Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - neue Medien

Spiele:

Domino

Spielen Sie Domino, den Legespielklassiker, hier mit 55 großen Dominosteinen aus Kunststoff und farbigen Punkten. Die Spielregeln sind einfach zu verstehen und fast jedem bekannt. Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Anlegen seine Steine so schnell wie möglich loszuwerden.

Qwirkle

Beim Anlegen der 108 Steine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden oder bei gleicher Form die Farben. Dabei gilt es, möglichst viele Punkte abzustauben. Qwirkle ist ein schnell zu erlernendes Spiel, das lang anhaltenden Spielspaß bietet. - Für 2 - 4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer 30 - 45 Min. - Spiel des Jahres 2011. - Alle Steine müssen gezählt werden!


Kinderbücher:

Arold, Marliese:
Reif für die Bundesliga?
(Familie Freunde Schule)

Aus der Fußballmannschaft die "Fantastischen Elf" soll eine richtige Vereinsmannschaft werden, um gegen andere antreten zu können. Dazu brauchen die Jungs aber noch einen neuen Trainer! Ab 8.

Bredsdorff, Bodil:
Die Mädchen aus der Villa Sorrento
(Mädchen Frauen)

Bellas Erinnerungen an die verstorbene Mutter sind verblasst. Sie kann sich gut auf die Stiefmutter und deren Tochter einstellen. Aber dann muss sie wieder einen Verlust hinnehmen.

Der Fuchs, die Hühner und das Wurstbrot
(Bilderbuch)

Der kleine schlaue Fuchs ist hungrig. Und so macht er sich auf den Weg in den Hühnerstall. Doch auch die Hühner sind nicht dumm ... Ab 4.

Kai jagt die Schulhofdiebe
(Erstes Lesealter, Krimi)

Kais Hobby ist Geld! Klar, dass er die Klassenkasse verwaltet. Doch dann passiert das Unfassbare: Das Geld ist verschwunden! Kai entwickelt einen Plan und begibt sich auf die Suche nach dem Dieb. Ein spannender Kinderkrimi für fortgeschrittene Leseanfänger der 3. Klasse.

Nixengeschichten
(Leseeinstieg)

Vier kurze Geschichten erzählen Abenteuer von und mit kleinen Nixen. Für Leseanfänger/-innen im 1. Schuljahr. Ab 6.

Schneeflocke
(Bilderbuch)

Die Schneeflocken sehen erwartungsvoll dem Winter entgegen, wenn sie zur Erde fliegen, um sich in nahen und fernen Gegenden niederzulassen. Die kleinste Schneeflocke aber träumt von Wärme. Ab 4.

Das tollste Pony der Welt
(Silbenmethode)

Das Pony Lulu steht einsam auf einer Wiese. Doch dann kommt ein Zirkus und schlägt seine Zelte auf Lulus Wiese auf ... Eine Geschichte für Leseanfänger ab 6; farbig markierte Silben erleichtern das Lesen (Silbenmethode).


Jugendbuch:

Pfeiffer, Isabell:
Im Jahr des Skorpions
(Für junge Erwachsene)

Eleni wird im Jahr des Skorpions geboren. Sie gerät in Gefangenschaft des Fürsten, von allen nur Skorpion genannt, und erlebt seine Grausamkeit.


Kinder-DVDs:

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Teil 2Das Ende ist nah! Hogwarts hat als Zuflucht ausgedient, Voldemorts Schergen haben die Macht über ganz England an sich gerissen. Harry Ron und Herminesind auf der Flucht, die Lage scheint aussichtslos. Eine letzte Chance bleibt dem Trio noch, das Blatt zu wenden und die Welt der Menschen vor dem Untergang zu bewahren: Sie müssen die legendären Heiligtümer des Todes finden. Nur mit diesen magischen Artefakten kann Voldemort noch besiegt werden. Doch die Freunde haben keinen Schimmer, wo sich die vor langer Zeit verschollenen Objekte befinden...

