Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Es schneielet, es beielet,
es goht an kalder Wend.
Es fliegt a schneeweiß’ Vegele
Oms Kepfle jedem Kend.

Es schneielet, es beielet,
Es goht an kalder Wend.
Mädla ziaget Handschua o
Ond Buaba laufed gschwend.

Es schneielet es beielet,
Es goht en kalder Wend,
Hosch du a Schdiggle Brot em Sack,
No gib’s ma arme Kend….
(Volksweise)

Das Bücherei Team wünscht allen fröhliche Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wichtigen Dinge und ein gesundes, glückliches Jahr 2014 mit vielen Lichtblicken.

Kinderbücher:

Meermädchengeschichten
(Erstes Lesealter)
Ida entdeckt ein Meermädchen in einem Goldfischglas. Sie setzt alles daran, die Nixe zu retten. Und auch Lilia möchte jemandem helfen. Der kleine Orca braucht dringend einen Verband. Aber ist das nicht zu gefährlich? 7 spannende Geschichten für Mädchen ab 7.

Millie und die verrückte Schulstunde
(Leseeinstieg)
Millie wirft im Unterricht ihren Radiergummi nach Mario, weil der immer in der Nase bohrt. Bald gibt es eine richtige Radiergummi-Schlacht ...! Gemein, dass die Lehrerin Millie danach die Schuld gibt, oder? Eine Geschichte für Leseanfänger/-innen ab 6.

Monroe, Sue:
Der Mondhase Flappi von Krempel und die Schlosspiraten
(Vorlesebuch)
Verfolgt von einer Horde Piraten machen sich Mondhase Flappi von Krempel, der Streifenstrumpfhosen liebt und sie als Versteck für allerlei gestohlenen Krimskrams nutzt, die eigenwillige Prinzessin P.F. Eigensinn und der ängstliche und zickige Drache Sandra auf die Suche nach dem Schatz im Schloss.

Nino, das Glühwürmchen
(Bilderbuch)
Das kleine Glühwürmchen Nino leuchtet jede Nacht, aber sein größter Wunsch ist es, auch einmal so hell zu scheinen wie der Mond. Da beschließt der Mond, eine Pause einzulegen und Nino soll für ihn einspringen. Ob ihm das gelingt? Ab 3.

Jugendbuch:

Gray, Claudia:
Evernight – Tochter der Dämmerung
(Für junge Erwachsene)
Bd. 2. - Im Vampir-Internat beginnt ein neues Schuljahr. Biancas Freund, der Vampirjäger Lucas, ist wieder bei seiner Gruppe. Um ihn treffen zu können, gibt Bianca vor, mit dem Vampir Balthasar zusammen zu sein. Das führt zu neuen Konflikten.


Kinder-CD:

Die Olchis und die Gully-Detektive von London
Auch in England gibt es Olchis. Unter ihnen Mr. Paddock, seines Zeichens Detektiv, wohnhaft in der Londoner Kanalisation. Natürlich muss so ein britischer Detektiv mit ordentlichem Spionagezeug ausstaffiert werden. Dafür sorgen Professor Brausewein und die Olchis aus Schmuddelfing. Und die helfen ihrem Artgenossen sogar beim Aufklären eines wichtigen Falls. Ab 8


Kinder-DVD:

Dreamkeeper
Zähneknirschend folgt Shane der Bitte seines Großvaters, ihn auf seine letzte Reise zu begleiten. Der ist ein "Dreamkeeper" und erzählt ihm während der Reise von fantastischen Ereignissen und Legenden verschiedener Stämme. Shane selbst erlebt dabei das größte Abenteuer seines Lebens. Er taucht ein in die Welt seiner Vorfahren, die auch bestimmt wird von Ungeheuern und mystischen Wesen. Nach und nach kommt Shane zu der Erkenntnis, dass diese Geschichten viel mehr sind, als nur Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Ab 12

