Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Deutschschreibende Autoren mit Migrationshintergrund

Diese Bücher der Autoren können auch sofort entliehen werden.

Unsere Öffnungszeiten lauten
Montag, Mittwoch, Freitag 14 bis 18 Uhr

Kinderbücher:

Drachengeschichten
(Leseeinstieg)

Acht lustige und spannende Drachengeschichten für fortgeschrittene Leseanfänger ab 7.- Ausgabe in Großbuchstaben. IK: Großbuchstabe

Einhorngeschichten
(Leseeinstieg)

Vier spannende Einhorngeschichten für Mädchen im 1. Lesealter. Ausgabe in Großbuchstaben. Ab 6. IK: Großbuchstabe

Finn Feuersäbel und der fürchterliche Furio
(Tandemlesen)

Finn Feuersäbel erlebt sein 3. Abenteuer mit dem geheimnisvollen Zauberschwert. Diesmal gilt es Prinzessin Viola und ihr Volk aus der Hand des schrecklichen Drachen Furio zu retten. Das spannende Abenteuer ist in der Reihe "Ich für dich, du für mich" zum gemeinsamen Lesen erschienen. Ab 6.

Der Kleine Drache und seine Freunde
(Leseeinstieg)

Das Drachenmädchen Fuega und ihr bester Freund Alev freuen sich riesig auf den Schulausflug. Nur Mangun, der neu in der Klasse ist, ist traurig. Fuega und Alev lassen sich etwas einfallen ... Eine Erstlesegeschichte ab 6.

Margolis, Leslie:
Schmetterlinge, die kribbeln, können ganz schön nerven
(Cool Chaos Katastrophen)

Annabelles Freundinnen haben nur noch ein Thema: Jungs. Der Schulball steht an und jeder ist auf der Suche nach einer passenden Begleitung. Da wird sogar das große Wissenschaftsprojekt zur Nebensache, bei dem Annabelle mit Oliver und Tobias ein Team ist. So einiges geht dabei schief ... Ab 10.

Mia, das Meermädchen – Seepferdchen in Gefahr!
(Leseeinstieg)

Mia wohnt mit ihrer Familie in einem Muschelschloss auf dem Meeresgrund. Alle erleben aufregende Abenteuer an der Wasseroberfläche, doch Mia ist noch zu jung und muss auf dem Meeresgrund spielen. Eines Tages will eine Riesenkrake das Schloss zerstören. Mia ist ganz allein ... Ab 6.

Schwindt, Peter:
Justin Time – Zeitsprung
(Fantastisches, Science Fiction)

Justin Time (13) lebt im Jahre 2385 im Internat, seit die Eltern bei einem Zeitreiseversuch umgekommen sind. Sein Onkel hat gerade ein Büro für Zeitreisen in London eröffnet und schickt den 1. Reisenden in das 19. Jahrhundert. Ab 12. IK: Science Fiction

Spielen, Teilen, Danke sagen
(Bilderbuch)

Sammelband mit 4 Bilderbuchgeschichten über den eigenwilligen kleinen Fuchs, dem rücksichtsvoll und höflich sein oft recht schwer fällt. Ab 4. Enthält: "Ich will, sagt der kleine Fuchs", "Mit dir spiel ich nicht, sagt der kleine Fuchs", "Das kriegst du nicht, sagt der kleine Fuchs", Bitte! Danke! sagt der kleine Fuchs".


Kindersachbuch:

Im Reich der Saurier
(U Urzeit Vorzeit)

Rückblick auf die Erforschung der Dinosaurier (die ersten Funde, Fossilien, die Rekonstruktion des Körperbaus, berühmte Arten in den Zeitaltern Jura, Trias und Kreide). Mit spektakulären Fotos, 3-D-Bildern und Fundstücken. Ab 8.

Walter, Gisela:
Kinder entdecken ihre 7 Sinne
(N Gefühle)

Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern.

Kinder-CDs:

Der gestiefelte Kater

Lange vor seinem Zusammentreffen mit Shrek begibt sich der legendäre Gestiefelte Kater auf eine aufregende Reise. Zusammen mit seinem Kumpel, dem Superhirn Humpty Dumpty, und der rassigen, gewieften Kitty Samtpfote heckt er einen waghalsigen Plan aus. Sie wollen die berühmte Gans stehlen, die goldene Eier legt. Ein Abenteuer, das für neun Leben reicht.

McKain, Kelly:
Sophie und Sternchen

Sophie hat in Sternchen für eine Woche ihr Traumpony gefunden und erlebt Traumtage auf Ponyhof Liliengrün. Doch dann verschwinden persönliche Dinge der Ferienmädchen aus der Sattelkammer. Sophie ist wild entschlossen, die Diebin zu erwischen. Band 4 der Reihe. Ab 7.

Die Schlümpfe

Als der böse Zauberer Gargamel die winzige blauen Schlümpfe aus ihrem Dorf verjagt, purzeln sie durch ein magisches Tor versehentlich hinein in unsere Welt...


