Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Kinderbücher:

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Zauberhafte Freundschaft
(Pferde)

Bd. 19. - Laura hat so viel zu tun, dass sie glaubt, ihre Aufgaben als Hüterin der Einhörner nicht mehr erfüllen zu können. Ab 8.

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Geheimnisvolles Einhorn
(Pferde)

Bd. 20. - Laura hilft mit Sternenschweif auf Mrs. Wakefields Reiterhof. Dorthin kommt auch das Pony Wolkentanz, das möglicherweise auch ein Einhorn ist? Ab 8.

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Magische Kräfte
(Pferde)

Bd. 21. - Wolkentanz ist auch ein verwunschenes Einhorn und Sandra seine Einhornfreundin. Plötzlich haben beide Probleme. Kann Laura helfen? Ab 8.

Chapman, Linda:
Sternenschweif - Die magische Versammlung
(Pferde)

Bd. 17. - Laura nimmt an einer Versammlung der Hüterinnen der Einhörner teil - und ihr kleiner Bruder ist plötzlich verschwunden. Ab 8.

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Sommerzauber
(Pferde)

Bd. 18. - Laura reagiert mit ihrem Pony Sternenschweif sehr besonnen und tapfer, als ihre Mutter plötzlich ärztliche Hilfe braucht. Ab 8.

Los Taran, ab durch die Wolken!
(Leseeinstieg)

Die 4 kurzweiligen, mit viel Fantasie erzählten Episoden um den mutigen Jungen Luka und den stolzen Drachen Taran bieten flotten Lesestoff für erste Leseversuche. Ab 5/6.


Osborne, Mary Pope:
Gefangen im Elfenwald
(Abenteuer)

Anne und Phillip landen mit dem Baumhaus im irischen Moor. Dort sollen sie das Mädchen Augusta finden, das im Reich der Elfen gefangen gehalten wird ... Ab 8.

Peirce, Lincoln:
Super Nick – Bis später, ihr Pfeifen!
(Lustiges)

Nick weiß, dass er für was wirklich Großes bestimmt ist. Aber erst einmal muss er sein Talent in der Schule vergeuden und kämpft mit stressigen Lehrern. Doch sein Glückskeks-Spruch lautet: Heute wirst du alle übertreffen. Aber in was? Comic-Roman; ab 9.

Rudi Rabe lernt fliegen
(Bilderbuch)

Die Trödelhändlerin Siebenstein und ihr Rabe Rudi bekommen eines Tages per Post einen sprechenden Koffer zugestellt. Als der Koffer durch seine Erzählungen Siebensteins Aufmerksamkeit auf sich zieht, versucht der eifersüchtige Rudi, sie durch Flugübungen zu beeindrucken. Dabei gerät er in Gefahr. Ab 5.

Santos, Care:
Mama zu verkaufen
(Familie freunde Schule)

Oskar fühlt sich von seiner Mutter vernachlässigt, die sich nur noch um den kleinen schreienden und stinkenden Bruder kümmert und ihm immer mehr Verantwortung zuschustert. Gemeinsam mit seiner Freundin Nora gibt er im Internet eine Anzeige auf: Mama zu verkaufen, gebraucht, 38 Jahre ... Ab 8.

Singer, Claire:
Polly – Das Leben ist keine Keksdose
(Mädchen und Frauen)

Polly muss als Hausaufgabe ein alphabetisches Tagebuch schreiben. Munter plaudert sie in alphabetischer Reihenfolge über alle Peinlichkeiten ihres Alltags, über ihre Familie, die Freundinnen und über Ingmar-Jürgen samt Dackel! Ab 10.

Zum Elefanten immer geradeaus
(Bilderbuch)

Eine Ziege aus den Bergen wird Postbotin in Afrikas Savanne. Ob sie die Post für Elefant, Löwe oder Krokodil richtig zustellt? Ab 4.

