Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Kinderbücher:

Der alte Schäfer
(Bilderbuch)

Anton besucht seinen Opa regelmäßig im Altenheim. Er mag seinen Opa sehr. Doch einer der Bewohner macht ihm Angst. Herr Grimm sitzt im Sessel und stiert vor sich hin. Eines haben Anton und Herr Grimm, der früher Schäfer war, gemeinsam: Beide lieben Schafe. Ab 4.

Auf dem Lande
(Bilderbuch)

Großformatige Wimmelbilder erzählen vom Leben auf dem Land gestern und heute. Da gibt es Bauernhöfe, ein vielbesuchtes Bauernhofmuseum, einen Ponyhof und eine dörfliche Baustelle, dazu unzählige Informationen über das Leben der Bauernfamilien. Ab 2

Die drei !!! – Tanz der Hexen
(Krimi)

Bd. 10. - Kim, Marie und Franzi verbringen die Herbstferien bei Franzis Oma auf dem Land. Prompt geschehen seltsame Dinge: Katzen verschwinden, unheimliche kleine Puppen hängen in den Bäumen, eine alte Frau verhält sich höchst merkwürdig. Grund genug für das Team der drei !!!, wieder tätig zu werden ... Ab 10.

Das Geheimnis im Winterwald
(Bilderbuch)

Ein Fremder ist im Wald! Die Vögel haben es als erste entdeckt. Gemeinsam verfolgen die Tiere die Spuren im Schnee - und entdecken etwas Großartiges! Ab 3.

Hunter, Erin:
Stunde der Finsternis
(Fantastisches)

Bd. 6. - Ein neuer KatzenClan hat den Wald entdeckt. Diese Katzen kennen kein Gesetz und kein Erbarmen. Sie nennen sich "BlutClan". Nach dem Tod Blausterns ist Feuerherz die erste Katze des DonnerClans. Sein neuer Name "Feuerstern" ist ihm noch fremd, die Verantwortung erscheint riesengroß. Schließlich hat der DonnerClan in Tigerstern die gefährlichste Katze des Waldes zum Feind. Doch als Tigersterns neue Verbündete im Wald auftauchen, ist keine Zeit mehr für Zweifel: Der BlutClan ist gewissenlos und stark. Er will die Macht im Wald, um jeden Preis. Kann Feuerstern die Katzen des Waldes vor ihrer Vernichtung bewahren?

King, Caro:
Der letzte Magier
(Fantastisches)

Bd. 2. - Nan macht sich auf die verzweifelte Suche nach dem letzten lebenden Magier Simeon Dunkel. Er allein kann helfen, den grausamen Struud zu besiegen. Doch in der unheimlichen magischen Welt verändern alle Wesen ständig ihre Gestalt...Fortsetzung von "Die sieben Magier". Ab 10.

Knister:
So ein verflixtes Turnier
(Familie Freunde Schule)

Das Waisenmädchen Ella soll mit gerade 9 Jahren die Magd von Ritter Rochus von Schwartengrimm werden. Aber dann kommt alles anders als geplant - nicht zuletzt, weil Ellas sprechendes Pferd Arabesk die Dinge selbst in die Hand nimmt. Eine amüsante Reise ins Mittelalter! Ab 9.

Reise ins ich
(Comic)

Donald geht es aktuell leider gar nicht gut. Der zu Rate gezogene Seelenklempner ist der Meinung, dass die Ursachen dafür tief im Inneren unseres Lieblingscholerikers zu finden seien. Mit Hilfe von Daniel Düsentrieb kann die heilsame Reise ins Ich von Donald also starten, um in seinen Erinnerungen zu forschen. Doch was hat Oma mit alledem zu tun? In einer anderen Episode greift auch Onkel Dagobert wieder einmal auf Daniel Düsentriebs technisches Genie zurück um an das ganz große Geld zu kommen. Der revolutionäre Bootsantrieb bringt die Ducks jedoch zu aller erst einmal in ganz große Schwierigkeiten ...

Wie lange ist ein Jahr?
(Bilderbuch)

Sophias Geburtstag ist vorbei und sie liegt müde und zufrieden im Bett. Doch auch ein bisschen Wehmut kommt auf: ein langes Jahr muss sie jetzt wieder warten! Ihre Mutter beginnt zu erzählen, was in diesem Jahr alles passieren wird ... Ab 4.