Peter Pan
Abenteuer. Schwertkämpfe. Zauberei. Das ist der Stoff, aus dem Wendy die Gute-Nacht-Geschichten für ihre Brüder John und Michael strickt. Fasziniert lauschen sie abends den fantastischen Märchen ihrer großen Schwester. Doch sie hat noch einen begeisterten Zuhörer: Heimlich hört auch Peter Pan den spannenden Geschichten des Mädchens zu. Und kurz bevor Wendy auf das Erwachsenwerden vorbereitet wird, stolpern Peter Pan und die Fee "Glöckchen" unfreiwillig ins Kinderzimmer - und damit beginnt für Wendy und ihre Brüder das Abenteuer ihres Lebens: ein wilder Flug in das zauberhafte Nimmerland, wo sie die atemberaubendsten Dinge erleben. Sie machen die Bekanntschaft von gefährlichen Piraten, stolzen Indianern, mysteriösen Meerjungfrauen, einem gewaltigen Krokodil - und dem hinterhältigen Käpt'n Hook, der Peter Pan verfolgt. Um ihn in seine Gewalt zu bekommen, schreckt Hook vor nichts zurück ...

Secretariat – Ein Pferd wird zur Legende
Hinter jeder Legende verbirgt sich ein scheinbar unerfüllbarer Traum: In einer Zeit, in der Pferderennsport eine reine Männerdomäne ist, übernimmt Hausfrau Penny Chenery den einst erfolgreichen Rennstall ihres kranken Vaters. Allen Zweifeln zum Trotz gelingt Penny mit Hilfe des exzentrischen Trainers Lucien Laurin das Unglaubliche: Sie führt den Hengst Secretariat zum Triumph.

Die Geheimnisse der Spiderwicks
(Blu-ray)

Von dem Moment an, an dem die Familie Grace in ein altes, abgelegenes Haus eingezogen ist, passieren sehr seltsame Dinge. Als Jared die Vorfälle untersucht, entdeckt er Arthur Spiderwicks Handbuch der magischen Geschöpfe und damit das unglaubliche Geheimnis des Spiderwick-Anwesens: Eine geheime Welt voller phantastischer Kreaturen versteckt sich in unserer eigenen! Bei ihrem Versuch, die Geheimnisse des Buches zu beschützen, werden Jared, seine Schwester und sein Zwillingsbruder in ein Abenteuer hineingezogen, das sie niemals wieder vergessen werden.

Yogi Bär – Sie liebt mich, sie liebt mich nicht
Als Yogi von Amors Pfeil mitten ins Herz getroffen wird, verliert er seinen Appetit…


Kinder-CDs:

Die drei ??? – Der Biss der Bestie
Zugegeben das Säbelzahntigerskelett mit den riesigen Fangzähnen im Naturkundemuseum von Rocky Beach sieht sehr bedrohlich aus. Aber dass es nachts durch die Gegend spukt, kann Justus nun wirklich nicht glauben! Wer oder was treibt dann sein Unwesen im Geistermuseum , wie der Ort von den Nachbarn schon genannt wird? Die drei ??? gehen den Spuren nach. Und entdecken das Unfassbare ...

Gruselspaß
Gänsehautlieder, Grausgedichte und gespenstische Geschichten

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
An seinem 1. Schultag lernt Kokosnuss den kleinen Fressdrachen Oskar kennen, der im Unterschied zu seinen gefährlichen und bildungsfeindlichen Artgenossen die Schule besuchen möchte. Oskar lernt das Einmaleins und beweist in einer waghalsigen Rettungsaktion, dass Feuer- und Fressdrachen miteinander auskommen. (ab 5)

Piraten der Nacht
Der 11-jährige Zac wird von schrecklichen Albträumen heimgesucht und seine zauberkundige Oma, bei der er aufwächst, erkennt die Gefahr: "Die Piraten der Nacht" sind auf dem Vormarsch. Sie ziehen aus den Träumen Kraft und verwandeln sie in Albträume. Eine aufregende, fantastische Jagd beginnt. Ab 8.


