nun Tag für Tag ums Überleben. Die größte Bedrohung geht von den Veränderten aus jenen gefürchteten Jugendlichen, die sich aus bisher unerfindlichen Gründen seit der Katastrophe in blutrünstige Kannibalen verwandeln. Auch die siebzehnjährige Alex fürchtet diese Bestien und würde keine Sekunde zögern, sie zu töten. Doch als einer dieser Jungen ihr das Leben rettet, nagen Zweifel an ihr. Ist es möglich, dass seine Seele trotz der Verwandlung in ihm weiterlebt? Und dann spürt Alex selbst etwas in sich wachsen: Eine unaufhaltsame Macht scheint von ihr Besitz zu ergreifen


Romane:

Munro, Alice:
Zu viel Glück
(Autor)
In den Erzählungen der Nobelpreisträgerin für Literatur 2013 finden ihre Heldinnen und Helden selten das richtige Maß an Glück. Weise und tiefgründig beschreibt sie deren schicksalhafte Beziehungsgeflechte in Liebe und Ehe, Tod und Neubeginn.

Nadolny, Sten:
Weitlings Sommerfrische
(Moderne Unterhaltung)
Der Autor versetzt seinen Helden zurück in dessen Jugend und öffnet ihm nicht nur die Augen über sich selbst, sondern greift auch in seinen scheinbar vorgezeichneten Lebensweg ein.

Sahler, Martina:
Weiße Nächte, weites Land
(Historisches)
Aus ihrem Dorf machen sich die Schwestern Christina und Eleonore auf den gefährlichen Weg nach Russland, weil Zarin Katharina II. dort Land und Wohlstand versprochen hat. Außer ihnen reisen weitere Familien mit. Als der Treck an der Wolga ankommt, haben sie mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Stolzenburg, Silvia:
Der Teufelsfürst
(Historisches)
1447 wird Vlad Draculea von seinem Vater, dem Fürsten der Walachei, als Geisel an den Sultanshof in Edirne gegeben. Hart kämpft er um seine Freiheit. In Ulm wird Zehra von Katzenstein des Mordes an ihrem Vater beschuldigt und als Hexe aus der Stadt gejagt. Sie zieht mit den Sinti Richtung Osten.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 17.03.2014

Veranstaltungen