Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Folgende Medien sind in den Bestand aufgenommen worden. Für die Bücherspenden bedanken wir uns recht herzlich.

Kinderbücher:

Allerhand vom Franz
(Erstes Lesealter)

Sammelband mit schon früher veröffentlichten Episoden aus dem Alltag des pfiffigen kleinen Jungen.

Härtling, Peter:
Paul das Hauskind
(Familie Freunde Schule)

Eine Stadt, ein Haus und ein Kind, für das in diesem Sommer alles durcheinander gerät: Pauls Mutter ist in New York, sein Vater immer unterwegs. Paul ist allein und er ist es doch nicht. Denn seit ihm die Eltern abhanden gekommen sind, kümmert sich das ganze Haus um ihn: Oma Käthe, Helena und ihre Eltern, Erin Üdal und Bibi und all die anderen. Auf den alten Schwarzhaupt kann sich Paul immer verlassen - in wichtigen Schuldingen und als sie den König der Fahrraddiebe jagen. Manchmal aber überkommt Paul eine große Wut.

Kessler, Liz:
Philippa und die Traumfee
(Fantastisches)

Bd. 2. - Fortsetzung von "Philippa und die Wunschfee": In den Ferien trifft Philippa Daisy wieder. Doch Daisys neuer Job als Traumfee ist nicht ungefährlich und plötzlich muss Philippa um das Leben ihrer Freundin kämpfen.

McCaughrean, Geraldine:
Die Brut der Drachensteine
(Fantastisches)

Phelim ist der Richtige. Nur er, so sagen die unheimlichen Wesen, die plötzlich in der Küche herrschen, kann die Welt vor den schrecklichen Ungeheuern, der Brut des Stoor-Drachen, retten. Aber Phelim ist doch noch ein Junge - was kann er tun? Und wo wird er die anderen finden, die ihm dabei helfen sollen: die Jungfrau, den Narren und das Pferd? Aber er versteht die Dringlichkeit der Botschaft: »Jeden Augenblick hecken die Steine«, versteht sie mehr und mehr auf seinem mit allen Ausgeburten des Schreckens gepflasterten Weg...

Mein bester Freund und die Außerirdischen
(Erstes Lesealter)

Moritz und sein bester Freund Max sind Entdecker. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Außerirdischen. Alle Spuren führen in den Hühnerstall...

Pullman, Philip:
Der goldene Kompass
(Fantastisches)

Die Geschichte beginnt in Oxford, wo das kluge und wissbegierige Mädchen Lyra ein Internat besucht. Lyra sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert: Was treibt eigentlich ihr Onkel, der Forscher Lord Asriel, im hohen Norden? Ist die ehrgeizige Wissenschaftlerin Mrs. Coulter seine Konkurrentin und deshalb an Lyras Bekanntschaft interessiert? Weshalb verschwinden aus der Gegend um Oxford immer wieder Kinder armer Leute? Werden sie von Gobblers geholt? Und wenn ja, wer sind Gobblers? Antwort findet nur derjenige, so erkennt Lyra, der sich, den Spuren Lord Asriels folgend, in den Norden aufmacht und hinter dem Polarlicht eine Welt entdeckt, die den Menschen bisher verschlossen blieb.


Kindersachbuch:

Basiswissen Grundschule – Mathematik
(T Zahlen)

Überblick über alle Themen des Mathematikunterrichts der 1. bis 4. Klasse. Ab 8. Mit Arbeitsblättern auf CD-ROM.

Maya, Inka und Azteken
(Was-ist-was)

Grundlegende Einführung über Alltag, Lebensweise, Staatsform, Götterwelt von Maya, Inka und Azteken; mit zahlreichen Zeichnungen und Fotos. Ab 10.


Jugendbuch:

Alonso, Ana:
Vision – das Zeichen der Liebenden
(Für junge Erwachsene)

Durch ein Tattoo, dem magische Fähigkeiten nachgesagt werden, hofft Alex die Nähe und die Gefühle der schönen, geheimnisvollen Jana zu spüren. Doch er wird enttäuscht. Alex empfindet nur brennenden Schmerz wenn er sie berührt und erfährt Dinge, die sein Leben völlig verändern. Ab 14.

Kagawa, Julie:
Plötzlich Fee – Winternacht
(Für junge Erwachsene)

Bd. 2. - Um einen Krieg zwischen Sommer- und Winterhof zu verhindern muss Meghan den grausamen Eisernen Feen das Jahreszeitenzepter abjagen. Ab 12. Bestsellerliste


Romane:

Fedler, Joanne:
Weiberabend
(Frauen)

8 Frauen um die 40 treffen sich in Sydney zu einer Pyjamaparty. Ohne Männer und Kinder vertrauen sie sich offenherzig ihre Träume, Sehnsüchte und Geheimnisse an.

Jaud, Tommy:
Millionär
(Humor)

Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben 1 Million Euro , um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine neue Geschäftsidee....

Köster-Lösche, Kari:
Die Pestheilerin
(Historisches)

Gefährliche Abenteuer und dramatische Situationen bestimmen das Schicksal einer jungen Frau, die während einer Pestepidemie im Jahre 1347 als Heilerin verehrt und als Ketzerin bedroht wird.

Larsson, Asa:
Bis dein Zorn sich legt
(Krimi)

Wilma und Simon starben beim winterlichen Tauchen nach einem Flugzeugwrack, weil ein Fremder eine Holztür über das Eisloch schob. Bei ihren Ermittlungen kommt Rebecka Martinsson, Staatsanwältin im nordschwedischen Kiruna, einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur.

Lessmann, Sandra:
Die Richter des Königs
(Krimi)

Im Jahr 1665 wird London von einer Mordserie an hochrangigen Richtern erschüttert. Als der Ermittler Sir Orlando unter mysteriösen Umständen selbst erkrankt, sucht er Hilfe bei einem Wundarzt, dem sich ein befreundeter Kollege an die Seite stellt. - Historischer Kriminal- und Justizthriller.

Rice, Anne:
Gespräch mit dem Vampir
(Fantasy)

Gerade erst fünfundzwanzig Jahre alt ist der hübsche, begehrenswerte Louis, als er im New Orleans des ausgehenden achtzehnten Jahrhunderts zum Vampir wird - "gezeugt" von Lestat de Lioncourt, dem unbelehrbaren Rebellen unter den Vampiren, dem gefallenen Engel mit den blauen Augen und dem blonden Haar. Und Lestat wird für Louis zum geliebten Lehrmeister, der ihn in die Welt des Übersinnlichen einführt. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch die ganze Welt, auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteuern in der ewigen dunklen Unsterblichkeit.

Thompson, Kate:
Ein Garten am Meer
(Familie)

Zwei zerstrittene Schwestern, ein skandalöses Familiengeheimnis - und eine ganze Menge Ärger.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 11.06.2012

Veranstaltungen