Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - neue Medien im Bestand

Wir haben folgende neue Medien in unseren Bestand bekommen. Für die Spenden bedanken wir uns recht herzlich.

Kinderbücher:


Ben gefangen im Watt
(Erstes Lesealter)

Erst kürzlich ist Ben mit seinen Eltern von Bayern an die Nordsee gezogen. Als er eines Nachmittags am Strand ein Sandschloss baut, lernt er beinahe hautnah die Gefahren der Gezeiten kennen ... Eine spannende Geschichte für Kinder ab der 2. Klasse. Mit Lese-Rallye.

Boie, Kirsten:
Der Junge, der Gedanken lesen konnte
(Krimi)

Als Valentin in der Gluthitze des Sommers unter den alten Bäumen des Friedhofs steht, weiß er noch nicht, dass gerade das größte Abenteuer seines Lebens beginnt ... Krimi ab 10.

Bröger, Achim:
Lisa schafft das ganz allein
(Vorlesebuch)

Lisa geht noch in den Kindergarten, aber sie schafft alles, was sie will. Sie holt sogar ganz allein den großen Wasserball aus dem dunklen Spinnenkeller. - 6 Geschichten zum Vorlesen ab 4.

Bröger, Achim:
So stark sind wir zusammen
(Vorlesebuch)

In diesen kleinen Geschichten entdecken sich Kindergartenkinder wieder: Eifersucht, Trotz und Angst sind Gefühle, die jedes Kind kennt. Doch noch schöner ist es, sich von den kleinen Episoden über Freundschaft, Helfen und Mutigsein darin bestärken zu lassen, dass alles leichter wird, wenn man fest zusammenhält.

Davies, Katie:
Das große Katzenkomplott
(Tiere)

Die neue Katze ist weg. Anna, Tom und Susanne wittern ein Komplott, denn weitere Katzen sind verschwunden. Ab 8.

Dietl, Erhard:
Die Pumpernickels – Das große Monsterrennen
(Lustiges)


Auf der modrigen Burgruine der Monsterfamilie Pumpernickel findet bald das jährliche Monsterrennen statt - doch kurz vorher geht das heißgeliebte Monstermobil von Papa Bongobongo kaputt! Wie gut, dass die 2 Monsterkinder einen Super-1-A-Rennsarg gebastelt haben ... Zum Vor- oder Selberlesen.

Frank, Astrid:
Ein Wildpferd für Isi
(Pferde)

Mit viel Geduld hilft Isi dem Jährlingshengst Tjardes, den sie beim Dülmener Wildpferdefang mit nur 1 Los gewinnt, sich in einem Pferdehof einzuleben. Doch wird sie ihre Eltern davon abhalten können, Tjardes zu verkaufen? Ab 8.

Nein, mit Fremden geh ich nicht!
(Bilderbuch)

Sofie, die Lia vom Kindergarten abholen soll, bringt sie nur bis zur nächsten Ecke. Ein netter Mann in einem silbernen Auto bietet an, Lia mitzunehmen, aber als er sie packt, schreit sie laut! Ab 4.

Tischleindeckdich Goldesel und Knüppel aus dem Sack
(Bilderbuch)


Ein Tischleindeckdich und ein Goldesel das sind die Geschenke, die die Söhne eines Schneiders am Ende ihrer Lehre erhalten. Doch auf dem Weg nach Hause übernachten beide bei einem Wirt, der ihnen diese Wunderdinge stiehlt. Zum Glück ist da noch der dritte Bruder, der mit seinem Geschenk, einem Knüppel aus dem Sack, den Wirt bestraft, und mit allen drei Wunderdingen fröhlich heimkehrt.