Kinder-CDs:

Die drei ??? – Zwillinge der Finsternis

Es schneit bei 20° über Null, ein riesiger Erdspalt tut sich über Nacht auf, seltsame Nebel wabern, und ein Mann lässt Flammen aus seiner Hand wachsen... ab 9

Die drei ??? – und die Rache der Samurai

Auf dem Internat Shadow Stone geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ein Schüler ist spurlos verschwunden, und die Mitglieder der 'Samurai-AG vehalte sich mehr als merkwürdig... ab 9

RitterRostHörspiel – Jäger des verlorenen Geschirrs

Das Burgfäulein Bö hat Geburtstag und möchte so gerne das Frühstück ans Bett gebracht bekommen. Schade allerdings, dass der Ritter Rost das Geschirr vertrieben hat, denn ohne Geschirr gibt es kein Frühstück, und ohne Frühstück steht mächtig Ärger mit Bö ins Haus... ab 5

TKKG – Das Geheimnis der Moorleiche

Fast niemand kennt den kleinen See am alten Torfmoor, zu dem TKKG an diesem sonnigen Nachmittag einen Ausflug machen. Als Oskar plötzlich verschwindet, und die Freunde ihn suchen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung: vor ihnen liegt eine...

TKKG – Das lebende Gemälde

Die alte Dame Martha Mühlstein ist fassungslos: Quasi vor ihren Augen hat sich auf dem Öl-Gemälde in ihrem Zimmer ein wichtiges Detail verändert! In ihrer Angst bittet sie TKKG um Hilfe und die Vier sind sogleich zur Stelle....

TKKG – Die Skelettbande

Eines Nachts überraschen TKKG unheimliche Einbrecher in der Vierstein-Villa... Ab 10.

Kinder-DVDs:

Bambi 2 – Der Herr der Wälder

Nach dem Tod seiner Mutter kommt Bambi zu seinem Vater. Doch der hat als König des Waldes zuviel zu tun, um sich um seinen Sohn zu kümmern und will ihn in die Obhut einer Pflegemutter geben. Daher lässt Bambi nichts unversucht, seinem Vater zu beweisen, dass das nicht nötig ist. Seine Freunde Klopfer und Blume helfen ihm dabei.

Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr

Kitty Kahlohr, die gemeinste Katze der Welt und ehemalige Top-Agentin des Katzen-Geheimdienstes, will die Weltherrschaft an sich reißen und die Herrschaft aller Hunde und Katzen. Das muss natürlich verhindert werden. Zu diesem Zweck schließen sich erstmalig in der Geschichte Geheimdienste der tierischen Hunde und Katzen zusammen. Hundeagent Diggs und Superkatze Catherine versuchen gemeinsam, unterstützt von Taube Seamus, die schreckliche Kitty dingfest zu machen. Ab 6

Isnogud – Der bitterböse Großwesir

Isnogud ist der Berater des Kalifen, der sich nichts mehr wünscht, als Kalif anstelle des Kalifen zu werden. Deshalb schmiedet er aberwitzige Pläne gegen den sehr bequemen und leicht kindlichen Kalifen, um ihn aus dem Weg zu räumen. Meistens gehen diese Pläne jedoch nach hinten los - und fast immer steht er als Held oder Retter da, was dem boshaften Isnogud gar nicht gefällt. Begleitet wird Isnogud stets von seinem Untertan, der meist zwar sehr naiv ist, jedoch immer den richtigen Riecher für Stress hat... ab 6

Mama Muh und die Krähe

Mama Muh ist einfach nicht wie andere Kühe: Anstatt im Stall oder auf der Weide zu stehen und zu fressen und zu faulenzen, macht Mama Muh jeden Tag etwas anderes. Sie will Rad fahren, Schlitten fahren, auf Bäume klettern, angeln, ihren Kuhstallt verschönern und vieles mehr. Die Krähe findet das einfach unerhört, ist aber so neugierig, dass sie doch immer mit von der Partie ist.

Mein grosser Freund Bigfoot

In den Wäldern und Bergen Nordkaliforniens - so berichten einige Augenzeugen - ist Bigfoot wieder aufgetaucht! Jenes uraltes Fabelwesen, von dm schon die Indianer erzählten, muss die Camper entführt haben, die in dieser Gegend seit einigen Tagen verschwunden sind. Ein verrückter Trophäensammler bietet demjenigen eine Millionen Dollar, der Bigfoot erlegt. Während Scharen von Jägern und Wissenschaftlern Jagd auf ihn machen, hält nur der kleine Cody wirklich Kontakt zu dem zotteligen Ungeheuer, das gar nicht so böse ist, wie alle meinen. Bigfoot rettete dem Jungen, einmal das Leben und beide verbindet seit dem eine tiefe Freundschaft. Jetzt in höchster Not, kann Cody beweisen, wie ernst ihm diese außergewöhnliche Freundschaft ist. ab 6

