Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Kinderbücher:

Auf zum König, kleine Drachenreiter!
(Bilderschrift)

Endlich! An seinem 6. Geburtstag wird Leo ein richtiger Drachenreiter wie sein Vater Magnus! Der 1. Einsatz lässt dann auch nicht lange auf sich warten, denn Prinzessin Bella ist entführt worden und der König braucht dringend ihre Hilfe! Für Erstleser ab 5.

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Mondscheinzauber
(Pferde)

Bd. 12. - Laura ist fest davon überzeugt, dass Nachtwind, das Pony ihrer Freundin Grace, auch ein Einhorn ist. Stimmt ihre Vermutung? Ab 8. IK: Pferde.

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Magischer Sternenregen
(Pferde)

Bd. 13. - In einer wundersamen Aktion retten Laura und Sternenschweif das Pony Silver, das Lauras Freundin Mel gehört und sehr krank ist. Ab 8.

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Der goldene Schlüssel
(Pferde)

Bd 14. - Mrs. Fontana, Lauras alte Freundin und Einhorn-Kennerin, vermacht Laura ein geheimnisvolles Kästchen. Ab 8.

Ente für dich
(Bilderbuch)

Ente bekommt einen Brief. Oh! Da ist eine rote Rose drin und eingemaltes rotes Herz. Von wem ??? Ihre Freunde Frosch, Igel und Otter sind auch in Verzückung. Sie haben genauso einen Brief. Aber die Liebeserklärung kann doch nicht für jeden von ihnen gleichgemeint sein! Der Streit ist in vollem Gange. Da geht die Tür auf und herein kommt ein kleiner neuer Nachbar. Ente, Frosch, Igel, Otter sind vier Freunde schon genug? Durch die Blume kündigt sich ein fünfter an. Das kleine, originelle Buch zum Mitbringen für jeden Freund.

Geschichten vom Baggerführer Benni
(Bilderschrift)

Mit seinem Bagger erlebt der Baggerführer Benni spannende Abenteuer. - 4 Geschichten zum ersten Mit- oder Selberlesen ab 5.

Geschichten vom Elfenballett
(Bilderschrift)

4 kleine Geschichten über die Abenteuer der kleinen Elfe Elvira. Zum 1. Mit- oder Selberlesen ab 5.

Geschichten von der Polizei
(Bildermaus)

Pepe und Paula sind von Beruf Polizisten. 4 kleine Geschichten erzählen von ihren Abenteuern. Zum 1. Mit- oder Selberlesen. Ab 5.

Ich bin ein großer brauner Bär
(Bilderbuch)

Ein Bilderbuch mit lustigen Versen von Bär, Biene, Schnecke, Frosch, dem blauen Schmetterling, dem kleinen Hasenkind und anderen Lebewesen. (Ab 3 Jahren.)

Keine Angst im Dunkeln!
(Vorlesebuch)

Wie die Angst im Dunkeln verschwindet ... Wenn Mama und Papa in Hannas Zimmer auf Hexenjagd gehen, Nico und Mia wissen wollen, wie man einen Geist fängt, und Lukas herausfinden möchte, warum die Farben in der Nacht schlafen, dann ist klar: Jetzt gehts der Angst im Dunkeln an den Kragen! Die kurzen, witzigen und einfühlsamen Geschichten und Gedichte von Annette Langen vertreiben garantiert jeden bösen Traum und jedes Gruselmonster unterm Bett! Damit Kinder (und Eltern) beruhigt einschlafen können! Mit sechs Geschichten und fünf Gedichten.

Der kleine Mondrabe
(Bilderbuch)

Ein kleiner Rabe, verlacht von seinen großen Gefährten, zeigt durch eine mutige Tat, was in ihm steckt. Ab 3.

Link, Charlotte:
Reiterhof Eulenburg – Mitternachtspicknick
(Pferde)

Bd. 1. - Ferien auf der Eulenburg! Für Angie, Diane und ihre Freunde ist der idyllische Reiterhof der schönste Platz der Welt: lange Ausritte über weite Wiesen, Baden im Meer, gruselige Mitternachtspartys und jede Menge Abenteuer. Bis eine rätselhafte Einbruchserie die Gegend in Atem hält. Schon zweimal ist in unmittelbarer Nähe eingebrochen worden. Hat die junge Reitlehrerin etwas damit zu tun? Und was haben die seltsamen Lichtzeichen in der Nacht zu bedeuten? Ob skrupellose Verbrecher oder dunkle Geheimnisse die Freunde von der Eulenburg lösen jedes Rätsel!

Link, Charlotte:
Reiterhof Eulenburg – Diamantenraub
(Pferde)

Ferien auf der Eulenburg! Für Angie, Diane und ihre Freunde ist der idyllische Reiterhof der schönste Platz der Welt: lange Ausritte über weite Wiesen, Baden im Meer, gruselige Mitternachtspartys und jede Menge Abenteuer. Eigentlich sind Angie, Diane, Pat und Kathrin hierher gekommen, um für das Reiterabzeichnen zu trainieren. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei: Mitten in der Nacht macht sich jemand an den Pferden zu schaffen, Schränke werden durchwühlt, Zimmer verwüstet. Als dann auch noch Pat entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse. Ob skrupellose Verbrecher oder dunkle Geheimnisse die Freunde von der Eulenburg lösen jedes Rätsel!

Mebs, Gudrun:
Schule! schreit der Frieder und die Oma, die kommt mit
(Erstes Lesealter)

Frieder hält es kaum aus, so aufgeregt ist er. Es ist sein 1. Schultag. Aber schon zu Hause geht alles schief, dazu sind sie auch noch viel zu früh an der Schule, die Tür ist noch zu. Als endlich alle im Klassenzimmer sind, sorgt die Oma mächtig für Trubel. Ab 5.

