Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - Neue Medien -

Kinderbücher:

Anton und das Geheimnis im Finsterwald
(Tandemlesen)

Der 9-jährige Anton wohnt in den Ferien wieder bei seiner Tante Thea in deren windschiefem Haus am Waldrand. Doch diesmal erscheint Anton der Wald bedrohlich. Sind die gruseligen Geschichten über Gnunome und Werwölfe der 7-jährigen Janna schuld? Für gemeinsames Vor- und Selberlesen ab 6.

Drei Drachengeschichten
(Tandemlesen)

Drei überaus witzig erzählte neue Drachengeschichten nach dem bewährten Vor- und Selbstlesekonzept der Reihe. Ab 6.

Drei Hexengeschichten
(Tandemlesen)

Luzie hext ihrer Tante Warzen ins Gesicht und plötzlich sausen Raketen und Knallfrösche daraus hervor - ob das wohl Ärger gibt? Die jungen Hexen in den 3 Geschichten müssen die richtigen Zaubersprüche noch gut üben! Zum gemeinsamen Vor- und Selberlesen mit Bilderrätseln zu jeder Geschichte; ab 6.

Drei Prinzessinnengeschichten
(Tandemlesen)

3 Geschichten mit Prinzessinnen: Florentina befreit mit Hilfe einer Wunschfee ihren Vater von schlechter Laune. Elfie nimmt an einem Schönheitswettbewerb teil und gewinnt nicht den Preis, aber Freundinnen. Lulu erlebt eine tolle Geburtstagsüberraschung. Für gemeinsames Vor- und Selberlesen ab 6.

Drei Spukgeschichten
(Tandemlesen)

Drei Spukgeschichten, in denen die kindlichen Hauptfiguren das Gruseln lernen. Mit Abschnitten zum Vor- und Selberlesen. Ab 6.

Käpt’n Sharky – Schiffbruch vor der einsamen Insel
(Bilderbuch)

In seinem 6. Bilderbuchabenteuer strandet der tapfere Käpt'n Sharky zusammen mit seinen Freunden auf einer vermeintlich einsamen Insel. Da taucht plötzlich ein junges Mädchen auf und lädt sie in ihr Dorf ein ... Ab 4.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
(Tandemlesen)

Der große Tag ist da! Mit seiner riesigen Schultüte und in Begleitung von Eltern und Großeltern geht der kleine Drache Kokosnuss zum 1. Mal in die Schule. Über das, was ihn dort alles erwartet, können Leseanfänger gemeinsam mit erfahrenen Vorlesern in einer spannenden Geschichte staunen und lachen.

Leons Abenteuer im Ferienlager
(Tandemlesen)

Leon ist nicht begeistert, dass seine kleine Schwester Mia samt ihrem uralten Plüschhund mit ihm ins Ferienlager fahren soll. Aber dann erlebt er mit seinem neuen Freund Patrick bei der Überführung eines gemeinen Kuscheltierdiebs das größte Abenteuer seines Lebens! Zum Vor- und Selberlesen ab 6.

Monsterherz und Löwenmut
(Tandemlesen)

Zwei spannende Geschichten vom Muthaben und Selbstvertrauen Benni ist der einzige in seiner Klasse, bei dem es mit dem Lesen noch nicht so gut klappt. Und schuld daran ist nur das Buchstaben-Monster! Jan und seine Freunde gründen die wilde G-Bande: geheim, gemein und gefährlich! Doch sie müssen lernen: ihre stärksten Feinde sind sie selbst!

Ringo Rabe traut sich was
(Bilderbuch)

Der kleine Rabe Ringo ist anders als seine Brüder: er weigert sich, zu fliegen. Seine Eltern machen sich schon große Sorgen. Doch eines Tages zeigt Ringo, was in ihm steckt ... Liebevolles Bilderbuch übers Anders-Sein. Ab 3.

Schwindt, Peter:
Justin Time – Verrat in Florenz
(Fantastisches, Science Fiction)

Bd. 4. - An der Seite von Leonardo da Vinci versuchen die 12-jährigen Helden Fanny und Justin den Zeitagenten Alois Bierbichler im Jahr 1492 aus den Fängen der Medici zu befreien. Ab 12.

