Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - neue Medien

Unsere Öffnungszeiten lauten

Montag, Mittwoch, Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

Kinderbücher:

GeschichtenZauber
(Leseeinstieg, Bilderschrift)

Die schönsten Freundschaftsgeschichten zum Selberlesen

Der kleine Drache und der Monsterhund
(Silbenmethode)

Jeden Tag muss das Drachenmädchen Fuega auf dem Weg zur Schule an einem pechschwarzen Monsterhund vorbeigehen. Aus lauter Angst macht Fuega einen Umweg und kommt zu spät zur Schule. Doch dann hat sie eine Idee .. - Für Leseanfänger im 1. Schuljahr (Textaufbereitung nach der Silbenmethode).

Krimigeschichten
(Leseeinstieg, Krimi)

Vier spannende Krimigeschichten für das erste Lesealter. Text in Großbuchstaben. Ab 6.

Nuzum, K.A.:
Hundewinter
(Abenteuer, Tiere)

Dessa Dean lebt mit ihrem Vater auf einer einsamen Farm in den Bergen. Sie hat das Farmhaus nicht mehr verlassen, seit ihre Mutter bei einem Schneesturm ums Leben gekommen ist. Aber jetzt sitzt draußen im Schnee ein verletzter Hund, der ihre Hilfe braucht... Ab 10.


Kindersachbuch:

Unsere Erde
(U Natur)

Warum es Erdbeben gibt und welche Pflanze zuallererst auf der Erde war, wie es zu einem Vulkanausbruch kommt und die Geheimnisse unserer Erde ...


Kinder- und Jugend-CDs:
Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger

Kokosnuss, Matilda und Oskar trauen ihren Augen kaum, als sie auf der Dracheninsel einen echten Wikinger treffen. Vorsichtig pirschen sie sich an ihn heran und erleben eine Überraschung: Gudröd ist gar nicht so wild und gefährlich, wie es von den Wikingern immer behauptet wird, denn er sitzt momentan selbst in der Patsche. Die Nordmannen haben Gudröd auf der Dracheninsel ausgesetzt, weil er angeblich das goldene Trinkhorn von Häuptling Erik gestohlen haben soll. Zu allem Übel wird an Gudröds Stelle der gemeine Brodir zum Unterhäuptling gemacht! Da ist doch etwas oberfaul!, meinen Kokosnuss & Co. und beschließen Gudröd zu helfen. Im selbstgebauten Drachenboot heften sie sich den Wikingern an die Fersen. Ein wildes Abenteuer beginnt ...

Keil, Britta:
Zwei Sommer

Dieselbe Geschichte aus 2 Blickwinkeln erzählt: einmal von Marie, die sehr darunter leidet, dass ihr Freund nun mit ihrer besten Freundin zusammen ist. Dann beschreibt Isa, wie sie lange mit sich gerungen hat, weil sie Marie nicht wehtun wollte. Ab 13.


Kinder-DVDs:

Nur Wolken bewegen die Sterne

Nach dem Tod von Krümel, Marias kleinem Bruder, droht die Familie an der eigenen Sprachlosigkeit zu zerbrechen. Marias Mutter fällt in eine tiefe Depression und auch ihr Vater hat zu sehr mit dem eigenen Schmerz zu kämpfen, um dem Mädchen dabei zu helfen, mit dem Verlust fertig zu werden. Die überforderten Eltern schicken Maria zu den Großeltern. Sie fühlt sich abgeschoben und schottet sich noch mehr von ihrer Umwelt ab. Aber dann trifft sie den gleichaltrigen Jakob, der völlig anders mit dem Leben umgeht. Er schafft es Maria aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ganz langsam werden die beiden Freunde. Mit Jakobs Hilfe lernt Maria ihre eigene Kraft zu entdecken. Mutig geht sie auf ihre Mutter zu und schafft es, sie aus der Depression ins Leben zurückzuholen.

Die Schöne und das Biest

Belle, eine wunderschöne und kluge junge Frau, gelangt auf der Suche nach ihrem vermissten Vater in das Schloss eines verwunschenen Prinzen, der vor langer Zeit in ein schreckliches Biest verwandelt wurde. Dieser Bann kann nur durch die wahrhaftige Liebe einer Frau gebrochen werden, doch das Biest denkt überhaupt nicht daran, sich liebenswert zu verhalten. Mit Hilfe der sympathischen, verzauberten Schlossbewohner, erkennt Belle aber schon bald, dass wahre Schönheit von innen kommt und findet so ihre ganz große Liebe.