Neues aus Uhlenbusch
Der ulkige Onkel Heini ist der Postbote in dem winzigen Dorf Uhlenbusch. Besonders gern liegt er auf der Wiese und träumt, während die Dorfkinder ihn über seine Post ausfragen. Weil er selbst so etwas wie ein großes Kind ist, wird Onkel Heini von allen Kindern geliebt. Deshalb kommen sie auch zu ihm, wenn sie Sorgen haben. Da ist der kleine Anton, der sich in Evelyn aus dem Nachbardorf verliebt hat und nicht weiß, ob er sie wiedersehen wird. Er glaubt, dass nur ein Wunder ihm helfen kann. Und Bettina findet ein Paar wunderschöne Cowboystiefel. Wie soll sie das ihren Eltern beibringen? Sie kann doch nicht zugeben, dass sie die Schuhe, die einem kleinen Italiener gehören, auf einem Parkplatz fand. Bei einer großen Hochzeit in Uhlenbusch treffen sich alle wieder, und mit Onkel Heinis Hilfe kommt schließlich alles in Ordnung. Die Kinder wissen jetzt: Wünsche und Träume können in Erfüllung gehen, wenn man etwas dafür tut ... ab 6

Rettet Trigger / Nur Pferde im Kopf

RETTET TRIGGER! Ein zauberhafter Familienfilm über die Freundschaft zwischen einem Pferd und einem kleinen Mädchen - großes Kino für kleine und große Pferdefreunde. Gezeigt auf der Berlinale 2007 ("Generation"). "Kleine Pferdeflüsterin aus Norwegen ... wunderbarer Familien-Abenteuerfilm" Abendzeitung . ab 6

NUR PFERDE IM KOPF Eine freche Familienkomödie aus Schweden - mit Herz und Pferd. Ein heiterer, turbulenter Film mit Frida Hallgren aus WIE IM HIMMEL. "Große Gefühle, großartige Schauspieler ... Unbedingt ansehen!" Göteborgs-Posten. ab 6

S.O.S – Ein spannender Sommer
Noora lebt gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Morten an der norwegischen Küste. Die Tage verbringt sie mit Schwimmen und Boot Fahren. Als die 12-Jährige ein gestrandetes Robbenbaby findet, ist es mit der Sommeridylle vorbei. Noora bringt die kleine Robbe in ein Versteck und versorgt sie heimlich, nicht ahnend, dass sie damit die Aufmerksamkeit von Schmugglern auf sich zieht, die in der rauen See ein wertvolles Paket verloren haben. ab 6

Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe

Vier Tage lang sturmfrei. Für den Teenager Valdemar beginnen sie mit einem ordentlichen Knall, als er das Auto seines Vaters zu Schrott fährt. Woher das Geld für die Reparatur nehmen? Da lernt Valdemar den Physiker Benedict kennen. Der Wissenschaftler überredet den Jungen gegen eine hohe Belohnung seine Zeitmaschine zu testen. Denn durch den Fluch einer Hexe ist Benedict vor 1.000 Jahren unsterblich geworden. Zusammen mit seiner kleinen Schwester Sille reist Valdemar nun zurück in die Vergangenheit, um das Kreuz zu finden, das den Bann brechen kann. Ein gefährliches Abenteuer beginnt, denn die Hexe ist nicht bereit, Benedict gehen zu lassen ... Ab 6

Toni Goldwascher

1952: Der 12-jährige Toni träumt davon, im Inn Gold zu finden. Der Kaplan und die Kinder aus dem Waisenhaus wollen ihm dabei helfen. Doch Toni zieht den Neid der anderen Dorfkinder auf sich. Tonis größter Gegner, der Großbauernsohn "Beil Hans", geht schließlich einen Schritt zu weit...