Wilk, Janine:
Die Schattenträumerin
(Gruseln)

Francesca ist zu Besuch bei ihrer Großmutter in Venedig. Doch bald erfährt sie, dass Venedig von einem Familienfluch bedroht wird, der die Stadt in den Untergang treiben soll. Zusammen mit ihrer Cousine begibt sie sich in höchste Gefahr und begegnet dabei fürchterlichen Gestalten. Ab 12.

Wilke, Jutta:
Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt
(Lustiges)

Das Schwein Florentine taucht bei dem Schüler Clemens-Hubertus auf, begleitet ihn überall hin und hilft sogar bei der Aufdeckung eines Diebstahls. Eine lustige Geschichte ab 8.


Jugendbuch:

Cesco, Federica de:
Die goldene Kriegerin
(Für junge Erwachsene)

Tomoe weiß, dass sie kämpfen wird. Auch wenn der Krieger Yoshinaka ihr verboten hat, am entscheiden Feldzug gegen den Clan der Heike teilzunehmen. Sie ist eine Samurai - die goldene Kriegerin. Sie kann schneller reiten als der Wind und ihr Bogen ist treffsicherer als der vieler Männer. Doch erst als sie einen taktischen Sieg erringt, erntet sie den Respekt des jungen ehrgeizigen Feldherren. Und je länger sie Seite an Seite kämpfen, desto mehr wächst die gegenseitige Faszination - und Tomoes Liebe. Doch Yoshinaka begehrt Tomoes sanfte und zurückhaltende Schwester ...

Revis, Beth:
Die Reise beginnt
(Fantastisches, Science Fiction)

Bd. 1. - An Bord des Raumschiffes "Godspeed", das einen 300 Jahre entfernt gelegenen Planeten ansteuert, wird die mit ihren Eltern eingefrorene Amy 50 Jahre vor der Ankunft des Raumschiffs aufgetaut. Warum? Verzweifelt versucht sie zu überleben und ihre Eltern zu schützen. Ab 14.

Roth, Veronica:
Die Bestimmung
(Fantastisches, Science Fiction)

Bd. 1. - Chicago, irgendwann der Zukunft: Alle 16-Jährigen müssen sich entscheiden, zu welcher Fraktion sie gehören wollen. Beatrice aus der Fraktion der selbstlosen Altruan wählt Ferox - die Furchtlosen. Schon bald ist ihr ganzer Mut gefordert. Ab 14.

Schröder, Patricia:
Meeresflüstern
(Fatastisches)

Bd. 1. - Elodie möchte auf Guernsey eigentlich den Tod ihres Vaters verarbeiten, doch dann trifft sie diesen attraktiven, aber sehr rätselhaften Jungen. Kurze Zeit später wird ein ermordetes Mädchen aufgefunden. Elodie zweifelt: kann sie diesem wunderschönen Jungen wirklich vertrauen? Ab 14.


CDs für Kinder:

Bibi Blocksberg – Das gestohlene Hexenkraut


Die verschnupfte Karla Kolumna und der Bürgermeister bekommen von Bibi eine Erkältungsmedizin. Danach können beide plötzlich kein 'R' mehr 'splechen'. Es ist eine 'Katastlophe'. Denn am Abend muß der Bürgermeister eine Rede halten und Karla soll im Rundfunk sprechen. Aber das einzige Hexenkraut, das helfen kann, ist gestohlen worden. Ab 5

Bibi Blocksberg – Die Klassenreise

Bibi macht mit ihrer Klasse eine Reise nach Paris. Sie wohnen im Hotel von Claude und Dorette Dupont. Claude, der auch Goldschmied ist, zeigt den Kindern in seinem Atelier eine Rubinkollektion für seine erste große Ausstellung: Die Hexe Malicia beobachtet das in ihrer Hexenkugel. Und weil sie Bibi eins auswischen möchte, schmiedet sie einen hinterlistigen Plan!

