Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Kinder-CDs:

Elena – Ein Leben für Pferde

Elenas Welt sind die Pferde. Mit ihren Eltern wohnt sie auf einem Gestüt. Zusammen mit Tim kümmert sie sich um ihr verletztes Pferd Fritzi, das ihr Vater schon aufgegeben hat. Niemand darf davon erfahren, denn Tims und ihre Familie sind verfeindet. Während sie um das Pferd kämpfen, decken die beiden ein lang gehütetes Geheimnis auf und kommen sich dabei näher. Ab 10

Finja und Flöckchen

Als Finja erfährt, dass sie das Pony Flöckchen reiten darf, ist sie überglücklich. Weil Flöckchen schlimme Erfahrungen hinter sich hat, will Finja besonders vorsichtig mit dem kleinen Pony umgehen. Doch ist sie die richtige Reiterin für Flöckchen? Nach einem Ausflug zu einem Ponyrettungshof fasst Finja den Entschluss, eine Spendenaktion für die armen Ponys ins Leben zu rufen. Und ganz nebenbei gewinnt sie dabei neues Selbstvertrauen. Welches Mädchen wünscht sich nicht ein eigenes Pony? Eigentlich jedes! Auf dem Ponyhof Liliengrün wird dieser Wunsch erfüllt! Eine Woche lang können die Freundinnen nach Herzenslust reiten, striegeln, Stall ausmisten - und natürlich ihr Lieblingspony streicheln! Ab 7

Frida, die kleine Waldhexe

Hexenspruch und Echsenspeck, schwuppdiwupp, der Neid ist weg! Die kleine Waldhexe Frida übt für den Hexenwettbewerb, und jeder Spruch geht schief! Daran ist bestimmt ihr Schnupfen schuld, da sind sich Fridas Tiere einig, obwohl sich die Echsen und Spinnen sonst streiten wie Hund und Katze! Ganz egal also, wie der Hexenwettbewerb vor dem berühmten Zauberer Barrak ausgeht - eines gelingt Frida sicher: dass sich alle Tiere und alle Hexen besser verstehen und dass keiner auf den anderen eifersüchtig ist. Und das ist doch wirklich Hexerei! Donner, Blitz und Sonnenschein, ich will immer pünktlich sein Frida, die kleine Waldhexe, trödelt mal wieder! Und deswegen kommt sie auch zu spät zum wichtigen Hexentreffen und zum großen Verwandlungszauber. Frida hat ein schlechtes Gewissen und nimmt sich deshalb vor: "Donner, Blitz und Sonnenschein, ich will immer pünktlich sein!" Drunter, drüber, kreuz und quer, gut aufzupassen ist nicht schwer Frida, die kleine Waldhexe, ist einfach zu schusselig! Sie verlegt ihren Zauberstab, vergisst aufzuräumen - und dann hext sie auch noch die falschen Kräuter in die Pilzsuppe! Was wird nur der berühmte Zauberer Asnarack dazu sagen? Ab 4

Die Füchse von Andorra

Sophie ist ein Vierling. Trotzdem ist sie einsam. Sie wünscht sich nichts mehr als eine Freundschaft mit Alice, die sie aber nicht zu beachten scheint. Als Sophies Mutter immer öfter traurig ist und in eine Klinik eingewiesen wird, ist das Unglück perfekt. Doch auch Alices Vater wird dort behandelt und die beiden Mädchen stellen fest, dass sie viel gemeinsam haben. Bald verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Das berührende, Mut machende WDR-Hörspiel widmet sich einem ernsten Thema und erzählt von starken Familienbanden und inniger Freundschaft. Ab 8

Sherlock von Schlotterfels – Der verrückte Feuerspuk

Sherlock, Paula und Max machen Ferien in einem alten Kloster. Das Gespenst ist entzückt, als es hört, dass in den Gemäuern ein Artgenosse spuken soll: Bruder Sebastianus, genannt Der Feuermönch. Aber dann geschehen Dinge, die selbst Sherlock zum Schlottern bringen. Gemeinsam mit den Kindern klärt er auf, wer wirklich hinter dem Feuerspuk steckt. Ab 8

Vampire

Vlad III. (1431 - 1476) gilt als das historische Vorbild für den berühmten Graf Dracula, der bis heute Millionen fasziniert. Was verbirgt sich hinter dem Mythos des berüchtigten transsilvanischen Herrschers? Worauf beruht Vlads zweifelhafter Ruf? Und wie lässt sich die Popularität der Figur "Dracula" erklären? In ihrem Abenteuerfeature begibt sich Maja Nielsen auf eine spannende Spurensuche zwischen Dichtung und Wahrheit und bringt mit Hilfe eines echten Vampirologen die wahre Geschichte über den Fürst der Finsternis ans Licht. Ab 10


Kinderbücher:

Hunter, Erin:
Cat Warrior - Vor dem Sturm
(Fantastisches)

Bd. 4. - Viele Aufgaben erwarten Feuerherz als neuer 2. Anführer des Donnerclans. Dessen ruhiges Frühjahr im Wald endet, als ein Feuer sein Territorium vernichtet und der vom Clan ausgestoßene Verräter Tigerkralle Rache schwört. Bald schon muss ihn der Donnerclan in einer machtvollen Position sehen. Ab 11.