Der grosse Bär
Jonathan ist voller Vorfreude: Der Elfjährige darf seine Ferien wie jedes Jahr bei seinem Großvater auf dem Land verbringen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn zum ersten Mal begleitet ihn seine kleine Schwester Sophie. Davon ist Jonathan ganz und gar nicht begeistert und er wünscht sich, dass seine kleine Schwester so schnell wie möglich verschwinden soll. Doch als sein Wunsch in Erfüllung geht und Sophie in Folge eines Streits in den Wald läuft um sich zu verstecken bekommt Jonathan ein schlechtes Gewissen. In Sorge macht er sich auf die Suche nach seiner Schwester. Eine abenteuerliche Reise beginnt! Ab 6

Shaun das Schaf – Bitte lächeln
Jetzt gibts noch määähr brandneue Abenteuer mit dem frechen Wolleträger! In "Bitte lächeln" schießt der Farmer ein Gruppenfoto von seinen Tieren, aber Shaun fällt aus dem Bild, was er und Hütehund Blitzer nicht hinnehmen wollen. Beide fahren in die Stadt - zum nächsten Fotoautomaten...


Erwachsenensachbuch:

Welpen
(Xbp2 Hunde)
Reich illustrierter Ratgeber, der über Kauf, Eingewöhnung, Pflege, Ernährung und Erziehung von Welpen und Kommunikation zwischen Mensch und Hund informiert.


Hörbuch für Erwachsene:
Gers, Frederika:
Teufelshorn
Bei einer Bergtour am Berchtesgadener Teufelshorn stürzt im Nebel ein Funktionär des örtlichen Ski-Verbands in die Tiefe. Die Wandergruppe war unterwegs, um einen Streit beizulegen, und so kommt schnell der Verdacht des Mordes auf. Hauptwachtmeister Holzhammer ermittelt in seiner bewährten Methode.

Gohl, Christiane:
Die Zeit der Feuerblüten
Mecklenburg, 1837: Der Traum von einem besseren Leben lässt Idas Familie die Auswanderung nach Neuseeland wagen. Auch Karl, der seit Langem für Ida schwärmt, will sein Glück dort machen. Doch als das Schiff Sankt Pauli endlich die Südinsel erreicht, erwartet die Siedler eine böse Überraschung. Das zugesagte Land steht nicht zur Verfügung.

Mercier, Pascal:
Der Klavierstimme
Ein berühmter Tenor wird auf offener Bühne erschossen. Die Verhaftung ihres Vaters, des vermeintlichen Täters, ist für die Zwillinge Patrice und Patricia Anlass genug, die von Tragik bestimmte Lebensgeschichte ihrer Familie aufzudecken. - Psycho-Krimi.


Erwachsenen-DVD:

Seelen
"Was wäre, wenn uns von einem Moment auf den anderen alles weggenommen werden würde, das wir lieben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die nächste epische Liebesgeschichte, die auf einem Roman von Stephenie Meyer basiert, der weltberühmten Bestsellerautorin und Schöpferin der „Twilight"-Saga. Als ein unsichtbarer Feind die Menschheit bedroht, indem er die Körper der Menschen übernimmt und deren Erinnerungen auslöscht, riskiert eine junge Frau, Melanie Stryder, alles, um die zu beschützen, die ihr am meisten bedeuten. Mit ihrem Einsatz für ihre Freunde Jared und Ian, für ihren Bruder Jamie und ihren Onkel Jeb beweist sie, dass die Liebe auch in einer gefährlichen neuen Welt jedes Hindernis überwinden kann." Ab 12


Romane:

Allen, Sarah Addison:
Die Mondscheinbäckerin
(Frauen)
Nach dem Tod ihrer Mutter geht Emily zu ihrem Großvater, der in dem kleinen Mullaby in North Carolina lebt. Sie lernt Julia kennen, die köstliche Kuchen backt, die geliebte Menschen anlocken können. Und den jungen Win Coffey, dessen Familie nicht erfreut ist ...

Poznanski, Ursula:
Blinde Vögel
(Thriller)
Ihr 2. Fall führt die Salzburger Kriminalbeamten Florin Wenninger und Beatrice Kaspary auf einen Campingplatz, auf dem 2 Leichen gefunden werden, die auf den 1. Blick nichts miteinander zu tun hatten. Doch dann findet Beatrice heraus, dass beide auf derselben Internetplattform aktiv waren.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 17.12.2013

Veranstaltungen