Kinder-DVDs:

Die Insel der Pferde

Dana McSpadden lebt in Seattle und arbeitet als Ballettlehrerin. Als sie hört, dass ihr Vater schwer an Demenz erkrankt ist, kehrt sie recht unfreiwillig nach Orcas Island, den Ort ihrer Kindheit, zurück. Hier angekommen, erfährt sie, dass die Farm ihrer Eltern kurz vor der Zwangsversteigerung steht. Zwischen den verfeindeten Brüdern Finn und Bran herrscht Streit, denn Bran will die Farm sofort verkaufen, während Finn sie für die Familie erhalten will. Es gibt nur eine Möglichkeit zu helfen und schnell an Geld zu kommen: Dana muss Taliesin, das gefährliche Pferd ihrer Mutter, zähmen und dressieren, um auf dem großen Dressurreitturnier den ersten Preis zu gewinnen. Kann Dana die Farm retten und die Harmonie auf Orcas Island wiederherstellen? Ab 6

Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde

Das dicke Schwein Waldemar, der eitle Franz von Hahn und der angeberische Mäuserich Johnny Mauser leben zusammen mit vielen anderen Tieren auf dem Bauernhof Mullewapp. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Doch eines Tages verschwindet das Lämmchen Wolke. Der ewig hungrige Maitre Wolf hat es entführt und will es nun verspeisen. Die 3 Freunde machen sich sofort auf den Weg, um das Lamm zu retten.

Space Dogs

Als Star des Moskauer Zirkus genießt die Hündin Belka ein Leben voller Annehmlichkeiten, bis eines Tages ein Raketenkunststück schief läuft, und die tierische Akrobatin irgendwo in den Moskauer Straßen eine Bruchlandung hinlegt. Hier trifft sie auf die Straßenhündin Strelka sowie die clevere Ratte Lyonyaund macht Bekanntschaft mit einigen raufsüchtigen Kampfhunden. Am liebsten möchte Belka schnurstracks zurück in den Zirkus, doch ein Hundefänger macht diesen Plan zunichte und befördert die neuen Freunde in ein Ausbildungscamp für Kosmonauten, wo sie ein hartes Training absolvieren müssen. Als nach einer Weile auch die Kampfhunde von der Straße im Camp aufschlagen, müssen Belka und ihre Freunde ihre Differenzen überwinden, um sich für den Raketenstart zu qualifizieren. Ab 6


Jugendbuch:

Alonso, Ana:
Illusion – das Zeichen der Nacht
(Für junge Erwachsene, Fantastisches)

Bd. 2. - Jana, Anführerin eines Medu-Klans, wird durch den Wächter Argo auf die Spur des Buchs der Schöpfung gebracht. Gemeinsam mit ihrem Freund Alex begibt sie sich auf eine gefährliche Suche. Fortsetzung von "Vision - das Zeichen der Liebenden". Ab 14.


Erwachsenensachbuch:

875 Jahre Unterkochen
(Dek1 Unterkochen)

Von Legenden und Sagen rund um die Kocherburg.

Albeck, Sonja:
… auf dr Sau naus!
(Dol)

Treffend, scharfzüngig, frei von der Leber weg. In rasanter Fahrt geht es wieder über die Höhen und Tiefen des schwäbischen Alltags...

Launders, Michele:
Meine Schuld wird nie vergehen
(Bek)

Die junge Amerikanerin Michele Launders wird ungewollt schwanger und beschließt trotz großer Zweifel, das Baby zur Adoption freizugeben. Sechs Jahre später erfährt sie durchs Fernsehen von einem kleinen Mädchen, das von seinen Adoptiveltern zu Tode misshandelt worden ist. Ihr Entsetzten ist grenzenlos, als sich herausstellt, dass dieses Kind ihre Tochter ist. Der erschütternde Bericht einer Mutter, die das Beste gewollt und dadurch unsägliches Leid erfahren hat.


Romane:

Nesbö, Jo:
Schneemann
(Krimi)

Es geht um Morde, die meistens Frauen treffen, die ihren Männern ein Kind untergeschoben haben. Zu ihnen kommt "der Schneemann". Schließlich geraten auch Hole und seine Ex Rakel ins Visier des Mörders.


Hörbuch für Erwachsene:

Berkeley, Ben:
Judaswiege

Über Jahre hinweg werden zwischen New York und San Francisco junge Frauen entführt, brutal gequält und schließlich ermordet. Sam Burke, ein FBI-Profiler, übernimmt den Fall und zieht seine ehemalige, unehrenhaft suspendierte Kollegin Klara "Sissi" Swell als Beraterin hinzu.

DVD für Erwachsene:

Sherlock Holmes – Spiel im Schatten


Niemand war je in der Lage, Sherlock Holmes' Scharfsinn zu überbieten ... bis jetzt. Ein neuer genialer Verbrecher macht die Welt unsicher: Professor Moriarty. Er ist Holmes nicht nur intellektuell gewachsen - durch seine skrupellose Bösartigkeit könnte er dem legendären Detektiv sogar überlegen sein. Ein Skandal bringt einen indischen Baumwoll-Tycoon zu Fall; ein chinesischer Opiumhändler stirbt offenbar an einer Überdosis, in Straßburg und Wien explodieren Bomben, der Tod eines amerikanischen Stahl-Magnaten ... Die angeblich zufälligen Ereignisse stehen anscheinend in keinem Zusammenhang. Erst der unübertreffliche Sherlock Holmes stellt die Verbindung her und entdeckt ein bewusst geknüpftes Netz aus Tod und Vernichtung.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 21.08.2012

Veranstaltungen