Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen


Vom 28.02 bis 16.03.2018 finden in Aalen die 14. Kinderbuchwochen statt. Auch die Bücherei Unterkochen ist daran beteiligt. Für die Kindergärten sowie die Grundschulen in Unterkochen und Ebnat werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. So kommt das Kindertheater Sturmvogel mit dem Stück „ Der Wolf und die sieben Geißlein“, die Autoren Marcus Pfister, Salah Naoura, Oliver Scherz und Maja Nielsen zu den geschlossenen Veranstaltungen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

In diesem Rahmen haben wir bereits die Buchausstellung Autoren der Kinderbuchwochen in Unterkochen bis zum 19.03.2018 aufgebaut. Derzeit sind die Medien nicht entleihbar, deshalb können 3 kostenlose Vormerkungen pro Ausweis auf diese Medien getätigt werden.

 

Neue Medien bei uns sind

 

Kinderbücher:

 

Erdbeerinchen Erdbeerfee – Erdbeerzauber im Feenland

(Bilderbuch)

Obwohl Erdbeerinchen ihren Beitrag zur schönsten Erdbeer-Idee an einen hungrigen Hasen verschenkt, gewinnt sie den Wettbewerb. Märchenhafte Geschichte in zarten Pastelltönen. Ab 3.

 

Erdbeerinchen Erdbeerfee – Zauberhaft, Erdbeerinchen Erdbeerfee!

(Bilderschrift)

Endlich kann Erdbeerinchen richtig zaubern und mit ihrem Zauberstab alles erdbeerrot färben! 4 neue lustige Abenteuer mit der kleinen Elfe und ihren tierischen Freunden. Für die allerersten Leseversuche werden die Substantive durch Bilder ersetzt. Ab 5.

 

Kalicky, Anne:

Alles.wird.gut

(Comic-Roman)

Max (11) schreibt kein Tagebuch, sondern ein Beweis-Dokument für die Menschen der Zukunft. Schließlich sollen die zukünftigen Galaxie-Bewohner wissen, wie ein Held im 21. Jahrhundert auf der Erde lebte, und wie er seinen Problemen in der Schule und Zuhause unerschrocken entgegen trat. Ab 10

 

Kleiner Eisbär – Lars und die verschwundenen Fische

(Bilderbuch)

Hilfe! Da wo es früher Futter gab, ist alles leergefischt! Doch Lars und seine Freunde wissen sich zu wehren! Eine Rückeroberungsgeschichte, in der sich Lars als mutiger kleiner Held beweist.

 

Tiptoi – Mein Wörter-Bilderbuch Unterwegs

(Tiptoi)

Gemeinsam mit den Kindern Sarah und Henry gehen hier kleine Entdecker auf eine spannende Erkundungstour. Sie radeln durch die Stadt, beobachten Boote auf dem See, machen einen Spaziergang und buddeln auf dem Spielplatz im Sand. Mit dem tiptoi® Stift lernen die Kinder dabei Wörter aus ihrer Lebenswelt und erste grammatische Strukturen kennen. Spiele und Lieder vertiefen den gelernten Wortschatz.

 

Olchi-Mama backt Kuchen

(Bilderbuch)

Am Geburtstag der Olchi-Kinder gibt es eine Überraschung: Einen olchigen Stinkerkuchen und einen Zitonenkuchen. Ab 4.

 

 

 

Kindersachbuch:

 

Entdecke die Vulkane

(U Natur)

In der Reihe "Entdecke..." präsentiert ein berühmtes Vulkanologen-Duo Kindern ihr in jahrzehntelanger Forschungsarbeit auf allen Kontinenten erworbenes Wissen über Vulkantätigkeiten. Mit großem Vulkan-Quiz und vielen farbigen Fotos und Grafiken. Ab 10.

 

Lässige Fidget Spinner Tricks

(Y Spielen Basteln)

Tipps und Tricks für junge Fidget-Spinner-Fans von Blogger David King.

 

Ritter Rost und das Sternenschiff

(S Musik)

Hilfe, das geliebte Ross vom Ritter Rost wurde von Aliens entführt! Nichts wie hinterher ins Weltall. Koks und Burgfräulein Bö fliegen mit der nagelneuen Rakete von Graf Zitzewitz los in ferne Galaxien, der Ritter Rost bedient die Bodenstation. Ob das so eine gute Idee ist? Mit neuen Hits wie "Husten, Husten, ich habe ein Problem!" oder "Ich, das Universum und der Rest"

 

 

Kinder-CDs:

 

Bibi Blocksberg – Die Zitronenlimonade

Boris Blocksberg wird auf seinem Fahrrad fast von einem Auto überfahren. Bibi meint daran sei nur der Bürgermeister schuld...

 

Bibi und Tina – Die Pferdeprinzessin

Bibi, Tina und Alexander werden von Holger in einen Zirkus eingeladen. Der Star der Vorstellung ist die hübsche "Pferdeprinzessin" Juli Voos...

 

Elea Eluanda – Allein zu Haus

Elea bleibt zum ersten Mal allein zu Hause, weil Tante Lissy ein paar Tage verreisen muss. Alt genug ist sie ja! Doch während Ravi und Elea ins Kino gehen passiert eine große Katastrophe...

 

Elea Eluanda – Der Blick in die Zukunft

Tante Lissy ist überarbeitet. Sie müsste dringend zur Kur, doch das ist teuer, Elea und Ravi wollen sie unbedingt unterstützen...

