Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Das Bücherei-Team Unterkochen möchte sich bei der Firma Munksjö Paper GmbH für die Spende der Bücher

400 Jahre
: Papier in Unterkochen ; von der Mühle zur paper mill
(Dek1 Unterkochen)
Geschichte der Papierfabrik Unterkochen von der Entstehung bis zum 400-jähringen bestehen der Munksjö Paper GmbH.

recht herzlich bedanken. Diese können bei uns entliehen werden.

Kinderbücher:

Schmid, Thomas:
Bühne Freitag
(Cool Chaos Katastrophen)
Bd. 7. - Ein neuer junger Lehrer bringt mit einem Theaterprojekt frischen Wind in die Schule der Küken und Olme, denn er fordert von allen Teilnehmern aktive Mitarbeit, Toleranz gegenüber Mitschülern und Zurückstecken der eigenen Wünsche - trotz kleiner und größerer Katastrophen. Ab 11.

Smith, Jim:
Ich bin immer noch kein Looser
(Lustiges)
Barry steht alleine da. Sein Freund Bunky wurde ihm von Gordon abspenstig gemacht. Anstatt samstags zusammen im Supermarkt die besten Süßigkeiten zu entdecken, muss er nun mit seiner Mutter einkaufen gehen. Das ist das Langweiligste auf der Welt. Da hilft nur, dass Bunky wieder sein Freund wird. Ab 9.

Die Wilden Küken - Achtung Party
(Erstes Lesealter)
Die Wilden Küken und die Grottenolme sind unermüdlich im Erfinden neuer Streiche, doch diesmal fällt nicht nur Sneaker ins Wasser, sondern beinahe auch Oles tolle Geburtstagsparty. Ab 7/8.

Zwei Helden wie Pepe und Peppino
(Leseeinstieg)
Fünf kurze Abenteuergeschichten für Erstleser ab 6. Im Zentrum steht der Junge Pepe, der zunächst noch davon träumt, selbst ein Abenteuerheld zu sein. Schon ab der 2. Geschichte gelingt ihm das auch, wobei ihm dabei ein kleiner Hund zur Hilfe kommt, den er Peppino nennt ... Ab 6.

Kindersachbuch:

Bäume & Sträucher
(U Pflanzen)
Warum kann man keine Tannenzapfen auf dem Waldboden finden? Wie macht man Kastanienseife? Wie erkenne ich den Unterschied zwischen dem giftigen Feuerdorn und dem ungiftigen Sanddorn? Mit diesem Buch lernen Kinder viel Wissenswertes über Bäume und Sträucher die in ihrem Umfeld wachsen. Es gibt viele Tipps für kleine Forscher, schöne Anleitungen zum Basteln und nebenbei lernen sie noch spielend die Bäume und Sträucher anhand ihrer Blattform zu erkennen. Zu jedem der 78 Gehölze gibt es eine Art Steckbrief mit einem Foto, einer kleinen Zeichnung, einen kurzen kindgerechten Text mit nützlichen Informationen und noch einem Tipp vom „schlauen Fuchs". ab 8.

Jugendbuch:

Feibel, Thomas:
Like me. Jeder Klick zählt
(Cool Chaos Katastrophen)
Ermuntert von ihrer neuen Freundin Jana lässt sich Karo beim sozialen Netzwerk "On" registrieren, sammelt fleißig "Freunde" und posted Fotos, auch solche, die andere kompromittieren. Als Jana sie selbst bei "On" böswillig bloßstellt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Ludwig, Sabine:
Achtung, Hamburger im Anflug!
(Cool Chaos Katastrophen)
Endlich Ferien! Philipp freut sich auf ein paar Wochen Nichtstun, aber sein Vater will mit ihm wandern gehen. Doch das neue Navigationsgerät führt sie in einen seltsamen Ferienclub, in dem Fischstäbchen durch das Wasser schwimmen, Geldscheine in den Bäumen hängen und ein geröstetes Spanferkel als Haustier gehalten wird. Warum gibt es außer ihnen und Familie Schultze keine weiteren Gäste in diesem Schlaraffenland? Und welche Rolle spielt der zwielichtige Harry Hanfstengel, der die Bewohner mit seinem Dobermann zur Arbeit antreibt?

