Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien:

(© Bezirksamt Unterkochen)

Spiele:

 

Apfelbaum

Entferne reihum die Zweige im Baumstamm, ohne das die Äpfel von den Zweigen fallen. Wer die wenigsten Äpfel sammelt ist Sieger. Ein Spiel für 2-4 Spieler an 4 Jahre

 

Funkelschatz

Die Drachenkinder haben einen ungewöhnlichen Schatz entdeckt: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Zusammen mit Papa Drache entfernt ihr einen Eis-Ring nach dem anderen und bringt die Eis-Säule zum Schmelzen. So purzeln die Funkelsteine herunter. Aber aufgepasst: Ihr könnt nur bestimmte Funkelsteine einsammeln. Ein spannendes Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Kinderspiel des Jahres 2018

 

Der Grüffelo

Riesiges Bodenpuzzle mit 24 Teilen aus fester Pappe

 

Die Honigbiene

Lehrquartettspiel ab 7 Jahren mit 32 Karten und Textheft

 

Kakerlacula

Kakerlacula flitzt durch das Spukschloss und erschreckt jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Da heißt es für die Spieler: Gemeinsam in allen Räumen die Kerzen anzünden und die lichtscheue Vampir-Kakerlake so aus dem Schloss vertreiben! Dafür müssen sie schnell sein, Würfelglück haben und immer gut auf ihren schützenden Knoblauchvorrat achten. Oder aber sie fahren ganz schwere Geschütze auf und katapultieren Kakerlacula direkt auf den Mond. Eine rasante Jagd durch das Spukschloss mit zusätzlicher kompetitiver Spielvariante und einzigartigem Kakerlaken-Katapult! Ein Spiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahre

 

Die Legende der Irrlichter

Schattenwesen machen sich auf den Weg, um das Schloss Luxantis zu erobern. Aufhalten lassen sie sich nur mithilfe der verzauberten Objekte aus dem magischen Lichterwald-Labyrinth. Die Spieler bringen dieses zum Leuchten und müssen sich die Anordnung der Lichter gut einprägen, denn nur die blau leuchtenden Felder sind sicher. Ein Spiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahre.

 

 

Kinderbuch:

 

Becker, Carola:

Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss

(Erstes Lesealter)

Bd. 4. - Das Schaf Mäc Mief fürchtet sich derart vor der Schafschur, dass es zusammen mit dem Hütehund Bonnie flieht. Als ein Gewitter aufzieht, verstecken sie sich in einem alten Schloss und erleben einige haarsträubende Überraschungen. 4. Band zum Vor- und Selberlesen ab 7.

 

Emil im Schnee

(Bilderbuch)

Emil muss mit zu diesem blöden Rodelausflug. Dabei würde er viel lieber einen Schneemann bauen oder zeichnen. Naja, dann spielt er eben, er sei am Nordpol und erforscht die Gegend während seine Freunde rodeln. Er folgt einer Spur im Schnee und plötzlich steht ein sprechender Eisbär vor ihm. Ab 4.

 

Williams, David:

Billionen-Boy

(Lustiges)

Joes Vater ist seit der Erfindung des Klopapiers "Popofrisch" stinkreich! Er erfüllt Joe jeden Wunsch und zum Geburtstag gibt es eben einen Scheck über eine Million! Joe wünscht sich aber etwas ganz anders: Auf eine normale Schule zu gehen, um dort einen Freund zu finden. Ob das klappen kann? Ab 9

 

Ciccarelli, Kristen:

Iskari – Die gefangene Königin

(Fantastisches)

Bd. 2. - Aus Roas Sicht wird erzählt, wie es nach dem Aufstand gegen den Drachenkönig weitergeht. Als Dax' Ehefrau und somit Königin versucht sie ihrem Volk aus dem Buschland zu helfen. Dax wird für unfähig gehalten. Doch handelt er tatsächlich so unklug, wie er vorgibt? Band 2 der Iskari-Trilogie. Ab 15

 

O’Neill, Louise:

Du wolltest es doch

(Für junge Erwachsene)

Emma ist hübsch, beliebt und angepasst. Sie verursacht nie Ärger und ist eine Bilderbuchtochter. Doch eine Partynacht zerstört nicht nur ihre Freundschaften, sondern auch ihr ganzes bisheriges Leben und ihre Familie. Ab 16.

 

Perry, June:

White Maze

(Für junge Erwachsene)

White Maze verspricht, ein bahnbrechendes Game zu werden. Kurz vor dem Release wird die Entwicklerin des Spiels ermordet. Ihre Tochter Vivien hat den Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Tatsächlich wurde White Maze gehackt und so zur Todesfalle. Kann Vivien den Release noch verhindern? Ab 13.

 

 

Romane:

 

Adler-Olsen, Jussi:

Miese kleine Morde

(Krimi)

Lars, gerade von seiner Frau verlassen und ständig in Geldnot, hat ein neues Geschäftsmodel entdeckt: Viele Frauen würden ein Vermögen ausgeben, um ihre Ehemänner beseitigen zu lassen. Die Aufträge laufen gut, der Rubel rollt, bis ein unerwartetes Ereignis das Kartenhaus zum Einstürzen bringt ...

 

Beinert, Claudia:

Revolution im Herzen

(Familie)

Historischer Roman um Karl Marx und seine heimliche Beziehung zur langjährigen Haushälterin der Familie, Helena Demuth. Sie bringt seinen einzigen überlebenden Sohn zur Welt, wird jedoch gedrängt, diesen bei einer Pflegefamilie aufwachsen zu lassen. Die Geschichte beruht auf wahren Tatsachen.

 

Cave, Holly:

Perfect Memories

(Frauen)

Isobel hat es geschafft: Sie hat einen Job in der renommiertesten Agentur Londons ergattert. Als Himmelsarchitektin sorgt sie dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod möglich ist - in einem virtuellen Himmel kann man seine schönsten Erinnerungen immer wieder erleben. Als Isobel auf den gut aussehenden und todkranken Jarek trifft, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Während sie mit ihm an seinem Himmel arbeitet, verlieben sich die beiden ineinander. Doch als Jarek plötzlich stirbt, bleibt ihr kaum Zeit, seinen Tod zu verkraften. Denn Jarek hatte ein dunkles Geheimnis, und nur Isobel kann die Wahrheit ans Licht bringen...

 

Lennox, Judith:

Das Haus der Malerin

(Unterhaltung)

Rose erbt ein Haus tief in den Wäldern von Sussex. Das Anwesen gehörte ihrer Großtante Sadie, die sie nie kennengelernt und von der ihre Familie nie gesprochen hat. Rose will mehr über Sadie erfahren und kommt einer starken Frau auf die Spur, deren Kraft auch ihr eigenes Leben beflügelt.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 14.03.2019

Veranstaltungen