Valo & Ville

Finnland Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Junge Valo und sein Vater werden aufgrund dessen politischer Aktivitäten von der russischen Geheimpolizei in ein abgelegenes Dorf verbannt. Dort freundet sich Valo mit dem gleichaltrigen Ville an, der aus zerrütteten Verhältnissen stammt; der Vater ist Alkoholiker. Als die Dorfschule durch die Behörden geschlossen wird, gründen die beiden eine Schule im "Untergrund", in der sie sich und andere Kinder aus dem Dorf selbst unterrichten. Ab 6

Wolkg mit Aussicht auf Fleischbällchen

Mit seiner Erfindung, dem F.L.D.S.M.D.F.R. (Flint Lockwood Diatonic Super Mutating Dynamic Food Replicator), will Flint nur das Beste für die Menschheit und den Hunger ein für alle Mal ausrotten. Anfangs funktioniert die Maschine super und alle sind begeistert von den leckeren Cheesburgern und der herunterregnenden Eiscreme. Doch dann beginnt das Essen zu Super-Size-Größen zu mutieren und Spaghetti-Tornados mit riesigen Fleischbällchen verwüsten die Stadt. Mithilfe seines sprechenden Äffchens und der Reporterin Sam muss Flint die drohende Katastrophe abwenden. ab 6

Romane:

Delinsky, Barbara:
Sturm am Lake Henry
(Moderne Unterhaltung)

Seit 14 Jahren lebt Heather am Lake Henry und hat dort bei einem Witwer und seinen zwei kleinen Töchtern ein Zuhause gefunden. Doch dann steht eines Tages die Polizei vor der Tür...

Erskine, Barbara:
Die Tochter des Königs
(Moderne Unterhaltung, Mystery)

Jess wird von rätselhaften Träumen heimgesucht: Sie sieht Eigon, die Tochter des Keltenkönigs, die sich auf der Flucht vor dem grausamen Prätorianer Titus befindet. Jess spürt, dass ihr Schicksal auf unheilvolle Weise mit dem der Prinzessin verknüpft ist. Eine gefährliche Reise in die Vergangenheit beginnt.

Glaesener, Helga:
Die Vergolderin
(Historisches)

Elisabeth und Martin treffen in Braunschweig im Jahre 1604 unter unglücklichen Umständen zusammen. Martin ist blind und hat die Erinnerung an seine Jugend in Braunschweig verloren. Nun will er die Wahrheit über die Vergangenheit erfahren. Das bringt beide in höchste Gefahr.

Harris, Thomas:
Schwarzer Sonntag
(Thriller)

Arabische Terroristen planen einen Vergeltungsschlag gegen die USA. Ihre wichtigsten Waffen sind der ehemalige Navy-Pilot Michael Lander und die rassige Araberin Dahlia, der der labile Amerikaner sexuell verfallen ist...

Mennen, Patricia:
Ruf der Kalahari
(Familie)

Jella, eine intelligente junge Frau, wohnt mit ihrer kranken Mutter in elenden Verhältnissen und kämpft für ihren Traum vom Medizinstudium. Als sie erfährt, dass der tot geglaubte Vater in Afrika lebt, macht sie sich auf die Suche.

Peretti, Camille de:
Wir werden zusammen alt
(Moderne Unterhaltung)

Ein Sonntag in einer Pariser Seniorenresidenz: Für manche der Bewohner wird der Tag eine erneute Enttäuschung, für andere bringt er nicht mehr erhofftes Glück mit sich. In 64 Kapiteln erhält der Leser einen Einblick in die Schicksale der Bewohner und der Pflegekräfte.

Reilly, Matthew:
Showdown
(Thriller)

New York State Library: Zwischen den zertrümmerten Regalen wird die schrecklich zugerichtete Leiche eines Nachtwächters gefunden und plötzlich befinden sich Unfallchirurg Stephen Swain und seine Tochter in der Bibliothek, wo ein Kampf um die Herrschaft über das Universum stattfinden soll.

Schacht, Andrea:
Die keltische Schwester
Moderne Unterhaltung, Mystery)

Ein wunderschöner Roman über die Bretagne, keltische Magie und eine junge Frau, die ihren eigenen Weg findet Lindis Farmunt soll den Bau eines Ferienclubs in der Bretagne betreuen. Voller Elan stürzt sich die junge Frau in ihre Aufgabe. Bei einem Besuch vor Ort trifft sie den Archäologen Robert Caspary wieder, mit dem sie vor Jahren eine Affäre hatte. Er hat sich für einige Zeit in dem bretonischen Dorf niedergelassen, um an einem Forschungsobjekt zu arbeiten. Widerstrebend muss Lindis sich eingestehen, dass sie sich immer noch zu ihm hingezogen fühlt. Aber nicht nur Robert lenkt sie von ihrer Arbeit ab. Immer wieder wird Lindis mit der geheimnisvollen Vergangenheit des Ortes konfrontiert. In ihren Träumen begegnet sie der einäugigen Seherin Danu und erlebt deren ergreifendes Schicksal mit.

