Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien sind

 

Kinderbücher:

 

Andres, Kristina:

Mucker & Rosine – Buschfunk in der Hasenhütte

(Familie Freunde Schule)

Bd. 3. - Das Beste in diesem Sommer ist Mucker Hases neues Trommelalphabet für den Buschfunk. Durch ihn erfahren alle, dass Tante Heidi mit Dachschaden im Wald herumirrt, der olle Fuchs sich merkwürdig verhält oder endlich ein kleiner Drache aus dem Ei schlüpft, das Frau Eule gehütet hat. Ab 7.

 

Becker, Carola:

Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen

(Erstes Lesealter)

Bd. 2. - Das Schaf Mäc Mief ist auf dem Bauernhof von Familie Olifant zu Hause und liebt es, Verbrechen auf den Grund zu gehen. In seinem 2. Abenteuer begleitet Mäc Mief die ganze Familie zu den "Highland Games", eine Art schottisches Volksfest. Dort ist Mäc Miefs Spürsinn gefragt ... Ab 7.

 

Becker, Carola:

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung

(Erstes Lesealter)

Bd. 3. - Mäc Mief ist in das hübsche Schafmädchen Malvina verliebt, das auf dem Nachbarhof zu Besuch ist. Als er Malvina wiedersehen will, ist sie plötzlich verschwunden! Zusammen mit seiner Freundin, der Hütehündin Bonnie, macht er sich an die Verfolgung ... Ab 7.

 

Celik, Aygen-Sibel:

Blogstar Opa

(Familie Freunde Schule)

Greta hat einen großen Wunsch: Sie möchte einen eigenen YouTube-Kanal eröffnen, auf dem sie ihre E-Tutorials über ihre Nähkünste veröffentlicht. Doch ihre Mutter ist dagegen - sie findet, Greta ist zu jung. Doch da hat sie die Rechnung ohne Opa gemacht. Eine fröhliche Geschichte für Mädchen ab 11.

 

Die Eiskönigin-völlig unverfroren – Zauberhafte Vorlesegeschichten

(Vorlesebuch)

Die Zauberkräfte von Eiskönigin Elsa halten das Königreich Arendelle in einem ewigen Winter gefangen. Doch Elsa hat das Königreich verlassen!...

 

El-Nawab, Dina:

Eric Fail

(Cool Chaos Katastrophen)

Bei Eric aus der 8. Klasse geht immer alles schief, und ständige Katastrophen gehören zu seinem Leben. Doch dann passiert etwas wirklich Verrücktes: Mit einer Taschenuhr kann er plötzlich die Zeit zurückdrehen. Genial! Aber gar nicht so leicht in den Zeitschleifen den Überblick zu behalten. Ab 10.

 

Tafiti und das schlecht gelaunte Nashorn

(Erstes Lesealter)

In der Savanne hat ein Sturm gewütet. Ist das der Grund, weshalb Norbert, das Nashorn auf einmal wie wild durch die Gegend rast und alles niederwalzt, was ihm im Weg steht? Tafiti und sein Freund Pinsel finden es bestimmt heraus... Band 11 der Reihe. Ab 6/7.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Spours, Judy:

Wohnen wie auf dem Lande

(Xem)

Frisch und zwanglos vermittelt der Country-Stil von heute den Charme eines an ursprünglichen ländlichen Traditionen und modernen Designideen orientierten Einrichtungsstils, der offen ist für individuelle Interpretationen.

 

 

Romane:

 

Bijan, Donia:

Als die Tage nach Zimt schmeckten

(Familie)

Der alte Zod führt das bekannte Café Leila in Teheran, seine beiden Kinder Noor und Mehrdad hat er Anfang der 1980er-Jahre zum Studieren in die USA geschickt. Als Noors Ehe zerbricht, reist sie nach 30 Jahren mit ihrer 15-jährigen Tochter zu ihrem Vater, doch das Wiedersehen gestaltet sich schwierig.

 

Hansen, Dörte:

Mittagsstunde

(Unterhaltung)

Ingwer Feddersen, 47-jähriger Archäologe aus Kiel, spürt in seinem Heimatdorf Brinkebüll der Vergangenheit nach. Hinterm Tresen des Dorfkrugs steht immer noch Großvater Sönke, alles andere hat sich diametral verändert: Felder begradigt, Hecken, Singvögel und Störche weg, Ulmen und Höfe gestorben.

 

Heldt, Dora:

Drei Frauen am See

(Frauen)

Marie, Alexandra, Friederike und Jule kennen sich seit ihrer Kindheit. Jedes Jahr haben sie sich über Pfingsten in Maries Villa am See getroffen, doch seit einem Streit vor 10 Jahren herrscht Funkstille. Bis Maries plötzlicher Tod und ein Termin beim Notar die Frauen wieder zusammen bringt ...

 

James, Peter:

Deine Liebe ist der Tod

(Thriller)

Der neue Fall für Superintendent Roy Grace hat es in sich: gleich zwei Todesfälle durch Gift in einer Woche. Grace wird auf Jodie Bentley aufmerksam, die reiche Männer heiratet, um diese dann möglichst schnell zu entsorgen. Doch wie kann er die Dame überführen? Der 12. Fall für Roy Grace.

 

Janz, Tanja:

Meersalzküsse

(Unterhaltung)

Jannis und Emma lernen sich während eines Sommerkurses in St. Peter-Ording kennen. Nach einem romantischen Kuss auf dem Leuchtturm geht er ihr allerdings aus dem Weg. Was verbirgt der attraktive Musiker und Strandsegler vor ihr, welches Geheimnis trägt er mit sich herum? Ab 12 Jahren.

 

Kinsella, Sophie:

Muss es denn gleich für immer sein

(Unterhaltung)

Sylvie und Dan sind seit zehn Jahren ein Bilderbuchpaar. Als sie vom Hausarzt die gute Nachricht hören, dass sie dank bester Gesundheit noch sehr viele gemeinsame Jahre vor sich haben, werden beide von Panik gepackt: Wo bleiben Spannung und Leidenschaft, wenn man sich in- und auswendig kennt?

 

Nikolai, Maria:

Die Schokoladenvilla

(Historisches)

Judith, die Tochter des Schokoladenfabrikanten Rothmann, soll, um die Firma vor dem Ruin zu retten, einen reichen Widerling heiraten. Eine Geschichte über Recht und Freiheit und die Industrialisierung in Stuttgart.

 

Rees, Tracy:

Die Sonnenschwestern

(Familie)

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag ändert Nora ihr Leben radikal. Sie trennt sich von ihrem Freund und zieht nach Tenby in Wales. Dort stößt sie auf Llew, die große Liebe ihrer Mutter, und sie lernt Logan kennen, der ihr augenblicklich den Kopf verdreht.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 31.01.2019

Veranstaltungen