Ullrich, Hortense:
Verflixt und fremdgeküsst
(Cool Chaos Katastrophen)
Jojo ist in Max verliebt und Max in Jojo. Alles könnte so einfach und perfekt sein, gäbe es da nicht einen gewaltigen Haken: Jojo hat ein striktes Max-Verbot von ihrer Mutter verhängt bekommen. Und als wären die geheimen Dates nicht schon schwierig genug, trifft sich Max auch noch mit anderen Mädchen natürlich nur zur Tarnung ... Oder etwa doch nicht?


Kinder-CDs:

David Livingstone – Das Geheimnis der Nilquellen
David Livingstone ging bei der Erforschung der Nilquelle große Wagnisse ein. Aber auch heute noch ist das Befahren des Nils ein großes Abenteuer. Spannend und informativ wird über Expeditionen früher und heute berichtet. Ab 10.

Die drei !!! – Tatort Filmset
Seit Marie eine Statistenrolle in der Vorstadtwache ergattert hat, verbringen Kim, Franzi und Marie fast ihre ganze Freizeit am Set. Und wo ein Krimi gedreht wird, lässt ein neuer Fall für Die drei !!! nicht lange auf sich warten. Denn plötzlich ist die anstrengende Hauptdarstellerin spurlos verschwunden... ab 10 Jahren

Die drei ??? und der schreiende Nebel
Justus, Bob und Peter werden von einem ihnen bekannten Professor in einen einsamen Prärieort gerufen, in dem ein schrecklicher Nebel die Einwohner terrorisiert, und erleben höchst gruselige und gefährliche Abenteuer. Ab 11.

Inspector Barney – Tatort Hühnerstall
Barney, ein Ex-Rettungshund, will eigentlich nur in Frieden seinen verdienten Ruhestand genießen. Doch damit ist es vorbei, als SIE - Henrietta, Henne und Mutter - bei Barney auftaucht und ihn so lange niederstarrt, bis er einwilligt, nach ihren entführten Küken zu suchen. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht.... ab 8 Jahren

Olaf, der Elch - Olaf, taucht ab – Olaf, hebt ab
Geschichte von Freundschaft, von Träumen und Abenteuern

Die Olchis und der Geist der blauen Berge
Die Olchis begeben sich auf eine Reise in die blauen Berge. Sie können einfach dem leckeren Gebirgsmüll nicht widerstehen. Doch zu ihrer Verwunderung ist es hier viel zu ordentlich. Und außerdem treibt ein Gespenst in den Bergen sein Unwesen. Ab 8.

Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker
Nur Pippa weiß, dass ihre Puppe Emilia eine Elfe ist, 741 Jahre, frech und quicklebendig. Sie hat vor nichts Angst, anders als Pippa! Ohne Emilia hätte Pippa nie gewagt, im tiefdunklen Wald und reißenden Bachlauf nach Emilias Minikatze ZimtundZucker zu suchen! Ab 8.

Ponyhof Liliengrün – Amy und Bella
Die Freundinnen Amy und Caro sind überglücklich darüber, dass sie gemeinsam eine Woche auf Ponyhof Liliengrün verbringen dürfen. Doch plötzlich ist Caro eingeschnappt und Amy weiß nicht warum. Als herauskommt, dass Caro auch am Verschwinden von Amys Videokamera schuld ist, ist Amy von ihrer Freundin bitter enttäuscht. Doch als Caro ihr endlich erzählt, was mit ihr los ist, kann Amy ihr verzeihen und mit ihr gemeinsam die Reiterspiele am Ende der Ferien genießen... ab 7 Jahren

Poyhof Liliegrün - Anni und Äpfelchen
Auf Ponyhof Liliengrün verliebt sich Anni sofort in "ihr" Pferd Äpfelchen. Doch das Tier ist ängstlich und schreckhaft und die Vorbereitungen auf die Reiterspiele für das große Abschlussfest drohen zu scheitern. Ob Anni und Äpfelchen wohl noch ein souveränes Team werden? Ab 7 Jahren

Wikinger
Der Band erzählt vom Leben des Wikingers Erik, der Grönland besiedelte, und seines Sohnes Leif, der als 1. amerikanischen Boden betrat, liefert Wissenswertes über das Alltagsleben des nordischen Volkes im Mittelalter und zeigt Abenteurer auf den Spuren der Nordmänner. Ab 9.