Sachbuch für Erwachsene:

Böcker, Simone:
Bulgarien
(Cem5)

Nicht nur die touristisch erschlossene Schwarzmeerküste Bulgariens, sondern auch die weniger bekannte Bergwelt des Landes und die Donauebene stehen im Mittelpunkt dieses Reiseführers. Mit zahlreichen Farbfotos, Hintergrundinformationen und Insidertipps.

Köhler, Erika:
Backen mit Obst
(Xeo2 Backen)

Köstliche Rezepte für Kuchen, Torten, Tartes, Strudel und andere Backwerke geben Anregungen, nach eigener Phantasie weitere Kombinationen von Teig und Früchten zu entwickeln.

Lust auf Apfel
(Xeo2 Kochen)

Alles mit Apfel. Kuchen und Torten für Profis und Anfänger, Fleisch und Fisch bekommen mit Apfel den richtigen Pfiff, Desserts wie aus der guten alten Zeit, Getränke aus Apfel und Gesundheits-Seiten. Die wichtigsten Sorten und ihre Anwendungsgebiete. Viele nützliche Tipps rund um den Apfel.

Murray, Liz:
Als der Tag begann
(Bek)

Als Kind verwahrloster, drogensüchtiger Eltern geboren, die beide an Aids sterben, mit 15 obdachlos, hat die Autorin (Jahrgang 1980) mit unvorstellbarer Zähigkeit ihre Herkunft hinter sich gelassen und schaffte es bis nach Harvard. Ihr beispielloser Weg wurde in Amerika bereits verfilmt.

Hörbücher für Erwachsene:

Cobert, Harold:
Ein Winter mit Baudelaire

Ein Roman mit viel Einfühlungsvermögen und herzerwärmendem Charme um Die Eigenwilligkeit des Lebens, die Liebe eines Vaters zu seiner Tochter und die ganz besondere Freundschaft zu einem unwiderstehlichen Vierbeiner.

Koch, Herman:
Angerichtet

In einem schicken Restaurant treffen sich zwei unterschiedliche Ehepaare. Während das Diner abläuft, wird deutlich, dass die beiden pubertierenden Söhne der Paare etwas Schreckliches ausgefressen haben.


Erwachsenen-DVD:

König der Herzen

Florian König, hat ein Gespür für gute Stories, die die Menschen im Ort wirklich interessieren. Doch nur darüber zu schreiben ist ihm zu wenig...

Mord im Orientexpress

An einem eisigen Wintertag macht sich der berühmte Orient Express auf den Wag nach Istanbul. An Bord des Zuges befindet sich eine illustre Gesellschaft: ein amerikanischer Multi-Millionär, adlige Herrschaften, etliche Diplomaten und nicht zuletzt auch der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot. Als der Zug auf seiner Fahrt in einem Schneesturm stecken bleibt, richten sich alle auf eine lange Nacht ein. In dieser Nacht jedoch geschieht ein grausames Verbrechen. Am nächsten Morgen wird im Schlafwagen die Leich des Millionärs gefunden, erstochen mit 12 Messerstichen. Jeder der Reisenden könnte der Mörder sein. Hercule Poirot steht vor einem seiner schwierigsten Fälle..

Quax, der Bruchpilot

Bei einem Preisausschreiben gewinnt ein kleiner Angestellter eine Fliegerausbildung...

Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam hat eine schwierige Verhandlung zu führen: Er soll herausfinden, wer den Krug der Witwe Rull zerbrochen hat...


Musik-CDs:
- Fraser, Brooke: Flags (Rock Pop)

- Jeremiah, Jonathan: A Solitary Man (Rock Pop)

- Zaz: Zaz (Rock Pop)

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 22.09.2011

Veranstaltungen