Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Kinderbücher:

Aufregung um Finja (Erstes Lesealter, Pferde)
Lauras Ferien bei Oma Leni sind toll wie immer und Laura genießt das Reiten mit ihrem Lieblingspferd Finja. Dann ist eines Morgens die Koppel leer, das Tor steht sperrangelweit offen und Finja ist weg. Ein Versehen? Oder ein dummer Streich? Laura kommt einer üblen Sache auf die Spur. Ab acht.

Haarwaschtag (Bilderbuch)
Die kleine Emily bekommt jedes Mal beim Haare waschen Panik, wenn es ans Schaum ausspülen geht. Ob ihr Vater das besser kann als ihre Mutter? Ab vier.

Hexe Lilli und der geheimnisvolle Flaschengeist Suki (Erstes Lesealter)
Einer von Geheimhexe Lilli herbeigezauberten Flasche lässt ihr kleiner Bruder Leon das Flaschengeistmädchen Suki entsteigen. Sie erfüllt hilfsbereit die Wünsche ihres neuen Meisters. Doch wird es Suki auch gelingen, den Ponyhof mit Lillis und Leons Lieblingsponys zu retten? Ab sechs.

Hill, Frances G.: Sturm im Elfenland (Fantastisches)
Gemeinsam mit ihrem rätselhaften Coursin Ivaylo erlebt die junge Elfe Alana ein mysteriöses Abenteuer, bei dem die mächtigen Sternensteine aus der Werkstatt der Zwergenschmiede eine entscheidende Rolle spielen. Ab 12.

Kliebenstein, Juma: Speed-Dating mit Papa (Familie Freunde Schule)
Papa Ralf sucht wieder eine Frau! Total überflüssig, findet Jonas, der sich bei krampfigen Singletreffs zu Tode langweilt und Nachbarin Lotti sowieso viel lieber mag. Darum versucht er selber, Amor ein wenig auf die Sprünge zu helfen ... Eine witzige Geschichte ab 10.

Michaelis, Antonia: Wolfsgarten (Fantastisches)
Wer ist die weiße Gestalt im Herrenhaus, die immer durchscheinender wird? Wo ist die Hagebutte, die zu einer Rose wächst, welche Wünsche erfüllt? Herausforderungen, denen sich Achim und Karl stellen. Ab 12.

Noel, Alyson: Riley – Im Schein der Finsternis (Für junge Erwachsene)
Nach ihrem Tod kommt Riley eine besondere Aufgabe zu: Sie fängt Seelen ein, die auf dem Weg ins Jenseits verloren gegangen sind. Besonders Rebecca hat es ihr angetan. Das Geistermädchen hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Tod zu rächen. Dafür hält sie unzählige Seelen gefangen, um diese zu quälen. Wie kann Riley ihr helfen?

Obrecht, Bettina: Die kleine Hexe Ida (Familie Freunde Schule)
Die kleine Hexe Ida verlässt den Hexenwald und macht sich auf den Weg in die Menschenwelt. Zusammen mit ihrem Menschenfreund Niklas will sie herauszufinden, ob Hexen immer noch verfolgt werden. Ab neun.

Pimpinella Meerprinzessin und das Seepferdchen-Turnier (Leseeinstieg)
Meerjungfrau Prinzessin Pimpinella fordert die hochnäsige Titelverteidigerin Nike im Seepferdchen-Turnier um die Goldene Wasserrose heraus. Eine fantasievolle Geschichte mit zarten Unterwasserbildern in vier Kapiteln mit anschließendem Leserätsel zum Textverständnis. Ab sechs.

So lieb hab ich nur dich (Bilderbuch)
Nachdem ihn seine Mama geschimpft hat, reißt der kleine Hase Josi wütend von zu Hause aus und findet Unterschlupf bei verschiedenen Freunden. Nach Tagen aber besiegt die Sehnsucht nach Mutterliebe den Trotz. Josi kehrt schleunigst zurück und wird liebevoll aufgenommen. Ab drei.

Tatze und die Eispiraten (Leseeinstieg)
Die fantasie- und humorvoll erzählte Geschichte von Eisbär Tatze, der nach einer Eis-Prinzessin sucht, von der er geträumt hat, bietet flotten Lesestoff für erste Leseversuche. Für Mädchen und Jungen ab fünf/sechs Jahren.