Noel, Alysson:
Riley – Die Geisterjägerin
(Für junge Erwachsene)

Bd. 3. - Riley Bloom hat sich im Jenseits inzwischen einigermaßen eingelebt. Aber den Kontakt zu Ever vermisst sie immer noch sehr. Ihre geliebte Schwester muss auf der Erde als Unsterbliche ihre eigenen Probleme lösen. Als Riley erfährt, dass es einen Ort gibt, an dem man Träume erzeugen und an Menschen auf der Erde schicken kann, macht sie sich gleich auf den Weg. Ein Traum ist die einzige Möglichkeit, Ever eine Botschaft zu schicken und ihr zu zeigen, dass es ihr gut geht. Doch als sie am Ort der Träume ankommt, hat sich dort bereits ein Geisterjunge niedergelassen, der seit einiger Zeit Albträume auf die Erde schickt. Riley weiß, er ist gefährlich, und es erfordert all ihren Mut, sich ihm in den Weg zu stellen ...


Erwachsenensachbuch:

Bunte Frühlingszeit
(Yd Ostern)

Kartengrüße, Fensterbilder, Papier-Vogelhäuschen, Osterkörbchen und andere Ideen für die Frühlingsdeko in hellen Farben.

Festliche Kommunionkerzen
(Nnk Kommunion Konfirmation)

Ideen und Anleitungen für festliche Kommunionkerzen.

Kommunion & Konfirmation
: die schönsten Ideen für Jungen
(Nnk Kommunion Konfirmation)

Ideen zur Gestaltung von Einladungs-, Tisch- und Menükarten und zum Basteln von passenden Accessoires wie Serviettenringe oder Give-Aways.

Kommunion & Konfirmation
: die schönsten Ideen für Mädchen
(Nnk Kommunion Konfirmation)

Ideen zur Gestaltung von Einladungs-, Tisch- und Menükarten sowie zum Basteln von passenden Accessoires wie Serviettenringe oder Give-Aways.

Kreative Osterzeit
(Yd Ostern)

Ideen für Frühlingsgestecke und kleine Sträußchen, Osterpalmen und viele Bastelarbeiten - Kerzen, Grußkarten, Eier färben etc.

Naturschönheiten
(Yd Naturmaterialien)

90 Ideen für natürliche Deko-Objekte, Kränze, Sträuße, Gestecke und Windlichter, gestaltet mit Blumen, Früchten, Zweigen, Rinde und Moos, dekoriert mit Muscheln, Kerzen, Kugeln, Bändern oder Steinen; mit Fotos.

Niedliche Frühlingsboten
(Yd Ostern)

Ein zartfarbenes Vögelchen auf einem Blütenzweig, die Erdbeerprinzessin in ihrem Zuckerschloss, tanzende Schafe, Fensterketten mit Eiern und Schmetterlingen und andere Frühlingsmotive aus Papier für Fenster- und Raumdeko.

Tischfloristik
(Yd Naturmaterialien)

Tischfloristik. Deko-Ideen durchs Jahr. Zauberhafte Sträuße, Gestecke und Kränze für alle Jahreszeiten. Tischfloristik für besondere Momente und liebgewonnene Gäste. Auch ohne Vorkenntnisse leicht umsetzbar.


Romane:

Adler-Olsen, Jussi:
Das Alphabethaus
(Thriller)

Deutschland im 2. Weltkrieg: Zwei befreundete britische Piloten stürzen hinter den feindlichen Linien ab. 30 Jahre später sucht ein Mann nach seinem Freund, den er damals im Stich gelassen hat. Seine Suche führt ihn zu einem Krankenhaus im Breisgau, in dem an psychisch Kranken Medikamentenversuche vorgenommen werden. Bestsellerliste

McCarten, Anthony:
Hand aufs Herz
(Moderne Unterhaltung)

Um in einem Wettbewerb ein Auto zu gewinnen, müssen die Teilnehmer so lange es geht mit einer Hand den Wagen berühren. Als ein alter Mann dabei tot zusammenbricht, will die Polizei die Veranstaltung verbieten.

Rothfuss, Patrick:
Die Furcht des Weisen 2
(Fantasy)

Bd. 3. - Erleben Sie, wie Kvothe im Feenreich der betörenden Felurian begegnet, die ihn durch ihre märchenhafte Schönheit fast willenlos macht. Nur durch eine List kann er sich aus ihren Armen befreien. Und sein Weg führt ihn weiter zu den stillen Kriegern der Adem, von denen er die hohe Kunst des Lethani erlernt und das Schwert Saicere verliehen bekommt. Mit ihm und einem von Felurian gewobenen Schattenmantel tritt er die Reise zurück zum Hof des mächtigen Maer an, doch unterwegs wartet entsetzliches Unheil auf ihn. Bestsellerliste

Saunders, Kate:
Es soll Liebe sein
(Moderne Unterhaltung)

Vor ihrem Tod möchte die krebskranke Phoebe ihre Söhne Ben und Fritz, zwei liebenswerte, aber ehrgeizlose Nesthocker, noch wohlversorgt unter der Haube wissen; sie beauftragt die Nachbarstochter Cassie, unter ihren Singlefreundinnen nach geeigneten Heiratskandidatinnen Ausschau zu halten.

Wells, Benedict:
Fast genial
(Moderne Unterhaltung)

Der Loser Francis setzt seine Hoffnung darauf, der Sohn eines genialen Samenspenders zu sein. Und so macht er sich auf den Weg, seinen Erzeuger mit den guten Genen zu finden. Begleitet wird er von seinem nervigen Freund Grover und von der angehimmelten, aber psychisch angeschlagenen Anne-May.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 06.03.2012

Veranstaltungen