Kindersachbuch:

Kuhn, Birgit;
Bäume und Sträucher
(U Pflanzen)

Sophias Geburtstag ist vorbei und sie liegt müde und zufrieden im Bett. Doch auch ein bisschen Wehmut kommt auf: ein langes Jahr muss sie jetzt wieder warten! Ihre Mutter beginnt zu erzählen, was in diesem Jahr alles passieren wird ... Ab 4.

Bauernhof
(U Was-ist-was)

Leben auf dem Bauernhof gestern und heute, Tiere, Erzeugnisse, Beruf des Landwirts u.a.m. Ab 10.

Wie wird das Korn zum Brot?
(X Essen und Trinken)

Luise und Tim erfahren bei einer Mühlenbesichtigung alles über den Produktionsprozess von Brot.

Willi will’s wissen – die Welt der Indianer
(E Geschichte)

Reporter Willi begibt sich diesmal auf die Spuren der Indianer und beschreibt die unterschiedlichen Lebensweisen der verschiedenen Stämme und das Eingreifen der weißen Eroberer sowie Gebräuche, Glaube, Ernährung, Jagd und Kampf. Dazu stellt er ebenso berühmte Häuptlinge wie bekannte Indianer-Romen und Filme vor. Ab 7.


Jugendbuch:

Woon, Yvonne:
Dead Beautiful
(Für junge Erwachsene)

Gegen ihren Willen wird Renée, deren Eltern offenbar einem Ritualmord zum Opfer gefallen sind, auf das Gottfried-Institut geschickt, eine außergewöhnliche Privatschule mit strengen Gesetzen. Aber was will man hier vertuschen und warum kann Dante ihr seine Liebe nicht wirklich zeigen? Ab 14.


Kinder DVD:

Wickie auf großer Fahrt

Halvar keine Ruhe. Doch als der schreckliche Sven den Häuptling von Flake entführt, muss Wickie beweisen, was für ein Wikinger wirklich in ihm steckt. Denn als stellvertretender Chef muss er die starken Männer nun zu einer Rettungsmission anführen. Unterstützung bekommt er dabei von der hübschen wie furchtlosen Svenja. Doch der Weg zu Svens Burg, in der Halvar gefangen ist, ist weit und gefährlich. Wickie und seine Mannschaft müssen sich nun über stürmische Ozeane, tropische Walküren- Strände und durch gefährliche Eiswüsten kämpfen, um zu einem geheimen Ort zu gelangen, an dem der sagenumwobene Schatz der Götter versteckt liegen soll. Doch auch der schreckliche Sven setzt alles daran, ihn zu bekommen - und nur Wickie kann ihn mit seinen schlauen Ideen aufhalten ...


Erwachsenensachbuch:

Glaser, Ute:
Die Eltern-Trickkiste
(Ngk)

Stress beim Essen, Gequengel beim Einkaufen, Chaos im Kinderzimmer: Eltern müssen im Alltag mit ihren Kindern von 0 - 10 täglich viele Hürden nehmen. Die Eltern-Trickkiste verrät ganz praktische Tipps und Ideen von Eltern, die helfen, typische Alltagssituationen entspannter, gelassener und besser zu meistern.


Romane:

Heitmann, Tanja;
Nachtglanz
(Fantasy)

Als Adam 1889 in einer Gasse zu sich kommt, erinnert er sich nicht an seine Vergangenheit. Dafür ist er von einem Dämon besessen. Und der verlangt, dass Adam ihn mit Blut versorgt. Erst als Adam Esther kennenlernt, kommt seine menschliche Seite mehr zum Vorschein. Aber hat diese Liebe eine Chance? IK: Mystery

Ortheil, Hanns-Josef:
Die Erfindung des Lebens
(Familie)

Der 1951 in Köln geborene Schriftsteller arbeitet in diesem Roman seine eigene Lebensgeschichte auf, die unter denkbar schwierigen Vorzeichen stand.


