Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Kinderbücher:

Beyer, Markus:
Die Magie des Weltenrings
(Fantastisches)
Wird es den Geschwistern Flo und Jan gelingen, das Geheimnis um die mystische Stadt Irdan-Aedil zu lüften und den Weltenring, der seinem Besitzer magische Kräfte verleiht, vor dem Zugriff des Bösen zu bewahren? . Ab 11.

Die drei !!! – Im Bann des Tarots
(Krimi)
Neuer Fall für Kim, Franzi und Marie: Diesmal müssen sie geheimnisvolle anonyme Briefe und Botschaften in Form von Tarotkarten entschlüsseln, die sie auf die Spur einer gefährlichen Grabräuberbande führen. Krimi für Mädchen ab 10.

Die Geschichte von Fuchs und Dachs
(Bilderbuch)
Ein Naturmärchen in Reimen und Bildern. Ab 3

Der kleine Eisbär und der Angsthase
(Bilderbuch)
Eisbär Lars' bester Freund ist der ängstliche Schneehase Hugo. Doch als Lars in den tiefen Schacht einer Polarstation fällt, kann Hugo seine Furcht überwinden.

Kleiner Braunbär wovon träumst du?
(Bilderbuch)
Der kleine Bär hat Probleme, für sich allein eine Winterschlafhöhle zu bauen, denn er sehnt sich nach Gesellschaft. Da stösst er auf eine Blechhöhle, einen alten Lastwagen, in den schon andere Winterschläfer eingezogen sind...

Shaun reist um die Welt
(Bilderbuch)
Shaun und seine Freunde hat die Reiselust gepackt, sie besuchen London, Paris und die Pyramiden in Ägypten. Ab 3.

Toft, Di:
Wolfenblut
(Fantastisches)
Bd. 2. - Lose Fortsetzung von "Der Clan der Wolfen": Die telepathisch verbundenen Freunde Woody und Nat sind in Frankreich auf Vampirjagd. Unterstützt werden sie durch eine Zirkustruppe nicht menschlicher Wesen und die Agentin Alex. Doch die Vampire sind in der Übermacht und auch ihr Erzfeind Lucas Scale gibt nicht auf. Ab 11.

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?
(Bilderbuch)
Der kleine Hase soll schlafengehen. Doch vorher muss er dem grossen Hasen unbedingt noch sagen, wie lieb er ihn hat...(ab 3)

Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel
(Bilderbuch)
Eine Weihnachtsgeschichte, illustriert mit vielen wimmeligen Suchbildern voller witziger Details. Ab 4.



Kindersachbuch:

Riha, Susanne:
Wir schlafen, bis der Frühling kommt
(U Tiere)
Das Sachbilderbuch beschreibt in naturgetreuen Farbzeichnungen und informativem Text, wie Dachs, Weinbergschnecke, Haselmaus und andere Winterschläfer das Jahr, vor allem aber den Winter, verbringen.

Saan, Anita von:
Tiere im Winter
(U Tiere)
Erklärt unterschiedliche Überlebensstrategien der Tiere im Winter (z.B. Winter-Flüchtlinge, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre). In 21 Einzelporträts heimischer Wildtiere aus verschiedenen Tiergruppen werden Lebensweise, Erkennungsmerkmale, Lebensspuren beschrieben. Mit einfachen Experimenten. Ab 8.

Was machen die Tiere im Winter?
(U Tiere)
Einheimische Wildtiere wie Reh, Hase oder Stockente haben es schwer im Winter. Mit welchen Strategien sie überleben, zeigt dieses Buch. Ab 5.

Wie wird aus Körnern Brot?
(X Essen und Trinken)
Drei Geschwister wollen Kuchen backen. Doch das Mehl reicht nicht. Auf dem Weg zum Bäcker erfahren sie, wie das Getreide vom Feld in die Mühle und zum Bäcker kommt. Ab 5.


Jugenbuch:

Cast, P.C.:
Dragons Schwur
(Für junge Erwachsene)
"House-of-night"-Zusatzgeschichte zur Vergangenheit des Schwertmeisters aus dem HoN in Tulsa.


DVD-Kinder:

Auf sanften Hufen
Alle lieben Mirabelle, das beste Pferd im Team des Vorarbeiters Julien. In den Wäldern Frankreichs arbeitet Mirabelle tagein tagaus als Zugpferd, immer begleitet von ihrem übermütigen Fohlen Pom. Nur Victor, der aufbrausende Sohn des Sägewerkbesitzers, hat Mirabelle noch nie gemocht. Als er bei einem Unfall verletzt wird, sieht Victor endlich die Möglichkeit, Mirabelle loszuwerden - er behauptet einfach, Mirabelle sei schuld an dem Unfall. Nicht einmal Julien kann den Verkauf seines Lieblingspferdes verhindern. Doch als Mirabelle auf einem Transporter den Hof verlässt, reißt Pom sich los, um ihr zu folgen - ohne zu ahnen, welche Gefahren ihm drohen. Wird Pom seine Mutter wiederfinden? Eine abenteuerliche Reise beginnt...

Gregs Tagebuch2 – Gibt’s Probleme
Greg ist mittlerweile in der 7. Klasse, schlägt sich aber immer noch mit den gleichen Problemen herum. Tagtägliches Mobbing auf dem Schulhof und zu Hause durch den großen Bruder, eine unerwiderte Liebe zur neuen Mitschülerin und und und ...

Hexe Lilli – Die Reise nach Mandolan
Hexe Lilli wird vom Großwesir Guliman gebeten, ihm bei der Besteigung des durch den (angeblichen) Tod König Nandis verwaisten Thrones zu helfen, denn der Königsstiz weigert sich beharrlich, Guliman auf ihm sitzen zu lassen. Auch der zwielichtige Magier Abrasch trachtet nach der Macht. In all dem muss Lilli mit ihren Getreuen, dem naiven Drachen Hektor und dem Rikschafahrer Musa und ihrer Zauberkraft für Ordnung und schließlich für Gerechtigkeit sorgen.


Erwachsenensachbuch:

Joachimsthaler, Jana:
Mein Zuhause im Grünen
(Xbo Gartendekoration)
Mein Zuhause im Grünen. Kreative Ideen für Balkon, Garten und Terrasse. Frische Ideen für ein schöneres 'Draußen' - das ganze Jahr über. Aufgepeppte Gartenmöbel, dekorative Accessoires und kreative Ideen mit Pflanzen und Blumen. Mit praktischen Pflanzentipps und tollen Geschenkideen aus dem Garten.


Merkel, Daniele:
Aromatische Geschenke mit Kräutern
(Yd Geschenke Gutscheine)
Die kreative Manufaktur - Aromatische Geschenke mit Kräutern. Kulinarische Genüsse lecker verpackt. Kräuter-Köstlichkeiten selbst genießen oder liebevoll verpackt anderen eine aromatische Freude machen. Mit Verpackungsideen zu allen kulinarischen Geschenken. Interessantes und Wissenswertes zu Kräutern.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 02.04.2012

Veranstaltungen