Romane:

Gallaga, Liz:
Fesseln des Schicksals
(Frauen)

New Orleans im 19. Jahrhundert: 2 Mädchen - die eine Tochter einer Sklavin, die andere ihrer Herrin - wachsen durch einen Schicksalsschlag wie Schwestern auf. Doch immer wieder holt die Vergangenheit sie ein und ihre unterschiedliche Herkunft stellt sie vor große Herausforderungen.

Hauptmann, Gaby:
Hängepartie
(Frauen)

Carmen sucht einen leidenschaftlichen Liebhaber mit Lust auf Abenteuer. Ihren romantischen Freund David versteht sie nicht. Eine Reise nach New York mit dem jungen Galan ihrer Freundin bringt die gewünschte Abwechslung ...

Paasilinna, Arto:
Vom Himmel in die Traufe
(Humor)

Dem arbeitslosen Hermanni Heiskari, der in Lappland eisangelt, fällt eine reiche Ballonfahrerin vor die Füße, die ihrem Retter aus Dankbarkeit ein Jahr spendiert, in dem sie alles für ihn bezahlt. Sie verliebt sich in ihn und heuert ihren Onkel an, damit er aus ihm einen Gentleman macht.

Riley, Lucinda:
Das Orchideenhaus
(Familie)

Julia Forrester, die in ihrer Kindheit viel Zeit auf dem Anwesen ihres Großvaters in seinem Orchideengewächshaus verbracht hat, kehrt Jahre später noch einmal nach Wharton Park zurück. Der neue Besitzer überlässt ihr ein altes Tagebuch, das ein eisern gehütetes Familiengeheimnis enthält ...

© Stadt Aalen, 05.01.2012

Erweitert haben wir bei den Leseanfängern die Gruppe Tandemlesen um folgende Bücher

