Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - neue Medien

Kinderbücher:

Kessler, Liz:
Philippa und die Glücksfee
(Fantastisches)

Bd. 3. - Das Portal zwischen den Welten droht für immer geschlossen zu werden. Nur eine Fee und ein Mensch, die so eng befreundet sind wie Philippa und ihre Feenfreundin Daisy, sind in der Lage, diese Verbindung zu erhalten ... Letzter Band der "Philippa"-Trilogie. Ab 10.

Laura und das kleine Kätzchen
(Erstes Lesealter)

Als Laura ein kleines Kätzchen findet, möchte sie es am liebsten mit nach Hause nehmen. Aber plötzlich ist es verschwunden! Eine spannende Geschichte für schon geübte Leseanfänger/-innen ab 7/8.

Obrecht, Bettina:
Laurin, das Schlossgespenst
(Familie Freunde Schule)

Laurin, der Gespensterjunge von Burg Wusewinkel, findet auf dem Schrottplatz eine neue Bleibe und neue Freunde. Mit ihnen gelingt es ihm, die bedrohte Zukunft der Burg zu sichern. Ab 8.

Paulchen haut ab!
(Leseeinstieg)

Paulchen haut aus dem Garten ab und gelangt in einen Umzugswagen. Kommt er wieder heim? Eine Geschichte für Leseanfänger im 1. Schuljahr.

Piratengeschichten
(Bilderschrift)

Mit den lustigen Lesebildergeschichten von Piraten macht das Lesen lernen doppelt Spaß. In den farbig illustrierten Geschichten werden die Hauptwörter durch kleine Bilder ersetzt. Diese Methode erleichtert Kindern ab 5 Jahren den ersten Schritt zum selbständigen Lesen und garantiert erste Leseerfolge und Lust auf mehr - Bilder ersetzen Hauptwörter und fördern das Training von Textverständnis und Konzentration - Ideal zum Mitlesen und Lesen lernen - Für Kinder ab 5 Jahren.

Ponygeschichten
(Bilderschrift)


den lustigen Lesebildergeschichten von Ponys macht das Lesen lernen doppelt Spaß. In den farbig illustrierten Geschichten werden die Hauptwörter durch kleine Bilder ersetzt. Diese Methode erleichtert Kindern ab 5 Jahren den ersten Schritt zum selbständigen Lesen und garantiert erste Leseerfolge und Lust auf mehr - Bilder ersetzen Hauptwörter und fördern das Training von Textverständnis und Konzentration - Ideal zum Mitlesen und Lesen lernen - Für Kinder ab 5 Jahren

Scheffler, Ursel:
Kommissar Kugelblitz
(Krimi)

Kommissar Kugelblitz erlebt ein aufregendes Abenteuer in Afrika. Ab 9.

Schwindt, Peter:
Justin Time – Der Fall Montauk
(Fantastisches, Science Fiction)

Bd. 2.- Auf der Suche nach seinen bei einer Zeitreise verschwundenen Eltern gerät Justin Time in das Jahr 1983 und damit mitten hinein in ein militärisches Geheimprojekt und einen eskalierenden Konflikt. Ab 12. IK: Science Fiction


Kinder-CDs:

Alvin und die Chipmunks 3

In ihrem Urlaub auf dem Luxusdampfer verwandeln die drei singenden Streifenhörnchen die Decks des Kreuzers in ihre ganz persönliche Spielwiese...

Geschichten aus Mullewapp 1

Neun neue, herrliche Kurzgeschichten mit den 3 Freunden.

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Eine pfiffige Geschichte über Selbstvertrauen und Freundschaft - mit vielen Liedern zum Mitsingen!

DVDs für Kinder:

Azur & Asmar

Einst lebten im Orient 2 Jungen, unterschiedlich wie Tag und Nacht. Azur war blond, blauäugig und der Sohn des Schlossherrn, Asmar hatte dunkle Haare und Augen und war der Sohn der Amme. Beide hatten sie von Kindesbeinen an den gleichen Traum: Sie wollten die Fee der Djinns befreien. Jahre später waren die beiden jungen Männer längst getrennt, doch ihren Traum hatten beide nicht vergessen und so machten sie sich unabhängig voneinander auf die abenteuerliche Suche nach der Fee.

Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Gritta ist ein quicklebendiges Mädchen und lebt als 13-jährige zukünftige Gräfin mit ihrem verarmten Vater auf einem langsam verfallenden Schloss. Der als Erfinder tätige Vater setzt alle Hoffnung auf eine Thronrettungsmaschine, die er dem herrschenden König andienen möchte. Doch sicherer sind die Ideen, die Gritta beiträgt ...

Mein Freund Knerten

Lillebror zieht mit seinen Eltern aufs Land. Zunächst langweilt er sich dort unsäglich, denn er kennt niemanden. Doch zum Glück trifft Lillebror einen kleinen sprechenden Ast namens Knerten. Mit ihm zusammen erlebt er die schönsten Abenteuer im Wald. Knerten hilft dem Jungen aber auch bei den kleinen Sorgen und Nöten des Alltags. Gemeinsam finden die beiden immer eine Lösung.

Plötzlich Star

Ein Sommerausflug nach Paris entpuppt sich für Grace, ihre beste Freundin Emma und Graces Stiefschwester Meg als deprimierender Pauschaltrip mit hyperaktivem Reiseführer, ganz und gar nicht luxuriösen Zimmern und ständigen Streitereien. Doch dann wird Grace mit einem englischen Society-Girl verwechselt, und die Einladung zu einem Wohltätigkeitsball in Monte Carlo katapultiert das Trio geradewegs in die Welt der Reichen und Schönen - inklusive Yacht-Partys, Polospielen und gut aussehenden Junggesellen.


Jugendbuch:

Mischke, Susanne:
Röslein stach
(Für junge Erwachsene)

Endlich kann Antonia in eine Wohngemeinschaft ziehen. Mit 3 Mitbewohnern teilt sie sich eine alte Villa, in der vor 20 Jahren ein schrecklicher Mord passiert ist. Auf unheimliche Weise scheinen sich die Geschehnisse von damals zu wiederholen. Thriller ab 14. IK: Thriller

Schmidt, Heike Eva:
Schlehenherz
(Für junge Erwachsene)

Vio ist tot, ermordet. Als ihre beste Freundin Lila sich auf die Suche nach dem Mörder macht, gerät sie selbst in große Gefahr. Thriller ab 14. IK: Thriller


Erwachsenensachbuch:

Stix, Renate:
Aufstriche für Brunch & Lunch
(Xeo2 Kochen)

Mit Brotaufstrichen verköstigt man viele Gäste und man hat die Möglichkeit, auf jeden einzelnen Geschmack einzugehen. Brotaufstriche kann man wunderbar zu Pasteten oder Cremes weiterverarbeiten, rasch ist daraus ein herzhafter Imbiss oder ein gesunder Luch zubereitet.

Topflappen-Hits
(Xen3 Häkeln)

Dank genauer Anleitungen mit Zählmustern, Strick- und Häkelschriften können Topflappen und Küchenhandschuhe in originellen Formen und leuchtenden Farben gut nachgearbeitet werden.


Romane:

Andersen, Susan:
Küssen auf eigene Gefahr
(Thriller)

Eben noch die Lehrerin und im nächsten Moment mit Handschellen und StripteaseOutfit im Auto eines Kopfgeldjägers...

Bagshawe, Louise:
Sparkles
(Frauen)

Die elegante, kluge aber unbedarfte Sophie steht nach dem Verschwinden ihres Ehemanns, des zwielichtigen Eigentümers eines Diamantenimperiums, vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Roman aus der Welt der Schönen und Superreichen.

Jensen, Liz:
Endzeit
(Thriller)

Die Psychotherapeutin Gabrielle, die seit einem Autounfall, bei dem ihr Liebhaber ums Leben kam, an den Rollstuhl gefesselt und psychisch sehr angeschlagen ist, betreut die 16-jährige, Naturkatastrophen vorhersagende Bethany, Tochter eines fanatischen Predigers, die ihre Mutter brutal ermordet hat.

Lukanjenko, Sergei W.:
Labyrinth der Spiegel
(Fantasy, Science Fiction)

n der virtuellen Welt "Die Tiefe" können die Menschen ihre Träume ausleben und nur mithilfe von sogenannten Divern das Programm wieder verlassen. Leonid ist einer von ihnen und wird beauftragt, einen im Labyrinth des Cyberspace verirrten Spieler zu befreien.


Hörbuch für Erwachsene:

Sala, Sharon:
Das Tattoo

Niemand hat eine Erklärung dafür, als Francesca nach zwei Jahren ebenso plötzlich auftaucht wie sie verschwand: Nicht sie, nicht ihr Mann Clay und auch nicht der ermittelnde Detective...