Jugendbuch:

Mead, Richelle: Schicksalsbande (Für junge Erwachsene)
Bd. 6. - Rose hat es geschafft ihren Geliebten Dimitri von den Strigoi zurückzuholen. Doch plötzlich gerät sie in den Verdacht, die Königin der Moroi-Vampire ermordet zu haben. Rose muss ihre Unschuld beweisen - sonst droht ihr die Todesstrafe. Bestsellerliste

O’Brien, Caragh: Die Stadt der verschwundenen Kinder (Fantastisches)
Jeden Monat muss die 16-jährige Hebamme Gaia die ersten 3 Neugeborenen an die Enklave abgeben. Erst als ihre Eltern verhaftet werden und sie sich auf die Suche nach ihnen macht, kommt sie auch dem Geheimnis um die Babys auf die Spur. Ab 14.

Kinder-DVD:
Augsburger Puppenkiste – Eine kleine Zauberflöte
Tamino verliebt sich indas Bildnis von Pamina. Er bricht mit Papageno auf um Pamina aus der Gefangenschaft Sarastros zu retten...

Bee Movie
Die junge, ambitionierte Arbeitsbiene Barry B. Benson hebt zusammen mit der Fliegerstaffel ab, um in der großen Welt nach Abenteuern und Nektar zu suchen. Aber als Barry das eherne Gesetz des Schweigens gegenüber den Menschenwesen bricht, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die beweisen, dass selbst eine kleine Biene Großes bewirken kann!

Das fliegende Klassenzimmer
Die Erstverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Erich Kästner läst den Schulalltag so richtig ins Trudeln geraten. Rund um die Schultheater-Aufführung bricht am Internat die alte fehde mit der Realschule wieder auf. Noch während sie sich die verrücktesten Streiche ausdenken, lernen die Gymnasiasten dass es im Leben vor allem auf Freundschaft und Ehrlichkeit ankommt... ab 6

Janis das Schweinchenbaby
Auf dem Bauernhof werden 6 junge Schweinchen geboren. Doch eines von ihnen ist nicht so wie seine Geschwister. Es will einfach nicht tun was ein Schwein tun soll...

Die Legende der Wächter
Der junge Soren ist fasziniert von den epischen Geschichten seines Vaters über die Wächter von Ga'Hoole - diese sagenhafte Truppe geflügelter Krieger zog einst in eine gewaltige Schlacht, um die Eulen gegen die bösen Reinsten zu verteidigen. Als Soren und sein Bruder Kludd aus dem Nest direkt in die Klauen der Reinsten fallen, wagt Soren die tollkühne Flucht und wird dabei von anderen tapferen Eulen unterstützt. Gemeinsam suchen sie den Großen Baum, wo die Wächter wohnen: Sie sind ihre letzte Hoffnung - denn im Kampf gegen die Reinsten gibt es für das Reich der Eulen keine andere Rettung. ab sechs

Das Morphus-Geheimnis
Nicki ist 10 und durch Zufall in den Besitz einer verschollenen Komposition Beethovens gelangt. Die sogenannte Morphus-Komposition hat es in sich, denn alle, die ihr lauschen, schlafen nach mehr oder weniger kurzer Zeit ein. Genau deshalb ist auch ein Gaunerduo ganz scharf auf die Noten und will sie Nicki abjagen.

Mulan – Legende einer Kriegerin
Als der Kaiser alle Männer Nordchinas aufruft, sich dem Kampf gegen einfallende Barbaren zu stellen, hat das junge Mädchen Mulan Angst um die Gesundheit ihres Vaters. Um ihn zu schützen, verkleidet sie sich als Mann... (Realverfilmung) ab 12 Jahren

Sara, die kleine Prinzessin
Sara Crewe lebt wohlbehütet mit ihrem Vater, einem Captain der britischen Armee, in Indien. Doch ihr Vater will ihr eine gute Erziehung angedeihen lassen und schickt Sara in ein englisches Mädchenpensionat, wo ihr aller erdenklicher Luxus zur Verfügung steht. Doch als ihr Vater aus Gram über ein ruinöses Geschäft stirbt, ändert sich das Leben des jungen Mädchens grundlegend. Das Mädchen muss schnellstens lernen, sich in der Fremde zu behaupten. Ab 12.

Kinder-CD:
Benjamin Blümchen und die Spaßmaschine
Benjamin, Otto und Stella kümmern sich um Zootiere, denn Wärter Karl ist im Urlaub und Doktor Tierlieb hat ein Gipsbein. Allerdings ist das sehr viel Arbeit... Ab 5.