Benni und das Buchstabenmonster Lesenlernen fällt dem Zweitklässler Benni schwer. Erst als seine Stärken auf anderen Gebieten sein Selbstbewusstsein stärken, ist er bereit, Hilfe anzunehmen. Ab 6. Drafunkel, Held der Drachenstadt Theo besucht seinen kleinen Freund Drafunkel in der Drachenstadt. Als er wieder nach Hause kommt, werden alle Autoreifen geklaut und fiese kleine Trolle haben sein Zimmer verwüstet und die Hausaufgaben zernagt. Theo wartet verzweifelt auf Drafunkels Hilfe... Ab 6. Du bist mein bester Freund, kleiner Delfin Pauls Traum geht in Erfüllung: Die ganze Familie macht Urlaub am Meer. Endlich kann er schnorcheln und Delfine beobachten. Am Ende wird er sogar von einem gerettet. Zum Vor- und Selberlesen ab 6. Die Elfenballerina und der magische Sonnentanz Lena tanzt sich zum 3. Mal in den Zauberwald. Der böse Zauberer Nox hat die Ballettelfe Sonnenschein in einen tiefen Schlaf versetzt. Die Elfen brauchen Hilfe, denn ihr Tanz zur Sommersonnenwende muss stattfinden, damit die Sonne wieder scheinen kann. Ein Vorlesebuch zum gemeinsamen Lesen; ab 6. Die Elfenballerina rettet den Blütenzauber Als Lena kurz vor ihrer Ballett-Aufführung noch eine Pirouette tanzt, landet sie plötzlich im Elfenland. Dort wird sie dringend gebraucht, denn der Dunkelelf Nox will das Sternenballett verhindern und damit würden die Sterne für immer verlöschen. Lena soll die Rolle der verhexten Elfe übernehmen. Ab 6. Die Elfenballerina tanzt mit den Sternen Kaum tanzt Lena in ihrem geheimnisvollen rosaroten Ballettkleid, landet sie zum 2. Mal im Elfenland. Hier stiftet der böse Dunkelelf Nox Unheil: Er hat mithilfe des Sumpfmonsters die Elfe "Veilchen" entführt, damit sie nicht den Rosentanz aufführen kann und alle Blumen ihre Farbe verlieren. Finn Feuersäbel und der schreckliche Piet Finn und sein frecher Papagei finden am Strand eine Schatzkiste mit einem geheimnisvollen Säbel. Kaum nimmt Finn den Säbel in die Hand, steht er auf einem Piratenschiff, das von unheimlichen Gestalten überfallen wird .. - Zum gemeinsamen Vor- und Selberlesen ab 6. Freistoß für Julia Julia ist überglücklich, als sie in ihrem neuen Wohnort wieder eine Fußballmannschaft findet. Aber die besteht nur aus Jungen und sie halten auch Julia für einen. Ob sie trotzdem weiter mitkicken darf, wenn sie ihnen die Wahrheit sagt? Zum gemeinsamen Vor-, zum Mit- und Selberlesen ab 6. Karo und die kleine Ziege Karo macht Ferien bei Oma und Opa an der See. In dem kleinen Ort häufen sich seltsame Ereignisse: Wäsche hängt am Fahnenmast, Schafe haben Leopardenmuster und dann verschwindet auch noch eine Ziege. Wer wohl dahintersteckt? Ab 6. Prinzessin Rosalea und der Muschelpalast Rosalea gelangt dank magischer Spieluhr zum 3. Mal in ein fantastisches Reich, diesmal zum König der Meere Neptun. Rosaleas Bruder Alex ist auch mit dabei und gemeinsam retten sie das Meeresreich vor räuberischen Fischern, die es bedrohen. Ein spannendes Abenteuer für das 1. gemeinsame Lesen; ab 6. Prinzessin Rosalea rettet die Elfenkönigin Rosalea erlebt ihr 2. märchenhaftes Abenteuer. Mit ihrem Stoff-Einhorn eilt sie dank einer magischen Spieluhr den Bewohnern des Elfenlandes zur Hilfe, deren Reich durch einen Riesentroll bedroht wird. Ein Vorlesebuch mit kurzen Passagen für die ersten Leseversuche. Ab 6. und ein Bilderbuch Abenteuer mit Hexe Hilla Der kleinen Hexe Hilla passieren beim Hexen dauernd Missgeschicke: Plötzlich schneit es mitten im Sommer... Kinder-CDs: Benjamin Blümchen – Die Zoo-Schwimmschule Stella gesteht Benjamin und Otto, dass sie nicht schwimmen kann. Sofort beschließen die beiden, ihrer Freundin im Zoosee Schwimmunterricht zu geben... Die drei ??? – Grusel auf Campbell Castle Adam Campbell hat ein schweres Erbe angetreten: er muss das imposante Schloss seines verstorbenen Vaters in Schuss halten. Bei einer spiritistischen Sitzung meldet sich dessen geist und spricht von einem sonderbaren Vermächtnis... Ab 9 Hörbücher für Erwachsene: Pgilipps, Susan E.: Aus versehen verliebt Georgie York, vom Pech verfolgte Jungschauspielerin, heiratet in Las Vegas spontan ihren früheren Filmpartner Bram Shepard. Ein schrecklicher Irrtum, denn dieser ist als Ehemann eine totale Fehlbesetzung. Oder hat er etwa