(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 29.08.2012

Weitere neue Medien

Kinderbücher: Die Fee Mirabella (Erstes Lesealter, Fantastisches) Ein Unglück ist im Zauberwald geschehen: die Stimmen von allen Tieren wurden durch einen Fluch vertauscht. Die kleine Fee Mirabella macht sich auf den gefährlichen Weg, die letzte blaue Feenblume aus dem Garten des Zauberers zu pflücken. Nur die Blume kann helfen! Ab 7. Gesén, Pernilla: Tausche Eltern gegen Hund (Familie Freunde Schule) Elsa ist entsetzt. Ihre Eltern wollen sich scheiden lassen und die Mutter nimmt sie mit nach Stockholm. Doch dort gefällt es Elsa überhaupt nicht und so reißt sie einfach aus. Das scheint niemanden zu kümmern, außer einem Hund, der ihr zuläuft... Ab 8. Lukjanenko, Sergej W.: Trix Solier, Odysee im Orient (Fantastisches) 2. Band mit Trix Solier. Dem fantastischen Reich des Zauberlehrlings Trix Solier droht Ungemach, denn ein mächtiger Magier will einen verheerenden Krieg anzetteln. Um das Schlimmste zu verhindern, muss der 15-Jährige zu ungewöhnlichen Mitteln greifen. Ab 12. Pony Fleck – allein im Gewittersturm (Erstes Lesealter, Pferde) Am heißen Sommertag wandern Anna und Alissa mit Pony Mienchen, ihrem Fohlen Fleck und den Hunden Pünktchen und Schatten zum nahen See. Nach einem Streit bleibt Alissa allein mit den Tieren am See. Ein Gewitter bricht aus. Alissa flieht in die nahe Hütte. Doch da taucht ein fremder Junge auf ... Ab 7. Schwindt, Peter: Justin Time – Das Portal (Fantastisches, Science Fiction) Bd. 3. - Um jeden Preis versucht Justin, seine Freundin Fanny aus den Fängen der gefährlichen Portitia Abbadon zu befreien. Die Spur führt nach Sibirien in das Jahr 1908, wo Hunger und unerbittliche Kälte lauern. Ab 12. Jugendbuch: O’Brien, Caragh: Das Land der verlorenen Träume (Fantastisches, Science Fiction) Bd. 2. - Die junge Hebamme Gaia hat alles verloren: ihr Zuhause, ihre Eltern, ihre große Liebe. Nun streift sie auf der Suche nach einer neuen Heimat durch ihre zerstörte Welt. Als ein Fremder sie vor dem Verdursten rettet und in seine Siedlung bringt, scheint sie zunächst in Sicherheit - doch im Dorf gibt es ein furchtbares Geheimnis. Kinder-CDs: Bibi Blocksberg – Der Brieffreund Bibi ist auf der Suche nach Daniel Donnerkeil, der mit ihr eine Brieffreundschaft beginnen will. Doch er ist nirgends zu finden ... Ab 8. Lambeck, Silke: Die Wilde Farm Die Schweine brechen aus dem Stall aus, die Ratten beißen die Getreidesäcke auf, und der Hahn ist längst vom Fuchs geholt. David und Marie wollten auf dem verlassenen Nachbarhof nur nach dem Rechten sehen. Doch sie wissen nicht, welches Abenteuer auf sie wartet! Ab 8 McKain, Kelly: Paula und Prinz Auf Ponyhof Liliengrün verliebt sich Rosa in Engelchen, ihr absolutes Lieblingspony. Doch das Tier ist schreckhaft und ängstlich. Ob Rosa genügend Geduld hat, um Engelchen wieder Selbstvertrauen zu geben? Ab 7 Kinder-DVDs: Liefi – Ein Huhn in der Wildnis So ein kleines Entenküken aufzuziehen, ist eine ganz schöne Herausforderung. Vor allem wenn man selbst ein Huhn ist. Aber Henne Liefi springt gerne ein... Natur erforschen Es werden einzigartige Lebensräume der Natur präsentiert und erklärt warum es so wichtig ist , diese zu erhalten. Schiffe Es werde verschiedene Schiffstypen vom Segelboot über das Containerschiff und das u-Boot bis hin zum gewaltigen Flugzeugträger vorgestellt. Jugend-DVD: Stormbreaker – Ein Fall für Alex Rider Alex hat seinen Onkel zeitlebens für einen Langweiler gehalten, doch nach dessen