Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - weitere neue Medien

$(text:b:Spiel:)$

Blitzpass
Der Teufelstopf kocht! So blitzschnell mussten die Pässe der wilden Kerle noch nie sitzen. Gar nicht so einfach, den richtigen Spieler anzuspielen, wenn alle gleichzeitig das Feld stürmen! Da heißt es schnell reagieren und auch noch beim Auftritt des Dicken Michi einen kühlen Kopf bewahren. Wer schafft, alle seine Karten als Erster auszuspielen und so die meisten Tore zu erzielen, gewinnt. Ein Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.

$(text:b:KinderCDs:)$

Simba der Löwenkönig
Im Dschungel setzt der gemeine Tiger Shir Khan alles daran, den König der Löwen zu entthronen. So beinhaltet sein Plan, dass das Löwenoberhaupt in Anwesenheit von seinen drei Jungen erschossen wird. Die guten Tiere des Urwaldes trauern um ihren König und beschließen, sich um die Waisen zu kümmern...

Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los
Nachdem Sid, Manni und Diego bereits die Eiszeit, sowie das Abschmelzen der Eismassen überstanden haben, stehen sie nun vor einem neuen, gefährlichen Abenteuer. Während Manni und Elli die Geburt ihres Baby-Mammuts erwarten und Diego sich um sein hartes Image Sorgen macht, versucht auch Sid sich als Familienvater...

Der Mondbär
"Mondbär" - so wird der kleine Bär von seinen besten Freunden, dem Dachs und dem Hasen, genannt, weil er den Mond mehr als alles andere auf der Welt liebt. Sein größter Wunsch ist, dass der Mond sein Freund sein und ihn besuchen könnte. Der kleine Mondbär wohnt mit seinen Freunden im Wald und erlebt spannende Abenteuer...

Hexe Lilli und der Zauberkünstler
Lilli und Hektor landen in Paris im frühen 19. Jahrhundert. Sie wollen den großen Uaberkünstler Houdini kennen lernen... Ab 6 Jahren

Hexe Lilli und Robin Hood
Lilli und Hektor reisen ins alte England, um Robin Hood einmal persönlich kennen zu lernen. Doch der ist ganz anders, als Lilli sich das vorgestellt hat...

Hexe Lilli in Hollywood
Lilli weiß nicht, was sie am Tag der offenen Tür in der Schule aufführen soll. Hektor reist mit ihr ins alte Hollywood, um sich bei den Filmstars umzusehen... ab 6 Jahren

Hexe Lilli und die drei Musketiere
Lilli und ihre Freunde werden beim Spielen von einer fiesen Bande aus der Nachbarschaft gestört. Anstatt sich ihr gemeinsam entgegenzustellen, laufen alle weg. Da entsinnt sich Lilli an den Spruch der Musketiere... ab 6 Jahren

Hexe Lilli im Koboldland
Weil Lilli nicht an Feen und Kobolde glaubt, reist Hektor mit ihr ins alte Irland. Denn dort bewachen Kobolde am Ende des Regenbogens einen Topf voll Gold... ab 6 Jahren

Hexe Lilli und Nessie, das Ungeheuer
Lilli reist mit ihrem Drachen Hektor nach Schottland, denn sie will unbedingt das Ungeheuer von Loch Ness fotografieren... an 6 Jahren

Die Biene Maja
Die tierischen Helden und Heldinnen des weltberühmten japanischen Zeichentrick-Klassikers sind uns allen seit Langem ans Herz gewachsen: Maja und ihre Wiesennachbarn und Freunde Willi, Flip, Kassandra, Kurt, Puck, Spinne Thekla und Co. Ab 3 Jahren

$(text:b:Kinderbücher:)$

Aerts, Mariette: Hexenheide (Freundschaft Liebe)
Bei heimlichen Durchquerungen der Heide drängt sich Karim der Verdacht auf, dass seine Freundin Lenne gerufen wird. Doch von wem? Etwa von Hexen, die früher einmal bei der alten Wassermühle gelebt haben sollen? Verzweifelt versucht er sie zu beschützen. Ab 10.

Bertram, Rüdiger: Coolman und ich (Lustiges)
Mit Coolman, seinem ständigen Begleiter, stolpert Kai in der Schule und zu Hause von einer haarsträubenden Katastrophe in die nächste. Mit vielen Comics zum Schlapplachen!Ab 10.

Langen, Annette: Eleas Pferdeträume (Pferde)
Komm, Abendstern, Zeit für einen Ausritt! , flüstert Elea und hält sich in der dichten Mähne des wunderschönen dunkelbraunen Pferdes fest. Elea braucht keine Zügel, denn der Rappe mit dem kleinen weißen Stern auf der Stirn spürt, wohin sie möchte. Im Schritt reiten sie durch die Dünen. Dann liegt der endlose Strand vor ihnen ... Nacht für Nacht galoppiert Elea mit ihrem Traumpferd Abendstern über den Strand. Der Wind saust ihr um die Ohren und ihr Herz klopft so schnell wie die Pferdehufe. Aber eines Nachts trifft sie auf eine eigenartige Versammlung: die erste Konferenz der Pferde. Dort gibt es etwas Wichtiges zu besprechen ...

Prinzessin Sofie – Der Drache im Schlossgarten (Bilderschrift)
Prinzessin Sofie hat alles, was zu einer richtigen Prinzessin gehört: Eine Kutsche, eine Hofdame, einen König und eine Königin als Eltern. Aber eine wichtige Sache fehlt ihr noch .. - Eine Geschichte für das erste Lesealter.