Die drei !!! – Die Handy-Falle

In Franzis Klasse werden Mitschüler bestohlen. Das war eigentlich nicht die Art von Fällen, von denen Kim geträumt hatte. Sie hatte doch zur Gründung eines richtigen Detektivclubs aufgerufen. Auch Marie will dafür nicht ihre Gesangs- und Schauspielstunden aufgeben. Aber durch seltsame Handy-Klingeltöne wird schnell klar, dass mehr dahintersteckt. Eine handfeste Erpressung vielleicht? Die drei !!! haben wirklich ihren ersten Fall - und der ist alles andere als ungefährlich. Alle drei Mädchen müssen ihre besonderen Fähigkeiten einbringen, um ihn zu lösen.

Die drei ??? und das Fußballphantom

Das Fußballstadion brodelt. Die Los Angeles Hawks spielen gegen die Philadelphia Tornados um den amerikanischen Highschool-Meisterschaftstitel. Peter gerät durch eine Fehlvermittlung zufällig in ein fremdes Handygespräch. Was er mithört, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren. Ab 9.

McKain, Kelly:
Ponyhof Liliengrün

Clara ist enttäuscht: Sie möchte nicht auf Camillo reiten, der beim Springen immer vor dem Wassergraben scheut! Mit Karuso scheint alles so viel leichter zu sein. Ob es ihr trotzdem gelingt, beim Abschlussturnier der Ferienwoche einen Null-Fehler-Ritt hinzulegen? Ab 7.

Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn

Prinzessin Lillifee hat einen magischen Traum: Sie soll auf Lucy, das Baby von Einhorn Rosalie, aufpassen. Als Lillifee aufwacht, steht Lucy plötzlich vor ihr. Lillifee beschließt, gemeinsam mit ihren Freunden nach Bluetopien zu fliegen, um Lucys Eltern zu finden. Doch auf dem Land liegt ein furchtbarer Fluch. Mitten im Sommer ist alles mit Eis und Frost bedeckt. Wird es Prinzessin Lillifee gelingen, Lucy zu ihren Eltern zurückzubringen und Bluetopien von dem eisigen Fluch zu befreien? Ab 4

RitterRostHörspiel – Die Zauberfee

Schon praktisch, wenn man eine Zauberfee befreit, die einem dann alle Wünsche erfüllt. Dem Ritter Rost widerfährt dieses besondere Glück, doch er wäre nicht er selbst, wenn er es nicht grandios übertreiben würde. Statt vernünftiger Wünsche, wünscht er sich das Blaue vom Himmel herab, bis die arme Fee völlig überlastet zusammenbricht. Nicht von ungefähr heißt das kleine Lied, das sie singt: »Das hat man jetzt davon, dass man so nett ist«.


Kinder-DVDs:

Fliegerei

WAS IST WAS verfolgt in dieser Dokumentation die Reise eines Flugzeugs vom Start bis zur Landung. Unterwegs erfahren wir, warum ein Flugzeug überhaupt fliegen kann. Was ist ein Triebwerk? Was sind Luftstraßen? Was muss ein Pilot alles können? Der Film zeigt auch, aus wie vielen Einzelteilen ein Flugzeug besteht und welche Tests ein neuer Flugzeugtyp überstehen muss, bevor er mit Passagieren starten darf. Von den ersten Flugversuchen bis zu den Flugzeugen der Zukunft.

Ein Pferd für Klara

Klara zieht mit ihrer Mutter aufs Land. Sie fühlt sich zunächst sehr unwohl in ihrer neuen Heimat. An ihrer neuen Schule reden alle nur vom großen Pferderennen, das bald stattfinden soll. Um die anderen Kinder zu beeindrucken, behauptet Klara, eine gute Reiterin zu sein, doch das ist eine Lüge. Zu Klaras großem Glück lernt sie den Nachbarsjungen Jonte kennen, der ihr heimlich das Reiten beibringt.