Erwachsenen-DVDs:

Almanya – Willkommen in Deutschland

Mitte der Sechzigerjahre kamen Hüseyin Yilmaz und seine Familie aus der Türkei nach Deutschland. Inzwischen ist das fremde Land jedenfalls für die Kinder und Enkel zur Heimat geworden. Nachdem der Patriarch bei einem Essen seine Lieben mit der Nachricht überrascht, ein Haus in der Türkei gekauft zu haben, muss die Sippe mit zum Umbau in die Pampa fahren. Die Reise voller Streitereien und Versöhnung nimmt eine tragische Wendung.

Nichts zu verzollen

An der französisch-belgischen Grenze pflegen die Zöllner kurz vor dem Schengener Abkommen noch in kleinen Scharmützeln gegenseitige Vorurteile, insbesondere der frankophobe Ruben Vandevoorde mit Mathias Ducatel. Nach einer schlagkräftigen Kontroverse müssen die beiden Streithähne gemeinsam zum mobilen Patrouillendienst. Nach dem Hochtunen ihres R4s gelingt es dem Duo, Drogenkuriere abzufangen. Ihre beginnende Freundschaft geht in die Brüche, als Ruben von der Affäre Mathias' mit seiner Schwester Wind bekommt.

Sommer in Orange


Eine Gruppe orange gewandeter Sannyasins, Anhänger von Bhagwan, entschließt sich, auf einem geerbten Bauernhof im bayerischen Örtchen Talbichl ein Therapiezentrum zu bauen. Das bedeutet nicht nur einen kräftigen Kulturschock bei den alteingesessenen Einwohnern, sondern auch eine schwierige Situation für die Kinder Lili und Fabian, deren Mutter Amrita lieber mit einem Oberguru in Oregon beim Bhagwan Erleuchtung finden als weiter ernüchternde Diskussionen in der WG führen möchte.