Tree, Amy: Silberherz – Die verhexte Schwester (Fantastisches)
Bd. 4. - Königin Silberherz braucht wieder einmal Saras Hilfe: Ihre böse Schwester Morbrezia will um jeden Preis Herrscherin über Karisma werden.

Tree, Amy: Silberherz – Die Schmetterlingsprinzessin (Fantastisches)
Bd. 5. - Als Prinzessin Silberherz Königin wird, bekommt sie ein magisches Glückskettchen mit dreizehn silbernen Anhängern. Es soll ihr Reich vor allen Gefahren beschützen. Doch dann gehen die Anhänger verloren ... Sara muss den kostbaren Schmetterlingsanhänger der Königin finden. Doch ein paar gefräßige Bewohner Karismas sind über die Ankunft der Schatzsucherin alles andere als erfreut ...

Tree, Amy: Silberherz – Der gestohlene Zauberkelch (Fantastisches)
Bd. 6. - Karisma braucht Saras Hilfe! Eine Horde Gribbler treibt in den Wäldern des Königreichs ihr Unwesen. Die hinterhältigen Fieslinge fällen die uralten Bäume, um aus ihren Blättern einen Zaubertrank zu brauen.

$(text:b:Jugendbuch:)$

Hartmann, Luisa: Na und, dann sind die eben rechts! (Miteinander leben)
Kristin empfindet ihre Situation zuhause als unbefriedigend und einengend. Als sie Carl kennenlernt, der um sie wirbt und in den sie sich verliebt, scheint sich ihr Alltag aufzuhellen. Aber Carl, wie sie sich nach und nach eingestehen muss, ist überzeugter Neonazi... Ab 13.

$(text:b:Erwachsenensachbuch:)$

Döring, Marianne: Winter im Herzen (Bek)
Schon die ganz allgemein in den 1950er-Jahren verbreiteten autoritären, gewalttätigen Erziehungsmethoden sind heute kaum mehr vorstellbar, erst recht, was die 1942 geborene Autorin in ihrer entwurzelten Flüchtlingsfamilie und später im Kinderheim erlebte.

Socken stricken andersrum (Xen3 Stricken)
Ausführlicher Grundkurs, der mit einer neuen, ganz einfachen Methode des Sockenstrickens bekannt macht. Hier wird bei den Zehen begonnen und beim Bündchen aufgehört, dadurch entstehen passgenaue Socken.

$(text:b:Hörbuch für Erwachsene:)$

Fröhlich, Susanne: Familienpackung
"Ich will doch nur mal eine Stunde für mich!" , stöhnt Andrea Schnidt, Mutter von zwei selbstbewussten Kindern, stolze Besitzerin eines Reihenhauses und nun auch - zur Beruhigung der Verwandtschaft - mit dem Kindsvater Christoph verheiratet. Zwischen den doch nur gut gemeinten Ratschlägen von Mutter und Schwiegermutter und den aufmunternden Anrufen der Freundinnen schlägt sich Andrea tapfer durch den alltäglichen Wahnsinn.

$(text:b:Romane:)$

Ammar, Angelica: Die Zeit der grünen Mandeln (Frauen)
Ihr Vater hat Yamina modern und gleichberechtigt erzogen. Doch nach einer unbedachten Verlobung scheint die privilegierte junge Tunesierin unter einem bösen Zauber zu stehen.

Becker, Oliver: Das Geheimnis der Krähentochter (Historisches)
Mitten im 30-jährigen Krieg wird der Petersthal-Hof im Schwarzwald von wilden Söldnern niedergebrannt. Die Magd Bernina überlebt als einzige, gerettet von der mysteriösen Krähenfrau. Mit dem Gaukler Anselmo bricht sie in eine vom Krieg zerstörte Welt auf, um die Rätsel ihrer Herkunft zu lösen.

Frain, Irène: Devi (Andere Länder)
Bereits in ihrer Jugend versucht Devi aus dem starren Rahmen, den Tradition und Konvention für sie abgesteckt haben, auszubrechen und wird dabei zur Anführerin einer gefürchteten Räuberbande.

Kerr, Philip: Der zweite Engel (Thriller)
Der geniale Konstrukteur Dalles hat im 21. Jahrhundert Blutbanken auf dem Mond eingerichtet, die bei dem um sich greifenden tödlichen Virus die einzige Rettung für die Menschheit sind. Als seine kleine Tochter selbst erkrankt, wird er für seinen Konzern zu einem Sicherheitsrisiko.

Keyserling, Eduard von: Wellen (Autor)
Generalin von Palikow hat ihre Familie zur Sommerfrische an die Ostsee geladen. Um die preußisch-strenge Gastgeberin scharen sich ihre Tochter Baronin von Buttlär samt Ehemann, deren halbwüchsige Kinder und der Schwiegersohn in spe. In den Fokus der durch Müßiggang geschärften Aufmerksamkeit gerät rasch die ebenso anmutige wie selbstbewusste Gräfin Doralice. Ihr scheinbar unkonventionelles Leben an der Seite des Malers Hans Grill weckt das Interesse und beschäftigt die Phantasien der Feriengesellschaft. Lang verborgene Sehnsüchte werden zum immer gleichen Rhythmus der Wellen an die Oberfläche gespült bis am Ende der Urlaubstage nichts ist, wie es einmal war.

Vreeland, Susan: Die Malerin (Historisches)
Farbiger biografischer Roman über das Leben der 1597 in Rom geborenen Malerin Artemisia Gentileschi.
© Stadt Aalen, 05.04.2011

Veranstaltungen