Tod erfährt er die Wahrheit: Sein Onkel was Agent des britischen Geheimdienstes MI6 und Alex ist als sein Nachfolger auserkoren. Seine 1. Mission betrifft den Millionär Darrius Sayle, der allen englischen Schulen Supercomputer spendieren will. Doch sind seine Absichten wirklich so selbstlos wie er vorgibt? Alex soll es herausfinden. Erwachsenensachbuch: Albeck, Sonja: Boggelhart und windelweich (Dol) Kurzgeschichten, Gedichte, Sketchen, und Gedankenspiele wie sie nur das wahre Leben schreiben kann. Bogner, Margit: Häkeln für Einsteiger (Xen3 Häkeln) Wie wär's mit einem knallbunten Topflappen, einer warmen Kuscheldecke oder einem pfiffigen Geldtäschchen? Natürlich alles selbst gehäkelt, versteht sich! Buddenbohm, Maximilian: Marmelade im Zonenrandgebiet (Bek) Maximilians neues Hamburger Leben verläuft leicht planlos, aber durchaus zufriedenstellend. Aus dem 1. Aushilfsjob wird eine feste Stelle mit Akademikergehalt, aus seiner Liebe zu alten Büchern erwächst die Beziehung mit der schönen Stella. Ihr zuliebe zieht er sogar zurück in die Provinz ... Morris, Desmond: Catwatching (Xen3 Katzen) Die Katzensprache ist keine Hexerei, sondern lässt sich mit dem richtigen Hintergrundwissen oft eindeutig übersetzen. Hörbuch für Erwachsene: Shalev, Zeruya: Für den Rest des Lebens In ihrem in Jerusalem spielenden Roman erzählt die israelische Bestsellerautorin die mitreißende Geschichte von Menschen, die ihre Familie als schwierig, verletzend und dennoch am Ende als beständig und tröstlich empfinden. Romane: Bonansinga, Jay: Die Eismumie (Thriller) Eine im Eis Alaskas gefundene Mumie ist der Auslöser einer unbeschreiblich grausamen Mordserie, die ganz Amerika erschüttert. Leconte, Patrice: Heute wegen Glück geschlossen (Moderne Unterhaltung) Thomas will unbedingt seine Traumfrau finden, bevor er 30 wird. Doch die tollen Frauen machen sich rar. Dann lernt er endlich Colette kennen, und sie scheint die Richtige zu sein. Bevor er ihr das aber sagen kann, verliert er sie aus den Augen. Wird er sie wiederfinden und mit ihr glücklich werden? IK: Liebe Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben (Krimi) Der 30-jährige Tobias Sartorius kehrt in sein Heimatdorf Altenhain zurück, nachdem er wegen des Mordes an zwei jungen Mädchen zehn Jahre im Gefängnis verbracht hat. Er kann sich an die Tat nicht erinnern, die Leichen der Mädchen wurden nie gefunden. Sein Vater musste in der Zwischenzeit seine Gaststätte schließen, auf seine Mutter wird ein Anschlag verübt. Nun will Tobias herausfinden, was elf Jahre zuvor wirklich geschah, was sein Leben und das seiner Eltern zerstörte. Aber einige Dorfbewohner wollen das um jeden Preis verhindern - und würden dafür auch über Leichen gehen. Pax, Rebekka: Septemberblut (Fantasy) Die junge Amber gerät zwischen die Fronten zweier Vampirclans, nachdem sie von ihrem verstorbenen Bruder Frederik, einem menschlichen Vampirjäger, ein magisches, für Vampire hochgefährliches Messer geerbt hat. Peterson, Holly: Mr. Nanny (Frauen) Die Geschichte einer erfolgreichen Frau, die darum kämpft, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Rosenboom, Hilke: Die Teeprinzessin (Bewährte Unterhaltung) Hamburg 1859: Durch unglückliche Umstände landet die 15-jährige Betty als Dienstmädchen in desolaten Verhältnissen. Da bietet sich ihr die Chance, als Junge verkleidet nach Asien zu reisen, um Tee einzukaufen. Sie trifft ihre große Liebe und gerät in einen Strudel von Abenteuern ... Ab 12. (Text: Marion Rosinger)

Veranstaltungen