 

Guten Morgen

Diese fünfzehn lebendigen Lieder vertreiben ganz sicher den letzten Schlaf aus müden Kinderaugen. Der perfekte Soundtrack für Kids, um frisch und munter in den Tag zu starten enthält unter anderem großartige Hits wie Tim Toupets "So ein schöner Tag (Fliegerlied)" im Kids-Mix, Bobby McFerrins "Don´t worry, be happy" und Detlev Jöckers "Das Kille-Kitzel-Monster"

 

Der kleine Eisbär

Lars ist ein ungewöhnlicher kleiner Eisbär-Junge, der mit seinen Eltern in der weiten Polarlandschaft lebt. Eines Tages geschieht etwas Seltsames...

 

Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian

Lauras Mutter, die Cellistin ist, hat ein Engagement an der Oper in Peking und die ganze Familie darf sie nach China begleiten. Auch der Stern kommt natürlich mit und sorgt für allerhand Abenteuer und Überraschungen. Ab 4 Jahren.

 

Madagscar

Marty ist traurig: Zu sehr beschäftigt ihn der Gedanke an die Freiheit, und als er eines Tages zufällig hinter den Flucht einiger Pinguine kommt, ist er kurz darauf verschwunden. Als sich alle Freunde nach einer rasanten Flucht durch das New Yorker U-Bahn-Netz in Kisten verpackt auf einem Schiff wiederfinden, sind sie Martys Wunsch " zurück in die Wildnis" unfreiwillig näher, als sie glauben...

 

Madagscar 2

In "Madagascar 2" treffen wir all unsere liebenswerten Figuren wieder: Alex der Löwe, Melman die Giraffe und Gloria das Nilpferd, König Julien, Maurice und die Pinguine. Unsere New Yorker Freunde sind an den fernen Ufern von Madagaskar gestrandet. In dieser Situation schmieden sie einen Plan, der so verrückt ist, dass er sogar gelingen könnte. Mit militärischer Präzision machen die Pinguine ein altes abgestürztes Flugzeug einigermasen flugtauglich. Nach dem Start gelingt es der bemerkenswerten Flugbesatzung tatsächlich so lange in der Luft zu bleiben, bis sie in die riesigen Ebenen Afrikas gelangen die Wildnis, in der unsere im Zoo geborenen Freunde zum ersten Male ihren Artgenossen begegnen. Sie entdecken ihre Wurzeln und begreifen schnell die Unterschiede zwischen dem Dschungel der Großstadt und dem Herzen Afrikas. Trotz lange vermisster Verwandten, romantischer Rivalitäten und lauernder Jäger scheint Afrika mächtig cool zu sein.. Aber ist Afrika besser als ihr Zuhause in NYC?!

 

Pettersson du Findus

Der alte Mann Pettersson und seine Katze Findus fischen unten am See. Es ist Sylvestertag und die Sonne spiegelt sich glitzernd auf dem zugefrorenen Wasser...

 

Jugendbuch:

 

Lu, Marie:

Das Bündnis der Rosen

(Fantastisches)

Im 2. Band der Trilogie kehrt Adelina mit neuen Verbündeten nach Kenettra zurück, um der Verfolgung der "Begabten" ein Ende zu bereiten. Doch ihre alten Verbündeten stellen sich mit aller Macht gegen sie und ihre Energie droht außer Kontrolle zu geraten.

 

 

Sachbuch – Erwachsene:

 

Müller, Helga:

Ihre Rechte bei Diagnose Krebs

(Ve)

Umfassender Ratgeber für Betroffene rund um das Thema Krebsdiagnose mit verschiedenen Muster-Checklisten, rechtlichen und praktischen Tipps, Literaturhinweisen und Kontaktadressen.

 

Romane:

 

Andrews, Mary Kay:

Winterfunkeln

(Unterhaltung)

Adventszeit in Savannah. Die charmante Antiquitätenhändlerin Eloise hat sich viel vorgenommen: Ausgerechnet am 24. Dezember will sie heiraten. Ihre hochschwangere Brautjungfer hat bis dahin auch noch ein gravierendes Problem zu lösen.

 

King, Stephen:

Sleeping Beauties

(Fantasy)

Eine erschreckende Pandemie verändert die Welt: Wenn Frauen schlafen, bildet sich um sie ein Kokon aus dichter Gaze; werden sie geweckt, sind sie extrem gewaltbereit. In der Kleinstadt Dooling scheint einzig die neu zugezogene Evie nicht betroffen zu sein. Ist sie die Verursacherin des Phänomens?

 

Lagecrantz, David:

Verfolgung

(Thriller)

Lisbeth Salander muss eine kurze Strafe im Frauengefängnis absitzen. Als sie sich für ihre Zellennachbarin einsetzt, gerät sie in den Fokus von Benito Andersson, die das Kommando bei den Gefangenen führt. Unterdessen hat ihr langjähriger Mentor Holger Palmgren neues Material über Lisbeth entdeckt.

 

Lorentz, Iny:

Die Widerspenstige

(Historisches)

Um ihr Erbe betrogen und auf der Flucht vor einer erzwungenen Ehe gibt Johanna von Allersheim sich als Mann aus. Zuflucht finden sie und ihr Zwillingsbruder Karl schließlich bei Adam Osmanski, einem entfernten Cousin und Festungskommandanten in Polen, der die Geschwister allerdings nicht eben freundlich willkommen heißt. Nicht ahnend, dass Adam über ihre Identität Bescheid weiß, beschließt Johanna, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Adam spielt ihr Spiel mit, bewundert er doch widerwillig den Mut der jungen Frau. Plötzlich ergeht der Befehl an alle Männer der Festung, sich dem königlichen Heer anzuschließen, denn die Truppen des Osmanischen Reiches ziehen gegen Wien - zu spät für Johanna, ihr wahres Geschlecht aufzudecken.

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 13.03.2018
Weitere Informationen

Veranstaltungen