Willi wills wissen – Bei der Polizei. Den Verbrechern auf der Spur


Kinder-DVDs:

Hände weg von Mississippi
Wie jedes Jahr fährt Emma in den Sommerferien zu ihrer Großmutter Dolli aufs Land. Doch dieses Mal ist die dörfliche Idylle gestört: Der alte Klipperbusch ist gestorben und hat seinen Hof seinem Neffen Gansmann vermacht. Der plant, Klipperbuschs altes Pferd Mississippi an den Pferdeschlachter zu verhökern, daher überredet Emma ihre Oma, den störrischen Gaul zu kaufen. Kurze Zeit später steht Gansmann vor der Tür und will das Pferd um jeden Preis zurück. Emma wird misstrauisch, denn plötzliche Tierliebe kann nicht dahinterstecken.

Hotel Transsilvanien
Im "Hotel Transsilvanien", einem 5-Sterne-Ressort, in dem Monster ungestört und weit weg von den Menschen Urlaub machen können, steht die Party zum 118. Geburtstag von Mavis, der Tochter des Besitzers Graf Dracula, an. Da taucht plötzlich ein junger Mann namens Jonathan, ein naseweiser Rucksacktourist, in der Lobby das Hotels auf. Die Gäste schließen ihn wegen seines einnehmenden Wesens sofort ins Herz - und Mavis verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sehr zum Ärger des überprotektiven Papas, der nicht wahr haben will, dass sein Töchterchen flügge wird... ab 6 Jahren

Hui Buh das Schlossgespenst
Da spukt der einstmals vom Blitz getroffene Ritter Balduin als Gespenst Hui Buh seit mehr als 500 Jahren friedlich, schaurig durch die Gemäuer von Schloss Burgeck und dann kommt plötzlich so ein König Julius der 111. hereingeschneit und erklärt das staubige Erbstück zu seinem Domizil.

Ralph reichts
Nach 30 Jahren hat Kraftprotz Ralph genug von der Zerstörerrolle, die er in einem altmodischen 8-Bit-Game ausführen muss. So verlässt er dieses, betritt modernere Spielewelten, um endlich selbst als Held gefeiert zu werden. Unbeabsichtigt löst er damit im Action-Game "Hero's Duty" Chaos aus, entdeckt aber im kindlichen Racing-Game "Sugar Rush" eine verwandte Seele. Denn Power-Göre Vanellope reicht es, als Programmierungsstörung ausgegrenzt zu werden. Sie will mit Ralphs Hilfe Rennchampion und endlich akzeptiert werden. Ab 6 Jahren


Erwachsenensachbuch:

Drinks
(Xeo2 Kochen)
Für Caipirinha und Mojito, Side Car und Kir Royal oder alkoholfreie Erfrischungen wie Daylight und Happy Bee ist man nicht auf die Künste eines professionellen Barkeepers angewiesen...

Holz-Figuren
(Yd Holz-Stein)
Ob als pfiffige Dekoration oder als ausgefallenes Geschenk ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Mutter, Joachim:
Lass dich nicht vergiften!
(Vg)
Der Ratgeber enthält Informationen über verschiedene Gift- und Schadstoffe sowie Tipps für ein gesünderes Leben dank Rohkost, Nahrungsergänzungsmitteln, Entgiftung durch Behandlungen (z.B. Amalgam-Entfernung, Fasten und körperlicher Aktivität).

Pasta
(Xeo2 Kochen)
Pasta macht jeden glücklich, selbst verwöhnte Feinschmecker kommen auf ihre Kosten. Vom Klassiker wie Spaghetti Bolognese bis hin zu neuen Kombinationen wie Eiernudeln mit Avocado-Curry-Sauce...

Römertopf
(Xeo2 Kochen)
Reich illustrierte Rezeptideen für Suppen und Eintöpfe, Gemüse, Fleisch, Geflügel und Wild, Aufläufe, Quiches, Süßspeisen und Brote aus dem Römertopf.

Tausend & eine Sauce
(Xeo2 Kochen)
Eine exzellente Sauce krönt jedes gute Gericht. Finden Sie die richtige Sauce zu jeder Speise.

Wenzel, Melanie:
Meine besten Heilpflanzen-Rezepte
(Vg)
Naturheilkundlicher Ratgeber mit Rezepten für Alltagsbeschwerden - vom Babyalter bis Generation 50plus - für leicht selbst herzustellende Tees, Tinkturen, Heilessige, Wickel, Bäder und Aromatherapie. Mit Fotoanleitungen. Das schicke Layout spricht auch ein jüngeres Publikum an.