verborgene Vorzüge? Sparks, Nicholas: Für immer der Deine Auf der Schwelle zwischen Leben und Tod findet Logan Thibault einen Glücksbringer: die Fotografie einer lächelnden schönen Frau. Obwohl er sie noch nie zuvor gesehen hat, ist Logan überzeugt davon, dass sie den Schlüssel zu seinem Schicksal in Händen hält. Er sucht die geheimnisvolle Frau auf - und sei Leben nimmt eine ebenso wunderbare wie dramatische Wendung. DVDs für Erwachsene: Die Frau des Leuchtturmwärters Camille kehrt nach Ouessant, ihre Heimatinsel vor der bretonischen Küste, zurück. Es ist eine Reise des Abschieds, denn sie möchte ihr Geburtshaus verkaufen, das seit dem Tod der Mutter unbewohnt ist. In einer letzten Postsendung an ihre Mutter befindet sich ein Buch. Das Umschlagbild zeigt den Leuchtturm La Jument - Arbeitsplatz des Vaters und Fixpunkt ihrer Kindheit. Neugierig beginnt Camille zu lesen. In dieser durchwachten Nacht erfährt sie Dinge, von denen sie nichts wusste und die ihre Identität in ein neues Licht stellen... Lemon Tree Ein Zitronenhain in der West Bank, unmittelbar an der Grenze zu Israel: Hier lebt die palästinensische Witwe Salma, hier ist sie tief verwurzelt - so wie die Bäume, die ihr Vater vor 50 Jahren pflanzte. Mit dem Einzug des israelischen Verteidigungsministers Israel Navon in das neue Haus direkt hinter dem Hain werden die alten Bäume plötzlich zum Sicherheitsrisiko. Der Zitronenhain soll abgeholzt werden - bietet er doch leichte Deckung für Terroristen. Salma setzt sich zur Wehr. Um ihre Bäume zu retten, zieht sie gemeinsam mit dem jungen palästinensischen Anwalt Ziad Daud bis vor den Obersten Gerichtshof Israels. Ihr Kampf weckt nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien, sondern auch das Interesse Miras, der Gattin des Ministers, die sich in der Einsamkeit des neuen Hauses erstmals auch mit der Unerfülltheit ihres eigenen Lebens konfrontiert sieht. Während Salma entgegen der arabischen Tradition eine innige Zuneigung zu ihrem jüngeren Anwalt entwickelt, wächst zwischen den beiden Frauen, trotz aller Unterschiede und über die streng bewachte Grenze hinweg, ein unsichtbares Band der Sympathie. Rückkehr ans Meer Mousse und Louis sind jung, schön, reich und verliebt. Doch Drogen haben ihr Leben verseucht. Eines Tages nehmen sie eine Überdosis und Louis stirbt. Mousse überlebt und erfährt im Krankenhaus, dass sie schwanger ist. Verzweifelt verlässt sie Paris und zieht sich in ein Haus am Meer zurück. Einige Monate später besucht sie Louis' Bruder Paul in ihrem Refugium. Seraphine 1912 zieht der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde in das Städtchen Senlis, um sich dem Schreiben zu widmen und sich vom hektischen Leben in Paris zu erholen. Als Haushälterin stellt er die widerborstige und unscheinbare Séraphine ein. Eines Tages entdeckt er bei Nachbarn ein kleines auf Holz gemaltes Bild, das ihn sogleich fasziniert. Zu seiner großen Überraschung stellt sich heraus, dass das Bild von seiner Haushälterin Séraphine gemalt worden ist. Von den unkonventionellen Werken begeistert, beschließt der Kunstkenner Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, die eigenwillige und von ihren Mitmenschen belächelte Séraphine zu fördern. Romane: Foenkinos, David: Nathalie küsst (Moderne Unterhaltung, Liebe) Heiterer Liebesroman um die schöne und beruflich erfolgreiche Nathalie, die eines Tages den in jeder Hinsicht weniger erfolgreichen Markus unvermittelt küsst. Letelier, Hernán Rivera: Die Filmerzählerin (Frauen, Andere Länder) In einem abgelegenen chilenischen Dorf erlangt ein Mädchen Berühmtheit, weil es mit großer Begabung Kinofilme nacherzählen kann. Markaris, Petros: Faule Kredite (Krimi) Inmitten der Wirtschaftskrise und einer aufgebrachten Bevölkerung muss Kommissar Charitos den Mord an führenden Bankern aufklären. Marten, Helena: Die Kaffeemeisterin (Hitorisches) Roman aus der duftenden Welt des Kaffees mit einem Hauch von 1001 Nacht, der die Geschichte der Frankfurter Kaffeehauswirtin Johanna im 18. Jahrhundert erzählt, deren Schicksal von bösen Intrigen, einer abenteuerlichen Reise und ihrer verbotenen Liebe zu Gabriel, einem Musiker aus dem Getto, bestimmt wird. (Text: Marion Rosinger)

Veranstaltungen