Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Rechtzeitig zu unseren geschlossenen Veranstaltungen mit Annette Langen haben wir folgende Bilderbücher in unseren Bestand aufgenommen. Diese können danach während unseren Öffnungszeiten entliehen werden.

Abenteuerliche Briefe von Felix

In einem selbst gebauten Ballon entschwebt Felix zu einer abenteuerlichen Reise um den blauen Planeten. Wenig später bekommt Sophie Post vom Mond, aus der Arktis, von den Weltmeeren, aus dem Regenwald und vom australischen Kontinent. Mit einer besonderen Überraschung im Gepäck kehrt der reiselustige Hase zu seiner Sophie zurück.

Briefe von Felix

Sophies Kuschelhase Felix verschwindet während der großen Ferien auf dem Flughafen. Das ist sehr sehr schlimm. Aber als die Schule wieder beginnt, kommt plötzlich Post aus London für Sophie - ein Brief von Felix!

Felix bei den Kindern dieser Welt

Wenn Sophies Kuschelhase Felix nicht bei einem kleinen Segeltörn über Bord gegangen wäre, wäre das alles nicht passiert! Denn nur so kommt es, dass Felix mitten in einem neuen Abenteuer landet. Seine Reise führt ihn zu Kindern aus aller Welt. In abwechslungsreichen Briefen berichtet er seiner Sophie von den Sami und ihren Rentierherden im hohen Norden, von den Tuareg aus der heißen Wüste Sahara. Er ist zu Gast auf einer Straußenfarm in Südafrika und bei den Maori im fernen Neuseeland. Der reiselustige Kuschelhase entdeckt San Francisco und erlebt das jüdische Lichterfest in Israel mit. Anrührend und informativ zugleich sind Felix' Schilderungen von Land und Leuten, die in sechs echten Briefumschlägen stecken. Mit einer besonderen Überraschung im Gepäck kehrt der kleine Hase zu seiner geliebten Sophie zurück. Das siebte spannende Abenteuer des Kuschelhasen Felix, das neugierig macht auf die große weite Welt und die Menschen, die darin leben.

Geburtstagspost von Felix

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel, geschieht es: Felix wird von einer Windböe erfasst und auf eine winzige Hallig im Wattenmeer davongeweht. Aber das ist nur die erste Station seiner ereignisreichen Deutschlandreise, die ihn vom Wattenmeer bis hinauf auf die Zugspitze führt. Dank seiner Siebenmeilenstiefel entdeckt der reiselustige Kuschelhase große Städte, viele Sehenswürdigkeiten und erstaunliche Schätze im eigenen Land. Doch dann weiß er, wo sein größter Schatz zu finden ist: in Münster!

Neue Briefe von Felix

Während der Klassenfahrt verschwindet Sophies Kuschelhase Felix plötzlich im Museum. Einige Tage später taucht ein Brief von ihm auf - direkt aus dem Mittelalter.

Weltbeste Briefe von Felix

Wenn Sophie nicht dieses alte Märchenbuch mit der Geschichte vom fliegenden Koffer gekauft hätte, wäre das alles nicht passiert! Denn nur so konnte es, dass Felix mitten in der Nacht in seinem kleinen Koffer davonfliegt und auf dem Berliner Reichstag landet. Doch das ist nur die erste Station einer erlebnisreichen Reise - und für Sophie trudeln nach und nach Briefe aus aller Welt ein.

Zirkusbriefe von Felix

Der Stoffhase Felix erfüllt sich einen großen Traum: Er schließt sich einem Wanderzirkus an. Gemeinsam mit Felix lernen Kinder die bunte Welt des Zirkus kennen. Sie machen die Bekanntschaft von Menschen und Tieren aus der ganzen Welt und erleben viele schöne Abenteuer. Ein engagiertes Bilderbuch für ein friedliches Zusammenleben und Völkerverständigung. Mit fünf echten Briefen von Felix!


Auch haben wir neue


Erwachsenensachbücher:

Brüggemann, Ulrike:
Die neuen Patentsocken
(Xen3 Stricken)

Mit der einfachen Stricktechnik in Patent lassen sich klassische und moderne Socken ohne Ferse für die ganze Familie herstellen.

Lace Stricken
(Xen3 Stricken)

Nach einer Einführung in das Lacestricken (auch Ajour- bzw. Lochmuster) und in weitere Stricktechniken werden 20 Modelle ausführlich beschrieben. Ob Schals, Kissenbezüge, Socken oder eine Jacke - sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden Anregungen.

Dekorationen aus dem Garten selbst gemacht
(Yd Naturmaterialien)

Dekorieren mit Naturmaterialien aus Garten, Wald, Feld und Flur. Rund 50 Ideen im Landhausstil: Bilderrahmen aus Birkenrinde, ein Kranz aus Korn und Ähren, eine Schwimmkerzenschale mit Rosen, ein Lampenschirm mit getrockneten Hortensien und vieles mehr.

Fröhliche Fensterbilder für den Herbst
(Yd Papier)

Lustige Herbstwichtel, bunte Blätter, Drachen, Hexen, Kürbisse und andere Motive für die Fensterdekoration.

Herbstlich bunte Fensterbilder
(Yd Papier)

Ein Igel mit echten Kornähren, Eichhörnchen beim Nüsse sammeln, ein Erntedankkranz mit Blättern und Früchten und andere Fensterbilder aus Tonkarton.


Die Nebenbei-Diät
(Xeo2 Diät)

Reich illustrierter Ernährungsratgeber für Einsteiger mit Informationen zur Lebensmittelauswahl, Tipps zur Vor- und Zubereitung, Rezepten und bildlicher Gegenüberstellung von kalorienreichen und kalorienarmen Gerichten/Produkten.

Meine liebste Laterne
: originelle Laternen für Mädchen
(Yd Papier)

Pony, Fee, Waldwichtel und Froschkönig - fantasievolle Vorschläge zum Basteln von Laternen.

Meine liebste Laterne
: originelle Laternen für Jungs
(Yd Papier)

Fledermaus, Flugsaurier, Pirat und Ritter - fantasievolle Vorschläge zum Basteln von Laternen.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 24.10.2011

Veranstaltungen