Romane:

Carter, Chris:
Totenkünstler
((Thriller)
In Los Angeles gestaltet ein perverser Mörder Skulpturen aus Leichenteilen. Seine Opfer sind Polizisten vom LAPD, unter den Cops geht die Angst um. Den Profilern Robert Hunter und Carlos Garcia zerrinnt die Zeit in den Händen, doch sind sie dem Täter schon näher, als sie glauben ...

George, Nina:
Das Lavendelzimmer
(Moderne Unterhaltung)

Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der "literarischen Apotheke", verkauft der Pariser Buchhändler Jean Perdu Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief, den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.

Kimmel, James:
Was danach geschah
(Moderne Unterhaltung)
Die junge Anwältin Brek findet sich im Jenseits wieder, wo sie den Auftrag bekommt, Schuld beladene Seelen vor dem Jüngsten Gericht zu verteidigen. Dabei sieht sie, wie eng ihre Geschichte mit der anderer verwoben ist und wie nahe Gut und Böse beieinanderliegen.

Lind, Hera:
Verwechseljahre
(Frauen)
Drei Frauen in der Mitte des Lebens: Carin lebt allein und mag nicht ihren Nachbarn heiraten, nur weil ihre Mutter das prima fände. Sonja arbeitet hart an ihrer Traumfigur, doch ihre Tochter ist tausendmal schöner als sie. Billi, Hausfrau mit Mann und Kindern, die sie auffressen, nur nicht ihr Hüftgold, überlegt, noch den Doktor zu machen. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel bis ein junger Mann auftaucht, der das Leben der drei Frauen kräftig durcheinanderwirbelt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Lorentz, Iny:
Das goldene Ufer
(Historisches)
Der Waisenjunge Walther rettet seinem Kommandeur in der Schlacht von Waterloo das Leben. Zum Dank nimmt dieser Walther bei sich auf. Auch Gisela, deren Herz für Walther schlägt, findet hier ein neues Zuhause. Dies schürt die Eifersucht des Grafensohnes, der ebenfalls an Gisela interessiert ist ...

Nellon, Johanna:
Ein Sommer am Chiemsee
(Frauen)
Das Schicksal beutelt die 39-jährige Kölner Floristin Hannah sehr: Ihren Blumenladen muss sie schweren Herzens aufgeben und sie erwischt Liebhaber Jo in den Armen einer anderen. Da kommt die Einladung an den Chiemsee wie ein Geschenk des Himmels.

Roberts, Nora:
Die letzte Zeugin
(Thriller)
Seit der Nacht, die Abigails Leben komplett veränderte, sind 12 Jahre vergangen. Immer noch lebt sie isoliert in ihrem mit modernsten Sicherheitssystemen ausgestatteten Haus. Ihre Zurückgezogenheit reizt den attraktiven Polizeichef des kleinen Städtchens, er kommt ihr gefährlich nahe ...

Skov, Leonora Christina:
Das Turmzimmer
(Moderne Unterhaltung)

Die Geschichte beginnt 1941, als Agnes mit ihrer Freundin Nella, der einzigen Erbin, auf das Gut zurückkehrt. Als Nella in diesem unheimlichen alten Gemäuer die Tagebücher der früheren Haushälterin Fräulein Lauritsen findet, beginnen sie, die Geheimnisse um Liljenholm zu lüften.

Erwachsenen-Hörbuch:

Herrchenglück
Hündin Luna braucht einen Spielgefährten, darum muss ein 2. Vierbeiner her. Der ist in einem Tierheim bald gefunden, Wiki, ein Mischling aus kleinem Jagdhund und noch kleinerem Terrier. Nun muss Luna ihm nur noch beibringen, wer bei Familie Frey Dodillet das Sagen hat ...

Der Mondscheingarten
Die Berliner Antiquitätenhändlerin Lilly findet auf der Rückseite einer alten Violine eine ins Holz eingebrannte Rose. Die Suche nach der Herkunft des Instruments und nach seiner letzten Besitzerin führt sie über Italien bis nach Sumatra, wo sie eine völlig unerwartete Antwort findet.


