Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns im Bestand sind Bücher zum Tandemlesen. Diese Bücher aus den Reihen ‚Wir lesen zusammen’ und ‚Zu Zweit’ oder ‚Ich für dich und du für mich’ ermöglichen es einem leseerfahrenen
Menschen und einem Leseanfänger ein Buch gemeinsam zu lesen – jeder abwechselnd ein Stück Text. Diese Bücher befinden sich im Kinderbereich der Bücherei unter dem Interessenskreis „Tandemlesen“.

Conni auf dem Reiterhof
(Tandemlesen)

Conni möchte mit ihrer Freundin Ferien auf dem Reiterhof machen. Doch Anna wird krank und die anderen Kinder auf dem Hof mögen Conni nicht. Oder? Ab 6.

Finn Feuersäbel und der entführte Kasimir
(Tandemlesen)

Oh weh! Die Geisterpiraten haben Finn Feuersäbels Steuermann entführt! Da ist guter Rat teuer, aber Finn hat einen Plan und startet mit seiner Mannschaft eine tollkühne Befreiungsaktion ... Zum gemeinsamen Vor- und Selberlesen. Ab 6.

Die Freunde im Zauberwald
(Tandemlesen)

Hexe Trullu wohnt mit Knorx, dem Raben, und Mick, dem Igel, zusammen im Zauberwald. Eines Tages bekommen die 3 Besuch von den 3 wilden Räubern. Zum Vor- und Selberlesen. Ab 6.

Die kleine Ballerina und die Funkelfeen
(Tandemlesen)

Zu ihrem 7. Geburtstag wünscht sich Lotte ausschließlich Glitzersachen. Doch ihre Wünsche erfüllen sich nicht. Sie folgt 2 Funkelfeen ins Funkelland. Dort hilft sie ihnen, die Glitzerproduktion zu retten. - Zum gemeinsamen (Vor-)Lesen ab 6.

Der kleine Drache im Räuberwald
(Tandemlesen)

Ritter Kugelrund und Huhn Erna sind ein komisches Duo, das eines Tages ein seltsames Ei entdeckt. Als der Drache schlüpft, geht es los mit den Abenteuern im Räuberwald. Zum Vor- und Selberlesen. Ab 6.

Lissi und der Zoo-Geburtstag
(Tandemlesen)

Lissi hat heute nur Pech - dabei ist doch ihr 7. Geburtstag. Aber dann verbringt sie kurzentschlossen den besonderen Tag im Zoo und erlebt auch etwas ganz Besonderes. - Für Erstleser/-innen und deren erwachsene Vorleser. Ab 6.

Nele und die Flaschenfee
(Tandemlesen)

Nele hat sich mit ihrer Freundin Pia gestritten - ausgerechnet an deren Geburtstag. Da kommt die Zauberfee mit ihren 3 Wünschen gerade richtig. Aber dann läuft alles schief ... Ab 6.

Die Piraten vom Dach
(Tandemlesen)

In einer stürmischen Nacht kentert eine wilde Piratentruppe in der Dachrinne vor Roberts Zimmer. Zum Glück sind die Seeräuber so klein, dass sie nichts anstellen können. Oder hat Robert sich da getäuscht? Ab 6.

Piraten-Luis und der verwunschene Leuchtturm
(Tandemlesen)

Als der gefürchtete Piratenkapitän Haudruff einen echten Prinzen gefangen nimmt und im alten Leuchtturm einsperrt, wollen Luis und seine Freundin Janne ihn unbedingt befreien. Ob Prinz Jakob helfen kann, Luis' richtigen Vater zu finden? Zum Vor- und ersten Selberlesen ab 6.

Ponyfee und das Geheimnis des blauen Wals
(Tandemlesen)

Bei einer Fahrt mit Leopolds Ballon geraten Ponyfee und Butterblume in große Gefahr. - Zum gemeinsamen Lesen v.a. mit Mädchen im Vorschul- oder Erstlesealter. Ab 5.

Ponyfee und das verzauberte Karussell
(Tandemlesen)

Ponyfee langweilt sich auf der Insel Ohnegleichen. Als auch noch ihre Mutter dem König zu Hilfe eilen muss, taucht sie trotz Verbots und findet eine Muschel mit Schatzkarte. Mit Freundin Butterblume stürzt sie sich in ein gefährliches Abenteuer. Zum gemeinsamen Vorlesen bzw. Lesen für Mädchen. Ab 5.

Ponyfee und die Reise an das Ende des Regenbogens
(Tandemlesen)

Ponyfees geliebtes Zauberpony soll zu König Antonio, der sich vor einem unheimlich leuchtenden Einhorn fürchtet. Doch Ponyfee möchte ihr Tier beschützen und entführt es "an einen unbekannten Ort". Der entpuppt sich als eine Insel mit Einhörnern. Zum gemeinsamen Vorlesen bzw. Lesen für Mädchen. Ab 5.

Prinzessin Rosalea bei den Zauberponys
(Tandemlesen)

Im Land der Zauberponys geht für Rosalea ihr größter Wunsch in Erfüllung: sie lernt Reiten! Gleichzeitig kann sie ihre neuen Freunde von dem finsteren schwarzen Hengst befreien, der dort sein Unwesen treibt. Zum gemeinsamen Vor- und Selberlesen. Ab 6.

Vitaly Vampir und die verborgene Schatzkammer
(Tandemlesen)

Im Internat Schloss Liliental begeben sich Tristan und Franziska gemeinsam mit dem Vampir Vitali auf Schatzsuche. Unterhaltsame Geschichte für Leseanfänger; zum gemeinsamen (Vor-)Lesen ab 6.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Auch haben wir ein neues Spiel bekommen:

Da ist der Wurm drin
Kinderspiel des Jahres 2011, Kritikerpreis

In die Erde fertig, los! Die erste Wurmwühlparty durch Nachbars Garten ist eröffnet. Lasst eure Würmer im Erdreich verschwinden. Der Wurm, der seinen Kopf beim Kompost am weitesten aus der Erde streckt, gewinnt.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 21.11.2011

Veranstaltungen