Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Achtung!!!!

Die Bücherei Unterkochen ist am Freitag, 31. Mai 2013 nicht geöffnet.

Kinderbücher:

Das Grüffelokind
(Bilderbuch)
Das Grüffelokind zieht beherzt und mutig los, denn es will endlich wissen, ob es die große, böse Maus im dunklen Wald wirklich gibt ... Ab 3.

Der Kleine Wassermann – Sommerfest im Mühlenweiher
(Bilderbuch)
Die Wassermann-Mutter ist verreist und Vater und Sohn beschließen, sie bei ihrer Rückkehr mit einem Fest zu überraschen. Ab 4

Lieselotte versteckt sich
(Bilderbuch)
Kuh Lieselotte spielt Verstecken mit ihren Freunden. Sie findet, das allerbeste Versteck ist auf einem Baum. Bloß, wie soll sie hier jemals wieder herunterkommen? Ab 4.

Das Rätsel der Pirateninsel
(Tandemlesen)

Stell dir vor, du und deine Schulkameraden machen eine Klassenreise auf einem Segelschiff. Doch das Boot kentert, du und deine besten Freunde stranden auf einer einsamen Insel mit Ungeheuern und Geisterpiraten. Was passiert jetzt? Hier kannst du selbst entscheiden! Zum Vor- und Selberlesen. Ab 6.

Schlaf gut, kleiner Regenbogenfisch
(Bilderbuch)
Der Regenbogenfisch kann nicht einschlafen. Unruhig turnt er in seinem Wasserpflanzenbett umher. Was würde passieren, wenn ihn ein gefährlicher Räuber verfolgen oder eine giftige Qualle ihre Fangarme nach ihm ausstrecken würde? Zum Glück wäre stets seine Mama zur Stelle um ihn zu beschützen! Ab 3.

Der unfertige Schneemann
(Bilderbuch)
Wenn es Nacht wird, werden die Schneemänner lebendig. Die Kinder haben vier der weißen Winterwesen gebaut - einer schöner als der andere. Nur einem von ihnen fehlt alles, was es zu einem richtigen Schneemann braucht: Er hat weder die Karottennase, noch Kohlenaugen, Haare, Hut oder Arme. Der unfertige Schneemann schämt sich und begibt sich auf die Suche nach dem unentbehrlichen Schmuck. Die Begegnung mit allerlei lustigen Tieren zeigt ihm, dass jeder auf seine Weise schön sein kann, auch wenn man nicht perfekt ist.


Jugendbuch:

Roth, Veronica:
Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit
(Fantastisches, Science fiction)

Bd. 2. - Der Krieg zwischen Ferox, Ken und Altruan ist voll entbrannt. Für Tris, die als "Unbestimmte" in keine Schublade passt, wird das Leben zunehmend gefährlicher. Auch ihre Beziehung zu Tobias leidet darunter. Ab 14.


Romane:

Fitzek, Sebastian:
Der Nachtwandler
(Thriller)
Eines Morgens erwacht Leon Nader mit zerkratztem Körper und zerrissenem Pyjama. In der Befürchtung, dass eine Schlafstörung aus seiner Kindheit wieder Macht über ihn gewinnt, geht er mit einer Stirnkamera schlafen. Er erhofft sich, das Rätsel zu lösen, doch die Wahrheit ist schockierend ... Bestsellerliste 2013

Hassenmüller, Heidi:
Gute Nacht, Zuckerpüppchen
(Frauen)
Der Freund des im Krieg gefallenen Vaters wird der zweite Mann von Gabys Mutter. Für Gaby beginnt damit ein Alptraum, denn ihr Stiefvater missbraucht sie sexuell.

Heldt, Dora:
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
(Humor)
Die Rentner Walter und Heinz gehören zu einem kleinen ausgewählten Kreis wohlhabender Senioren, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie "exklusiv" mit "all inclusive" verwechselt haben. Und als die Reisegruppe dann noch einen Toten entdeckt, ist sich Heinz sicher, dass sie mitten in einem Mordkomplott stecken ... Bestsellerliste 2013

Kay, Guy Gavriel:
Die Fürsten des Nordens
(Fantasy)
König Aeldred, dessen Reich von Angriffen der Erlinger bedroht wird, stellt ein Heer gegen den kriegerischen Feind auf. Auch in den Tiefen des Geisterwaldes lauern schauerliche Kreaturen auf menschliche Opfer.

Landvik, Loma:
Das Haus am Flammensee
(Frauen)
Devera und BiDi gehen flott auf die Vierzig zu und teilen alle Probleme, die sie mit Mann und Kindern haben - und mit dem Älterwerden. Doch dann drohen die Alltagsturbulenzen zu eskalieren...

Marni, Nicola:
Die Tallinn-Verschwörung
(Thriller)
Ein mächtiger vatikanischer Geheimbund hat sich die Auslöschung des Islams und die Erringung der Herrschaft in Europa zum Ziel gesetzt. Gerade noch rechtzeitig kommt der MAD-Agent Torsten Renk der Verschwörung auf die Spur.

Nesser, Hakan:
Die Fliege und die Ewigkeit
(Krimi)
Maertens saß wegen Mordes im Gefängnis. Nach seiner Entlassung führt er ein zurückgezogenes Leben, bis er vom Tod seines ehemaligen Freundes erfährt, der in seinem Testament verfügte, dass er eine Woche im Haus seiner Witwe verbringen soll. Dort wird Mertens klar, dass ihn sein Freund vor Jahren hintergangen hat ...

Oggero, Margherita:
Der Duft von Erde und Zitronen
(Frauen)
Die 13-jährige Imma lebt wie eine Gefangene im Norden Italiens: bei einer versuchten Vergewaltigung hat sie den Sohn des Clanchefs niedergeschlagen, und nun fürchtet die ganze Familie einen Vergeltungsschlag. Doch Imma ist ein ungewöhnliches Mädchen, das schließlich seinen eigenen Weg geht.


Volks, Sybil:
Torstraße 1
(Moderne Unterhaltung)
Für Elsa und Bernhard, am selben Tag geboren, ist das Berliner Kaufhaus Jonass das Zentrum ihres Leben, das sie, obwohl beide mit anderen Partnern verheiratet sind, immer wieder zusammenführt und ihren Lebensweg 80 Jahre lang begleitet.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 23.05.2013

Veranstaltungen