DVDs für Erwachsene:

Cloud Atlas
1850: Auf einer Schiffsreise freundet sich ein todkranker Notar mit einem blinden Passagier an. 1930er: Ein junger Mann wird Assistent bei einem Komponisten, der seine besten Jahre hinter sich hat. 1970er: Eine Journalistin deckt in San Francisco einen Skandal bei einem Nuklearkonzern auf. Heute: Ein Verleger gerät in ein Altersheim, das sich als siebter Kreis der Hölle entpuppt. Zukunft: In Seoul wird ein Arbeiter-Klon zur Leitfigur einer Revolution gegen das totalitäre System. Nach der Apokalypse: Ein Ziegenhirte wird von einer der letzten Überlebenden der Zivilisation mit einer Mission betraut. Ab 12 Jahren

Dragonheart – Ein neuer Anfang
In einer längst vergessenen Zeit trifft der junge Stallbursche Geoff auf Drake, den letzten noch lebenden Drachen. Zusammen kämpfen sie gegen den engsten Berater des Königs, den bösen Lord Ostic, der einzig und allein das Herz des Drachen für sich gewinnen will. Denn eine Prophezeiung besagt, daß derjenige, mit dem ein Drache freiwillig sein Herz und damit seine Kraft teilt, für immer unverwundbar ist. Teilt jedoch ein Drache sein Herz mit einem schlechten Menschen, verliert er seinen Platz im Himmel. Um das böse Vorhaben Ostics und die damit verbundenen Folgen zu verhindern, müssen Geoff und Drake von nun an alles geben und sich als echter Drache und mutiger Ritter gegen ihn bewähren... Ab 6 Jahren

Eden
Hyun Jae, Amerikanerin koreanischer Abstammung, ist eine ganz normale 17jährige mit Zahnspange und romantischen Träumen. Doch ihr Teenagerleben verwandelt sich in die Hölle auf Erden, als sie dem Schlepper eines Menschenhändlerrings zum Opfer fällt. Sie landet in einer ehemaligen Lagerhalle, wo Mädchen zwischen 15 und 19 für die Liebhaber ganz besonders frischen Fleisches bereit gehalten werden. Von jetzt ab heißt sie "Eden" und steht für Freier und Pornofilme zur Verfügung. Einen Fluchtversuch bezahlt sie fast mit dem Leben. Doch Eden ist stark und resigniert nicht. Langsam gewinnt sie das Vertrauen ihres Bewachers ... Ab 16 Jahren

Der Hobbit – eine unerwartete Reise
Mit dem Besuch des weisen Zauberers Gandalf verändert sich das beschauliche Leben eines Hobbits für immer. Zögerlich schließt sich der unbedarfte Bilbo mit Gandalf der Mission von 13 mutigen Zwergen an, die ihr Reich zurückerobern wollen. Der furchterregende Drache Smaug, der es einst zerstörte, ist seit Jahrzehnten verschwunden. Doch ist das Monstrum wirklich tot und können die großen Gefahren dieses Abenteuers, darunter gefräßige Orks und wütende Trolle, wirklich von so kleinen Helden überwunden werden?

Les Misérables
Valjean, der 19 Jahre für den Diebstahl eines Laibes Brot verbüßt hat, macht nach seiner Freilassung eine tiefgreifende religiöse Erfahrung. Er taucht unter und hat sich acht Jahre später zum wohltätigen Fabrikbesitzer gewandelt. Nach dem Tod von Fantine, die sich und ihre Tochter Cosette als Prostituierte durchbringen musste, kümmert sich Valjean um das Mädchen. Als junge Frau verliebt sich Cosette in den passionierten Revolutionär Marius. Die Revolte endet im Blutbad, dank Valjeans Edelmut werden die jungen Liebenden jedoch vereint.

Der Tag des Falken
Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ab 12 Jahren

Die Wand
Eine Frau schreibt in einer Jagdhütte ihre Geschichte auf, um sich nicht in Einsamkeit zu verlieren: Mit einem befreundeten Ehepaar und deren Hund ist sie vor über zwei Jahren in die Berge Österreichs gefahren. Ein Wochenendausflug. Als das Ehepaar am ersten Abend von einem Besuch im Dorf nicht zurückkehrt, macht die Frau sich auf die Suche. Mitten in der Natur stößt sie gegen eine unsichtbare Wand, eine unerklärliche Grenze, die sie vom Rest der Welt trennt. Die Frau ist auf sich selbst gestellt. Irgendwie muss sie überleben und sich mit ihren Ängsten aussöhnen, die sie immer wieder zu überwältigen drohen. Abgeschnitten vom Rest der Welt wird sie vor die unausweichlichen Grundfragen des Lebens gestellt... Ab 12 Jahren

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 23.10.2013

Veranstaltungen