Die drei ??? – Tödliches Eis
Schnee und Eis, Wölfe und arktische Stürme - das Nordic Wilderness Race ist eines der härtesten Schlittenhunderennen der Welt. Als die drei ??? gefragt werden, ob sie bei der Reportage über das Rennen helfen wollen, sagen die Jungen begeistert zu... ab 9.

Die drei ??? – und die Poker-Hölle
Als Justus, Peter und Bob einem jungen Man helfen wollen, dem in einer Postfiliale Geld gestohlen wurde, geraten sie in die gefährliche Unterwelt von China Town... ab 9

Prinzessin Lillifee – Der große Feenball
Diese CD enthält 14 zauberhafte Ohrwürmer zum Tanzen und Mitsingen aus den Hörbüchern aus Lillifees Feenreich. ab 3

TKKG – Schock im Schnee
Der anfangs traumhafte Winterurlaub entwickelt sich für TKKG rasch zu einem Albtraum! Wer ist der Unbekannte, der unschuldige Skifahrer in heimtückische Fallen rasen lässt? Ab 10.

Vom kleinen Teufel Fidibus, der nicht mehr böse sein wollte
Der kleine Teufel Fidibus fühlt sich so allein. Dabei will er doch nur mit den Seepferdchen befreundet und mit dem Walfisch unterwegs sein! Aber die Tiere fürchten die Seeteufel. Endlich begreift Fidibus, was er tun muss, damit sein Leben sich ändert... ab vier Jahre.

Wendy – Sturm über Rosenborg
Wendy und Oliver werden beim Ausreiten am Ostseestrand von einer aufgescheuchten Möwenschar attackiert. Auch die Pferde auf Rosenborg sind außergewöhnlich unruhig. Kein Wunder: Eine Orkanfront zieht heran... Ab zehn.

Wendy – Rodeo auf der Western-Ranch
Wendy ist begeistert: Auf der Lucky-Horseshoe-Ranch findet ein Rodeo statt. Der Veranstalter ist sehr gewissenhaft: Es gibt nur ungefährliche Disziplinen und weder Flankengurte noch Sporen. Umso größer ist der Schock, als das Pferd "Hurricane" in der Arena zusammenbricht... Ab zehn.

Romane:
Adler-Olsen, Jussi: Erlösung (Thriller)
Eine kaum zu entziffernde Flaschenpost führt Carl M¢rck zu seinem 3. Fall. Sie ist der Hilferuf von 2 entführten Brüdern, die nie als vermisst gemeldet wurden. Tatsächlich begeht der Täter im Umfeld christlicher Sekten weiterhin ähnliche Verbrechen und Carl M¢rck heftet sich an seine Fersen. Bestsellerliste

Barbery, Muriel: Die Eleganz des Igels (Frauen)
Im Mittelpunkt stehen Renèe, 54, Concierge im Haus Rue de Grenelle 7, Autodidaktin, und Paloma, 12, hochintelligent und entschlossen, sich am 13. Geburtstag umzubringen. Beide sind Außenseiterinnen, doch das ändert sich, als mit dem Japaner Ozu jemand einzieht, der ihren wahren Wert erkennt.

Harrison, Kim: Blutdämon (Fantastisches)
Behalte deinen Todfeind stets in deiner Nähe! Rachel Morgan soll in San Francisco vor der jährlichen Hexenvollversammlung Rede und Antwort stehen und muss per Anhalter in die Stadt fahren. Retter in der Not ist aus gerechnet Trent Kalamack, mächtigster Drogen Baron Cincinnatis und mit Rachel in inniger Hassliebe verbunden. Doch ein Roadtrip mit ihrem Intimfeind quer durch die USA ist bald Rachels geringste Sorge, denn ein Dämon ist ihnen auf den Fersen, und der hat nur ein Ziel: Rachels Seele ...

Lorentz, Iny: Juli-Regen (Historisches)
Bd. 3. - Berlin im Jahr 1887. Lore, ihr Mann Fridolin und die beiden Kinder führen ein glückliches und zufriedenes Leben. Fridolin bekommt die Chance, in der Heimat von Lores junger Freundin ein Gut zu übernehmen. Für Lore geht damit ein Traum in Erfüllung. Doch üble Machenschaften bedrohen das friedliche Familienleben.
© Stadt Aalen, 06.09.2011

Veranstaltungen