Tommy und das coole Muli

Tommy lebt auf einer Farm und seit der Vater im Irak gefallen ist geht es der Familie finanziell schlecht. Nachdem bereits alle Pferde verkauft wurden, ist nun auch der Hof in Gefahr. Als der 13-jährige Junge durch Zufall ein sprechendes Muli kennenlernt, hat er eine tolle Idee: Er will an einem hochdotierten Rennen teilnehmen und mit dem Preisgeld seiner Mutter aus der Patsche helfen. Die Sache hat nur einen Haken: Es handelt sich um ein Pferderennen und bevor Tommy mit seinem Muli starten darf, gibt es einige Hindernisse zu überwinden.


DVD-Erwachsene:
Der Auftragslover

Er weiss genau was Frauen wollen - denn Alex ist professioneller Auftragslover. Sein Auftrag: Frauen die Augen öffnen. Sein Ziel: Den Mann an ihrer Seite als den größten Fehler ihres Lebens enttarnen. Seine Auftraggeber: Eltern, Geschwister, Freunde. Seine Methode: Pure Verführung, aber beim ersten Kuss ist es auch schon vorbei. Für Charmeur Alex ein Job wie jeder andere - bis Juliette auftaucht. Die erfolgreiche junge Frau aus reichem Hause steht kurz davor, an der Côte d'Azur mit ihrem so attraktiven wie vermögenden Verlobten die perfekte Hochzeit zu feiern. Aus reiner Geldnot - und angeheuert von Juliettes Vater - nimmt Alex zusammen mit seiner Schwester Mélanie und deren Mann Marc die größte Herausforderung seiner Karriere an. Verfolgungsjagden, Abhöraktionen, schlagkräftige Auseinandersetzungen, romantische Tanzeinlagen - Alex zieht alle Register!

Das Wunder von Bern


Das Ruhrgebiet im Sommer 1954: Nach zehn langen Jahren kehrt Richard Lubanski aus der sowjetischen Gefangenschaft zurück - und versteht die Welt nicht mehr. Selbstbewusst hat seine Frau Christa die Familie durchgebracht, seine erwachsenen Kinder führen ihr eigenes Leben und sein Jüngster, den er überhaupt noch nie gesehen hat, schwärmt für Fußballstars, deren Namen Lubanski nicht kennt - allen voran für Helmut Rahn, den "Boss" von Rot-Weiß-Essen. Während Lubanski verzweifelt um einen Platz in dieser ihm fremd gewordenen Welt kämpft, treffen bei der WM in der Schweiz die weltbesten Fußballmannschaften aufeinander. Und wie durch ein Wunder kämpfen sich dabei die krassen Außenseiter aus Deutschland bis ins Endspiel gegen Ungarn vor. Der 4. Juli 1954 wird der Tag, an dem sich alles entscheidet...


Hörbücher für Erwachsene:

Fischer, Marie Louise:
Des Herzens unstillbare Sehnsucht


Herbert Jung, der neue junge Lehrer am Schlossinternat Hohenwartau, wird schnell zum Frauenschwarm der Schule. Insbesondere Yvonne versucht mit allen Mitteln, Jung für sich zu gewinnen. Sie ersinnt eine gefährliche Intrige, die nicht nur das Glück des Lehrers gefährdet...

Fröhlich, Susanne:
Treuepunkte

Was ist, wenn der Ehemann plötzlich so ganz anders ist als sonst? Susanne Fröhlich weiß, was zu tun ist! Pointiert und mit viel Humor erzählt sie vom alltäglichen Ehe- und Beziehungsdschungel. Doch bis eben schien Andrea Schmidts Leben fast perfekt zu sein: mein Haus, mein Auto, meine Kinder, mein Mann. Doch Christoph verbringt neuerdings Tage und Nächte in der Kanzlei - es gebe momentan so viel zu tun, dass er keine andere Wahl habe. Merkwürdig dabei ist nur seine gute Laune. Und woher hat er diese neue gestreifte Krawatte? Da läuft doch was! Was der kann, kann ich schon lange , schnaubt Andrea und tritt die Flucht nach vorne an.