Kinder-CDs:

Bibi Blocksberg – der verhexte Bürgermeister

Am "Schnuppertag" sollen alle Schüler erste Einblicke in das Berufsleben bekommen. Bibi hat sich nicht selbst um einen Platz gekümmert und wird deshalb ins Rathaus geschickt... ab 5

Die drei ???-Kids – Fußball-Alarm

Fußballmeisterschaft in Rocky Beach! Doch es geht nicht nur um den Pokal - Onkel Titus' Schrottplatz steht auf dem Spiel. Die Mannschaft von Justus, Peter und Bob muss also in jedem Fall gewinnen! Aber die Meisterschaft entwickelt sich zu einem richtigen Krimi, denn ihre Gegner kämpfen mit allen Mitteln. Ab 7

TKKG – Doppelgänger auf der Rennbahn

Alarm! 'Vivaldi' - das erfolgreiche Rennpferd wurde auf den Fasanenhof klemmheimlich gegen einen Doppelgänger ausgetauscht! Timm bereitet eine raffinierte Falle vor; aber werden die Verbrecher auch hineintappen? ab 10


Kinder-DVD:
Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen

Flankiert von einer kunterbunten Crew, schlägt der Piratenkapitän alle Warnungen und Widrigkeiten in den Wind und verfolgt nur einen Traum: Er will seine drei Erzrivalen Entermesser Liz , Black Bellamy und Holzbein Hastings übertrumpfen und den heiß begehrten Preis für den Piraten des Jahres gewinnen. Dabei verschlägt es unsere Helden von den Ufern der exotischen Blood Island in die nebligen Straßen des viktorianischen London. Auf ihrer Reise müssen sie eine diabolische Königin bekämpfen und sich mit einem unglücklich verliebten jungen Wissenschaftler verbünden. Doch was immer auch passiert, sie vergessen nie, was alle Piraten am meisten lieben: Abenteuer!


Jugendbuch:

Blazon, Nina:
Wolfszeit
(Für junge Erwachsene, Thriller)

Im Frankreich des 18. Jahrhunderts treibt eine Bestie ihr Unwesen. Thomas, ein junger ehrgeiziger Student und Zeichner, glaubt nicht daran, dass Wölfe hinter den Morden stecken. Er schließt sich dem königlichen Jagdtrupp an und verliebt sich während seiner Reise in die junge Adlige Isabelle. Ab 13.


Spiele:


Ciao, Ciao…

Bei anderen Bluffspielen haben wir die Wahl zu bluffen oder nicht zu bluffen. Hier nicht. Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.

1x1 Obelisk

Das große Rechenabenteuer mit dem kleinen Einmaleins für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

Fang den Hut!

Angreifen oder lieber abhauen? Nicht jeder der wagt, gewinnt auch. Und wer auf der Hut ist, ist noch lange nicht sicher. Es gilt möglichst viele fremde Hütchen zu schnappen, ohne selbst erwischt zu werden: Da geht die Taktik ohne Würfelglück selten auf. Ein verzwicktes Spiel voller Spannung und Zufälle mit fünf möglichen Spielregeln. Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

Faszination Pferde

Überraschendes und Wissenswertes zu Pferde- und Pony-Rassen. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

Geistesblitz 2.0

Ein blitzschnelles Reaktionsspiel für 2 bis 8 aufgeweckte Geister ab 8 Jahren. Wer schnell die richtigen Figuren schnappt, hat gute Chance zu gewinnen

Hyano

Ein indianisches Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

Original RateFix

Der schnelle Dreh für kreative Köpfe! Ein Komponist oder Sänger mit M? Peter Maffay! Mozart ruft noch jemand ... zu spät! Ein neuer Dreh - ein Tier mit G? Für 2-10 Spieler ab 8 Jahren

Pferde, Pferde, Pferde

Fragen und Antworten über Pferde zum Raten und Staunen. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

Schnappt Hubi!