© Stadt Aalen, 27.04.2012

Weitere neue Medien

Kinderbücher: Fischer-Hunold, Alexandra: Falsches Spiel in Madrid (Krimi) Der aufregende Ratekrimi über Erpressung im Fußballmilieu spielt in der spanischen Hauptstadt Madrid. Mit vielen Sachinformationen über landes- und stadttypische Besonderheiten. Ab 9. Holler, Renée: Im Visier der Schmugglerbande (Krimi) In Athen angesiedeltes Krimiabenteuer zum Thema "Antikenraub". Angereichert mit Rätselfragen und Informationen zu Athen und zum griechischen Schulalltag. Ab 9. Holler, Renée: Verbrecherjagd am Mount Everest (Krimi) Ein Ratekrimi mit Spielort in der Bergwelt des Himalaja. Als Pemba erfährt, dass seine Schwester sich einer Expedition angeschlossen hat, bei der nicht alles mit rechten Dingen zugeht, reist er ihr hinterher. Dabei bringt auch er sich in eine schwierige Situation. Ab 9. Kampf der Piraten (Comic) Augenklappe aufgesetzt und klar zum Ente(r)n! Mit vollen Segeln den Ducks hinterher. Onkel Dagobert, Donald und die Jungs machen sich auf den Weg nach Tortuga, wo sie zwar auch ankommen, allerdings Hunderte von Jahren in der Vergangenheit! Freibeuter, deren Erster Maat verdächtig nach einer seeräuberischen Daisy aussieht, schwarze Totenkopfflaggen und Käpt'n Jack Spaniel warten machen unseren Freunden das Leben schwer. Und was hat es mit der geheimnisvollen "Quelle des ewigen Lebens" auf sich? Kempf-Schmid, Pia: Die vier Jahreszeiten (Geschichten Gedichte) 27 Kindergeschichten erklären die Jahreszeiten In jeder Jahreszeit gibt es Neues zu entdecken: die ersten Blumen, die den Frühling ankünden, den Regenbogen, der sich bei einem Sommerregen mit Sonnenschein über Häusern, Wäldern und Wiesen spannt, die Herbstblätter und der Schnee ... In 27 fantasievollen Geschichten für Kinder zwischen 5 und 8 werden die vier Jahreszeiten erklärt. Junge Bäume, Schneeflocken und Regentropfen, Vögel, kleine Bären und Eichhörnchen nehmen die Kinder mit auf eine abenteuerliche, aber auch lehrreiche Reise durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Shire, Poppy: Magische Reisen mit den Zauberponys (Pferde) Amelie ist überglücklich, als sie auf ihrer Fahrkarte den Namen 'Edelherz' liest. Das wunderschöne rabenschwarze Pony trägt sie in die Zeit der Ritter und Prinzessinnen. Auch Sophie reitet auf ihrem Wunschpony 'Diamant' in ein großes Abenteuer. Sie begegnet einem gemeinen Räuberhauptmann, dem sie das Handwerk legen muss. Ab 8 Urmel schlüpft aus dem Ei (Bilderbuch) Eines Tages wird ein Urzeit-Ei am Strand der Insel Titiwu angeschwemmt, aus dem ein seltsames Wesen schlüpft: das Urmel! Das vorlaute kleine Ding erobert im Sturm die Herzen der Inselbewohner. Ab 4. Kindersachbuch: Der Bäcker, das Brot und ich (X Essen und Trinken) Hund Oskar findet heraus, welche Arbeitsschritte - vom Getreideanbau bis zum Backen - erforderlich sind, bis man beim Bäcker Brot kaufen kann. Ab 5. Mit Audio-CD. Bäume & Sträucher (U Natur) Wie unterscheidet man Rosskastanie und Esskastanie? Was ist eine Zitterpappel? Und wie sehen die Blätter der Buche aus? In Wäldern und Parks, an Straßen und Hecken - überall gibt es Bäume und Sträucher zu entdecken. Mithilfe des praktischen Bestimmungsbuches lernen Kinder die häufigsten Baumarten kennen und erfahren, wie man bei der Bestimmung von Bäumen und Sträuchern vorgeht. In jedem Kapitel gibt es Platz für eigene Beobachtungen und Notizen Brakel, Johannes F.: Biber, Buntspecht und Delphine (U Tiere) Die lebendig und anschaulich geschriebenen Berichte des Biologielehrers Johannes F. Brakel ermöglichen eine intensive Begegnung mit Tieren verschiedenster Art. Es macht Spaß, sie zu lesen, erste eigene Tierbeobachtungen daran zu vertiefen oder auch ganz Neues, Erstaunliches zu erfahren. Insofern ist das Buch sowohl als «Lesebuch» der Tierkunde für den Unterrichtsgebrauch geeignet als auch zur selbstständigen Lektüre zu Hause. Die Auswahl der Tiere folgt keiner Systematik. Sie berücksichtigt aber zoologische Besonderheiten, die auch mancher Erwachsene nicht kennt.Folgende Tiere werden dargestellt: Ameise, Biber, Buntspecht, Delphin, Elefant, Fledermaus, Fuchs, Haubentaucher, Igel, Kamel, Kranich, Mistkäfer, Mornellregenpfeifer, Moschusochse, Rotkehlchen, Schimpanse, Schwalbe, Schwalbenschwanz, Uhu ... Komm mit, wir entdecken die Jahreszeiten (U Natur) Julia und Lucas entdecken, wie unterschiedlich die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten ist. Ab 4. Die Legende von Sankt Martin (K Religion) Der heilige Martin war ein ganz besonderer Mann. Wie er einmal einem Bettler geholfen hat, erfährst du in diesem Buch. Sankt Martin (K Religion) Das Bilderbuch erzählt von Fakten und Legenden aus dem Leben des heiligen Martins (317-397). Auf Bildtafeln wird seine Zeit veranschaulicht. Ab 5. Linde, Weide, Apfelbaum (U Natur) Mit Aquarellzeichnungen und informativen Texten werden ca. 40 Bäume im Wechsel der Jahreszeiten mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Ab 7. Wachsen Kartoffeln auf Bäumen? (X Essen und Trinken) Eingebettet in eine Geschichte geht die Autorin der Herkunft verschiedener Lebensmittel nach. Ab 4. Romane: Fröhlich, Susanne: Lackschaden (Frauen) Andrea ist hauptberuflich Mutter, Putzfrau, Seelentrösterin, Köchin und Chauffeurin, nebenberuflich arbeitet sie in einer Werbeagentur. Dazu macht ihr das Klimakterium zu schaffen und so stellt sie sich die Frage, ob das alles ist, was ihr das Leben zu bieten hat. Bestsellerliste (Text: Marion Rosinger)

Veranstaltungen