Romane:

Gallego, Garcia Laura:
Zwei Kerzen für den Teufel
(Fantasy)
Caterina, genannt Cat, ist die Tochter eines Engels. Aber ihr Vater wird von Dämonen ermordet. Cat beschließt, ihren Vater zu rächen. Dabei findet sie Erstaunliches über Engel, Dämonen und die Herkunft der Menschen heraus.

Koontz, Dean R.:
Ort des Grauens
(Thriller)

Als Frank Pollard eines Nachts aufwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern und an seinen Händen klebt Blut. Außer sich vor Verzweiflung und Angst bittet er ein Detektiv-Ehepaar um Hilfe. Unheimliche Träume werden plötzlich grässliche Wirklichkeit.

Rowen, Michelle:
Ein Anfang mit Biss
(Fantasy)

Als die ahnungslose Sarah gebissen wird und sich in einen Vampir verwandelt, braucht sie Hilfe. Der mächtige Vampir Thierry kümmert sich um sie und langsam findet sie sich zurecht. Nach blutigen Kämpfen mit Vampirjägern gestehen sie sich ihre Liebe.

© Stadt Aalen, 21.07.2011

Weitere neue Medien:

Kinderbücher: Ich schenk dir eine Geschichte (Geschichten Gedichte) Renommierte Autorinnen und Autoren erzählen spannende Mutgeschichten: Michael Borlik, Sissi Flegel, Annette Langen, Sabine Ludwig, Regina Busch, Ursel Scheffler und Anja Tuckermann haben die Geschichten für diese Anthologie geschenkt. Mebs, Gudrun: Und wieder schreit der Frieder: „Oma!“ (Erstes Lesealter) Neue Episoden von Frieder und seiner unvergleichlichen Oma, die bereit ist zu Lausbubenspielen, aber auch um Kummer und Zorn zu vertreiben. Mueller, Dagmar H.: Der Hüter der Drachensteine (Abenteuer) Die Geschwister Jasmin, Tom und Georg verbringen ihre Ferien in Norwegen und langweilen sich in Museen oder auf Wanderungen. Spannend wird es erst, als ihnen ein geheimnisvoller Mann "Drachensteine" schenkt. Ihr nächster Ausflug führt sie durch eine rätselhafte Höhle mitten in ein Wikingerdorf. Jugendbuch: Geisler, Dagmar: Schon verliebt Rosenblüte? (Mädchen und Frauen) Jule bekommt eine Flasche geschenkt, in der ein gut aussehender und charmanter Dschinn zuhause ist. Der Flaschengeist nimmt fortan Jules Alltags- und Liebesleben in die Hand und hilft ihr, sich ihrer Stärken bewusst zu werden. Ab 12. Kinder-CDs: Bass, Eduard: Klapperzahns Wunderelf Der alte Klapperzahn macht aus der Not eine Tugend: Aus seinen elf Söhnen formt er eine Fußballmannschaft. Nach jahrelangem Training steigt das erste Spiel gegen einen Prager Vorortklub. Schon bald warten andere Gegner: die legendäre Meisterelf von Slavia Prag, Berlin, Mailand und der FC Barcelona, große Spiele in aller Welt. Klapperzahns Wunderelf eilt von Erfolg zu Erfolg - bis sie eines Tages erstmals bezwungen wird. Von einem kleinen Jungen, dem ein Lederball gehört. Da beschließen die elf berühmten Brüder, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Aber plötzlich winkt ein letztes großes Spiel, in Sydney, Australien, die Weltmeisterschaft. ab 8 Koenig, Christina: Zauberponygeschichten für 3 Minuten Im Land der Zauberponys warten lustige, spannende und geheimnisvolle Geschichten auf echte Pony-Freunde. Das kleine Seifenblasenpony reist auf abenteuerliche Weise zum Mond, Pony Zottel fiebert dem Zauberwettbewerb auf dem Hexenhügel Hollerbusch entgegen, und Prinzessin Patti flieht vom höchsten Turm der Welt auf einem fliegenden Pony. ab 4 Kinder-DVDs: Beverly Hills Chihuahua 2 Papi und Cloe sind gerade frisch vermählt, da ist auch schon tierischer Nachwuchs unterwegs. Und der stellt das Leben des frisch vermählten Hundepaares ganz