Elektronisches Brettspiel – Spiel des Jahres 2012
Oh je! Schon wieder hat Hubi, der Hungrige, heimlich eure Leckerbissen gehamstert! Schafft ihr Häschen und Mäuschen es gemeinsam, das freche Gespenst im Spukhaus zu fangen? Die Wände sind tückisch: Mauern, Hasenfenster oder Mauselöcher? Mal kommt ihr durch, mal müsst ihr euch einen anderen Weg suchen. Sobald ihr die Zaubertüre gefunden habt, wird ihr Knarzen Hubi wecken, so dass ihr ihn verfolgen könnt. Bleibt ihm auf der Spur! Doch keine Sorge, die Bewohner des Spukhauses und der Zauberkompass helfen euch. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahre

Suleika

"Suleika" ist ein ebenso raffiniertes wie verblüffend einfach verständliches Lege- und Bewegungsspiel. Die dreidimensionale Teppichauslage aus echten Textilien haucht dem Spielplan die lebendige Atmosphäre eines morgenländischen Basars ein. Für 2-4 Spiele ab 8 Jahre


Erwachsenensachbuch:

Doktor Oetker:
Plätzchen von A-Z
(Xeo2 Weihnachten)

Das Alphabet kennt 26 Buchstaben. Das ist nichts gegen das neue Dr. Oetker Backen von A - Z: Ganze 300 Rezeptideen warten hier alphabetisch geordnet darauf, entdeckt zu werden. Und das werden sie, denn bei diesen verführerischen Krümeleien wird jeder schwach. Von Adventsknabbereien bis Zitronettenplätzchen ist alles dabei.

Köhler, Gunther:
Der grüne Leguan
(Xbp6)

Dieses Buch vermittelt die Kenntnisse für eine erfolgreiche Pflege und Vermehrung des Grünen Leguans im Terrarium. Es enthält ein ausführliches neues Kapitel darüber, wie der Leguan im Terrarium zutraulicher wird. Grundlage dieses Fachbuches ist das ausführlichere Standardwerk "Der Grüne Leguan - Biologie, Pflege, Zucht und Erkrankungen" (G. Köhler).


Erwachsenen-DVD:

Rubbeldiekatz


Weil es mit der Schauspielkarriere nicht vorangeht, versucht es Alexander in Frauenkleidern - und hat prompt Erfolg damit. Als Alexandra landet er eine Hauptrolle in einer Hollywood-Produktion, die gerade in Berlin gedreht wird. Sehr zur Freude seiner unter notorischer Geldknappheit leidenden Brüder. Die lassen nichts unversucht, Alexander ein ums andere Mal das perfekte weibliche Outfit zu verpassen. Kompliziert wird's allerdings, als der sich in Kollegin Sarah Voss verliebt und seine wahre Identität jeden Moment aufzufliegen droht.



Romane:

Alexandra, Belinda:
Die weiße Gardenie
(Moderne Unterhaltung)

Die schöne und kluge Russin Anya wächst in China auf und muss viele Schicksalsschläge erdulden, bis sie endlich in Australien ihr Glück findet.

Castells, Ada:
Ein Leben lang
(Frauen)

Ein auf erfrischende Weise 2 Epochen kombinierender Roman, der sowohl Einblicke in das der Malerei gewidmete Leben Caspar David Friedrichs im 18. Jahrhundert als auch in das Liebesleben einer jungen katalanischen Schriftstellerin im heutigen Barcelona gewährt.

Franklin, Ariana:
Die Teufelshaube
(Krimi)

Die Geliebte von König Henry wurde ermordet und Adelia, die sizilianische Ärztin und Totenleserin, hilft bei der Suche nach dem Mörder und seinem Auftraggeber.

Morell, David:
Creepers
(Thriller)


Sie nennen sich "Creepers", Abenteurer, die unter der Führung eines Geschichtsprofessors des Nachts in verlassene Gebäude und Tunnel eindringen. Als sie mit einem Reporter die verwahrloste Kleinstadt Ashbury Park mit dem Paragon-Hotel aufsuchen, werden sie von einer Gangster-Bande überrascht.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 26.09.2012

Veranstaltungen