Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Und noch mehr Tonie-Figuren bei uns im Bestand.

(© Bücherei Unterkochen)

Unsere Neuen sind:

 

Alles Schule!

Der kleine Rabe Socke kommt in die Schule. In 5 Geschichten wird von seinen Erlebnissen und Gefühlen vor, während und nach der Einschulung erzählt.

 

Bobo beim Kinderarzt

Bobo hat nie Langeweile. Er badet mit Papa, baut am Bach ein Bötchen und tobt mit dem Hund der Nachbarin durch den Garten. Jeder Tag hält für Bobo neue Abenteuer bereit, die mal lustig, mal aufregend und manchmal auch anstrengend sind, aber immer Spaß machen. Und wenn Bobo danach einschläft, träumt er sicher schon von seinem nächsten Abenteuer. Hörspiel ab 3.

 

Der Grüffelo

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. So wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Hörspiel ab 4 Jahren.

 

Das Grüffelokind

Das Grüffelokind zieht beherzt und mutig los, denn es will endlich wissen, ob es die große, böse Maus im dunklen Wald wirklich gibt ... Hörbuch ab 4 Jahren.

 

Käpt’n Sharky und das Geheimnis der Schatzinsel

Als Käpt’n Sharky, der Schrecken der Meere, Michis Boot entert und den Jungen mit auf sein Piratenschiff nimmt, ist Michi begeistert. Gemeinsam entdecken sie in einer Flaschenpost eine alte Schatzkarte und begeben sich sogleich auf große Schatzsuche ... Hörspiel mit Liedern ab 3 Jahren.

 

Der kleine Drache Kokosnuss

Ein mächtiger Vulkandrache, der die Insel erschüttert, ein zauberhafter Wunschpilz, der jedem wie die Lieblingsspeise schmeckt, und ein Strandballturnier gegen die eingebildeten Obstschwestern – Kokosnuss und seine Freunde gehen zusammen durch dick und dünn. Als Oskar verzweifelt, weil sein Kälbchen Steaky einfach nicht auf ihn hören will, hat Kokosnuss die Lösung parat: Feuergras! Hörspiel ab 5 Jahren.

 

Das kleine Gespenst

Hier spukts! Jede Nacht zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Dann geistert es durch die alten Gemäuer der Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Doch sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tage zu erkunden. Als der sich endlich erfüllt, beginnt ein aufregendes Abenteuer... Ab 5 Jahren.

 

Der kleine Hui Buh – Verspukt und zugehext!

Wie Hui Buh seine Rasselkette bekam: Auf dem Heimweg glaubt das Gespenst Hui Buh, einen einäugigen Geist zu sehen. Dieser stellt sich jedoch als der kleine Anton heraus, der ein Problem hat: Er will nicht aus Burgeck weg …  Die Halloween-Party: Es ist Halloween, und Finnia ist traurig. Ihr großer Bruder David und sein Freund Leon haben sie geärgert. Wie gut, dass ihr ausgerechnet jetzt Hui Buh und die Hexe Hedda Hex begegnen ... Hörspiel ab 3 Jahren

 

Der kleine Wassermann

Tief unten im See lebt der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Täglich erlebt er neue Abenteuer. Aber irgendwann ist ihm das Wasser nicht genug. Es gibt auch noch das Land ... Ab 5 Jahren.

 

Die Olchi-Detektive – Die Ritter der Popelrunde

Auf in den Kampf! Gerade als Mister Paddock von der Queen zum Ritter geschlagen werden soll, wird das wertvolle königliche Schwert von einem schwarzen Ritter gestohlen! Der Dieb fordert den Olchi-Detektiv zu einem Ritterturnier heraus – wer gewinnt, bekommt das Schwert. Mister Paddock verspricht der Königin, das Schwert zurückzuerobern, und macht sich mit Dumpy, Fritzi und den Olchis aus Schmuddelfing auf den Weg nach Tintagel Castle. Dort soll in der alten Burgruine das Duell stattfinden … Ab 3.

 

Die Punkies – Bühne frei für die Punkies!

Eine erfolgreiche Band müsste man sein und vor ausverkauften Hallen kreischende Fans begeistern! Leonie, Ben, Aylin, Lucas und Nikolas haben diesen gemeinsamen Traum! Als Punkies wollen die fünf Freunde voll durchstarten. Doch der Weg zum Pop-Olymp ist steinig ...

 

Rotz’n Roll Radio – Jubel Trubel Heiserkeit

Im Stil einer Radiosendung wechseln sich freche Songs mit witzigen Jingles ab. Unkonventionelle, freche und coole Musik für Kinder von 4-12 Jahren.

 

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat & Die Rache des Hans-Heinerich

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich gerade aus der Erde gräbt und plötzlich einen Haufen auf dem Kopf hat. Der kleine Maulwurf ist im wahrsten Sinne des Wortes stinksauer und macht sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Seine Reise führt ihn zu den unterschiedlichsten Tieren, die ihm den Beweis ihrer Unschuld vorlegen. Am Ende rächt sich der kleine Maulwurf an Metzgershund Hans-Heinerich, der sich wiederum auf die Suche nach dem Übeltäter macht.   Die Fortsetzung „Die Rache des Hans-Heinerich“ wurde von Werner Holzwarth für dieses Hörspiel geschrieben. Beide vielfach ausgezeichneten Musicals findet ihr zusammen auf diesem Tonie.

 

Wie Findus zu Pettersson kam

Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson. So fangen Märchen an. Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt. Noch kann der Kater nicht sprechen und noch trägt er keine Hose aber eines Tages, beim Zeitunglesen, da ist es so weit: „So eine Hose will ich auch auch haben“, sagt Findus. Was für einen wunderbaren Kater Pettersson doch bekommen hat! Ab 4.

 

Die Zauberinsel

Ritter Rost, das Burgfräulein Bö und der Drache Koks machen einen gemütlichen Bootsausflug, bis plötzlich eine mysteriöse Ölsardienendose an der Angel hängt. Sie zieht das Boot mit den Bewohnern der Eisernen Burg auf eine geheimnissvolle Insel ... Hörspiel ab 4.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 31.01.2019

Veranstaltungen