schön auf den Kopf. Die ausgelassenen Chihuahua-Welpen sorgen für jede Menge Herausforderungen und hinterlassen ein heilloses Durcheinander. Doch als die Herrchen in Schwierigkeiten geraten, ist die wilde Rasselbande sofort zur Stelle. Denn ob in guten oder schlechten Zeiten, die Familie hält immer fest zusammen! Für Papi, Cloe und ihre süßen Welpen beginnt ein turbulentes Abenteuer in dem sie erneut beweisen, dass auch kleine Helden Großes vollbringen können. Die Pfefferkörner Die Pfefferkörner erleben in weiteren 13 Folgen wieder spannende Abenteuer, kommen Betrügern auf die Spur, retten Leben und vieles mehr! Erwachsenen-DVDs: Black Swan Tänzerin Nina will unbedingt die Doppelrolle als weißer und schwarzer Schwan in einer neuen Produktion von Tschaikowskis "Schwanensee". Der Druck ihrer Mutter, die ihre eigene Karriere wegen der Schwangerschaft aufgeben musste, schürt Ninas Ehrgeiz zusätzlich. Doch ihr Lehrer wirft ihr einen Mangel an Sex-Appeal für die Rolle des schwarzen Schwans vor. Zwar bekommt sie die Traumrolle schließlich doch, glaubt ihre Position als Star der Truppe aber gefährdet - insbesondere durch das neu engagierte Talent Lilly, die viel lockerer als sie selbst ist. ab 16 Das Labyrinth der Wörter Germain, ein korpulenter und ungebildeter Arbeiter um die 50, trifft auf die feinsinnige und kultivierten Margueritte, die bereits 90 Lenze zählt. Das ungleiche Duo sitzt auf der Parkbank. Sie liest ihm aus Romanen vor und öffnet ihm die Tür zur Literatur - einer für ihn fremden Welt, warf er doch kurz zuvor noch den Guide Michelin und den "Guide Maupassant" (Guy de Maupassant) in einen Topf. Seine Kumpels beobachten Germains Wandlung mit stetig wachsender Skepsis. ab 6 Erwachsenen-Hörbuch: Danella, Utta: Begegnung Es ist die Hochzeit des Jahres: Die junge Martina wird den erfolgreichen Jungdiplomaten Graf Arndt Solm-Weltingen heiraten. Doch Martina fühlt sich unsicher und nicht recht ernst genommen. Soll sie ihr eigenes Leben für Arndt aufgeben? Wenige Tage vor der Hochzeit entflieht sie dem Trubel und fährt aufs Land... Follett, Ken: Liebe in Kingsbridge Als die junge Architektin Diana ein ehrgeiziges Städteplanungsprojekt für Kingsbridge entwirft, findet sie sich zwischen drei Männern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Projekt, das Dianas Zukunft sichern könnte, scheint zum Scheitern verurteilt, doch vielleicht liegt die Zukunft ganz woanders... Romane: Laflèche, Isabelle: Ich liebe Dior! (Frauen) Der 1. Job in New York und dann gleich ein Mandat für Christian Dior! Für die junge französische Anwältin Catherine scheinen gleich mehrere Träume in Erfüllung zu gehen. Wenn da nur nicht ihre intregante Chefin Bonnie wäre ... Meissner, Tatjana: finde-mich-sofort.de (Frauen) Partnersuche im Internet? Die Kabarettistin Tatjana Meissner erzählt mit Herz, Humor und berührender Offenheit über ihre sehr persönlichen Erlebnisse und ihre - letztendlich erfüllte! - Hoffnung, im World Wide Web den Richtigen zu finden - und gefunden zu werden ... Reilly, Matthew: Der Tempel (Thriller) Eine Sondereinheit der US Army beauftragt den Sprachkundler Professor Race, ein 400 Jahre altes Manuskript zu übersetzen, in welchem der Fundort einer uralten Inka-Statue in den Anden beschrieben wird. Doch auch nazistische Extremisten sind hinter dem präkolumbischen Standbild her, aus dessen Gesteinsart eine vernichtende Waffe gebaut werden soll. (Text: Marion Rosinger)

Veranstaltungen