Mebs, Gudrun:
Vom Matze, von der Bella und von Schokoküssen
(Familie Freunde Schule)

Eigentlich ärgert sich Matze über die dicke Bella. Aber irgendetwas hat Bella, so dass Matzes Zorn nach jedem Zusammenstoß zerschmilzt. Und was auch passiert, Bella mischt mit und weiß Rat.

Tree, Amy:
Silberherz – Das magische Glückskettchen
(Fantastisches)

Der böse Zauberer Zorgan hat das magische Glückskettchen der Königin Silberherz gestohlen. Sara reist nach Karisma, um der Königin das Kettchen mit den 13 Glücksanhängern zurückzubringen. Durch einen Zauber gelangt das Mädchen Amy in das Königreich Karisma. Dort wird sie schon sehnsüchtig erwartet. Denn das magische Armkettchen der Königin wurde entwendet. Auf einer abenteuerlichen Mission soll Amy das Schmuckstück und die dreizehn, im ganzen Land verstreuten, Silberanhänger finden, um das Königreich und seine märchenhaften Bewohner vor dem Untergang zu bewahren. Der böse Zauberer Zorgan hat das magische Glückskettchen der Königin Silberherz gestohlen. Sara reist nach Karisma, um der Königin das Kettchen mit den dreizehn Glücksanhängern zurückzubringen.

Tree, Amy:
Silberherz – Der verschwundene See
(Fantastisches)

Sara und ihre beste Freundin Mia reisen nach Karisma, um es mit dem bösen Zauberer Zorgan und zwei hinterlistigen Elfen aufzunehmen.

Tree, Amy:
Silberherz – Der Schatz des Drachen
(Fantastisches)

Sara und Mia erwartet ein neues Abenteuer in Karisma. Diesmal müssen sie gegen Feuer speiende Insekten kämpfen und die böse Schwester der Königin austricksen.

Zauberfrei für Hermeline
(Bilderbuch)

Wenn die kleine Hexe Hermeline einmal im Monat zauberfrei hat, hängt sie eine Fahne aus ihrem Haus. Als sie dies einmal vergisst, bemerken ihre Tierfreude erstaunt, dass ihre Wünsche trotzdem erfüllt wurden, obwohl Hermeline gar nicht gezaubert hat. Warum nur? Ab 4.

Jugendbücher:

Bullen, Alexandra:
Drei Wunder
(Freundschaft Liebe)

Olivias Zwillingsschwester Violet ist beim Schwimmen ertrunken. Ohne sie fühlt Olivia sich verwaist. Schließlich führt der Zufall sie zu einer Schneiderin, deren magische Kleider Wünsche erfüllen. Olivias 1. Wunsch: Die Schwester soll zurückkommen. Ab 13.

Cashore, Kristin:
Die Flammende
(Für junge Erwachsene)

Die junge Frau Fire ist das letzte menschliche "Monster" in den Dells. Sie ist wunderschön und gutmütig, aber in der Lage, den Menschen und Tieren ihren Verstand zu rauben. Sonst gemieden, könnte sie nun in Kriegszeiten zu einer wichtigen Waffe des Königshauses werden. Ab 14.

Stiefvater, Maggie:
Nach dem Sommer
(Fantastisches)

Dieser romantisch-mystische Fantasyroman erzählt von der unsterblichen Liebe zwischen dem jungen Mädchen Grace und dem Werwolf Sam. Den beiden ist nur ein einziger gemeinsamer Sommer vergönnt, bevor Sam von der Kälte des Winters für immer in seine Werwolfgestalt gezwungen wird. Ab 13.


Hörbücher für Erwachsene:

Barbery, Muriel:
Die Eleganz des Igels

Im Mittelpunkt stehen Renèe, 54, Concierge im Haus Rue de Grenelle 7, Autodidaktin, und Paloma, 12, hochintelligent und entschlossen, sich am 13. Geburtstag umzubringen. Beide sind Außenseiterinnen, doch das ändert sich, als mit dem Japaner Ozu jemand einzieht, der ihren wahren Wert erkennt.

Thiesler, Sabine:
Der Kindersammler

In Deutschland treibt ein Serienmörder sein Unwesen, 3 kleine Jungen hat er bereits umgebracht. Bei einem Urlaub in der Toscana verschwindet der 10-jährige Felix spurlos. Gibt es da Zusammenhänge?


Romane:

Cleave, Chris:
Little Bee
(Moderne Unterhaltung)


Die junge Nigerianerin "Little Bee", ist aus ihrer Heimat einem schrecklichen Schicksal entkommen und meldet sich nach 2 Jahren in einem englischen Flüchtlingslager bei dem gut situierten Ehepaar Sarah und Andrew, dem sie in Nigeria unter schlimmen Umständen begegnet ist - mit weitreichenden Folgen. Bestsellerliste

Evers, Horst:
Für Eile fehlt mir die Zeit
(Humor)

Der 43-jährige Wahlberliner nimmt in seinem 6. Buch unseren stressigen überladenen Alltag aufs Korn. So philosophiert er z.B. über zeitsparende Elektrogeräte, multitaskingfähige Bahnreisende und besserwisserische Internet-Suchmaschinen. Bestsellerliste


Bitte beachten Sie unsere Büchertische zu den Themen:

• Rund um die Osterzeit
• Kommunion, Konfirmation, und Firmung
• Ideen zur Gartengestaltung

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 25.03.2011

Veranstaltungen