Der Ring des Drachen

In einem märchenhaften Reich herrscht der König durch die Macht des magischen Ring des Drachen. Kurz nachdem seine Tochter Desideria zur Welt gekommen ist, nimmt er noch ein Findelkind auf. Seine leibliche Tochter und das Findelkind Selvaggia wachsen Seite an Seite wie Schwestern auf. Doch während Desideria ein gutes Herz hat, ist Selvaggia von Grund auf Böse und benutzt ihre Zauberkräfte, um selbst Thronfolgerin zu werden. Ab 12

Schätze der Erde

Gold und Diamanten, aber auch Kohle und Salz ... Diese Bodenschätze liegen oft tief in der Erde verborgen und müssen im Bergbau ans Tageslicht geholt werden. Kohle brauchen wir als wichtigen Energielieferanten. Erze nutzen wir für die Herstellung von Eisen und Stahl. Und auch das für jeden Menschen lebenswichtige Salz zählt zu den Bodenschätzen! WAS IST WAS erklärt, wie das Salz im Bergwerk abgebaut wird und fährt über 1000 Meter tief in einen Kohleflöz ein. Wie wird Erzmineral aus einem Berg gesprengt? Wie funktioniert ein Hochofen? Wie gewinnt man in den Minen Afrikas wertvolles Gold und Diamanten? Faszinierende Einblicke in ein hoch spannendes Thema!

Die Sonne

Die Sonne: Sie ist das Zentrum unseres Planetensystems, das Gestirn, um das sich alles dreht. Mit der Sonne begann alles Leben auf der Erde, mit ihr wird es eines Tages auch enden. Doch was von der Erde aus betrachtet aussieht wie eine kleine helle Lichtquelle, ist in Wirklichkeit ein gewaltiger Feuerball. Wir nehmen unser Zentralgestirn genau unter die Lupe und begleiten die spektakuläre SOHO-Mission. Wir erfahren, wie Wissenschaftler die Sonne erforschen und wie jeder von uns diesem faszinierenden Stern "näher kommen" kann.

Wale und Delfine

WAS IST WAS zeigt die größten Lebewesen der Erde: die Wale. Von der Geburt bis zum ausgewachsenen Tier verfolgt der Film die Entwicklungsstufen der Wale und ihrer freundlichen Artgenossen: der Delfine.

Erwachsenensachbuch:

Albeck, Sonja:
Betthupferla und ondere Kloinigkeita
(Dol)

Humorvoll deftige Geschichten, so wie sie das echte Leben schreibt. wechseln sich ab mit gefühlvoll poetischen Stücken und bilden einen spannungsgeladenen, weiten Bogen schwäbischer Ausdruckskraft.

Das große illustrierte Buch der Katzen
(Xbp2)

Dieser Ratgeber eignet sich hervorragend für "Anfänger" in der Katzenhaltung

Linke-Grün, Gabriele:
Zwergkaninchen
(Xbp3)

Schöner wohnen - so macht das Kaninchenleben Spaß! Ein abwechslungsreich gestaltetes Heim und spannende Beschäftigungsmöglichkeiten tragen entscheidend zum Wohlbefinden Ihres Zwergkaninchens bei. Holen Sie mit Schlemmerwiese und Buddelkiste doch einfach ein Stück Natur ins Haus. Oder schaffen Sie mit wenig Aufwand einen luftigen Spielplatz auf Balkon und Terrasse. Praktische Außengehege machen zudem herrliche Ausflüge in den Garten möglich. Und mit einem Fitness-Parcours für drinnen und draußen kommt Langeweile bei Ihrem Zwergkaninchen gar nicht erst auf.

Romane:


Ahern, Cecilia:
Für immer vielleicht
(Moderne Unterhaltung)

Rosie und Alex sind Freunde, solange sie denken können. Daran haben auch große Entfernungen und andere Beziehungen im Laufe ihres Lebens nichts geändert. Mit Briefen, E-Mails, Chatnachrichten und SMS blieben sie in Verbindung.

Allende, Isabel:
Zorro
(Andere Länder)

Diego, Sohn eines spanischen Edelmanns und einer Indianerin, wächst Ende des 18. Jahrhunderts in Kalifornien auf. In Spanien, wo er erzieherischen Schliff erhalten soll, tritt er einem Geheimbund bei, der für Gerechtigkeit kämpft. Schon bald führt Diego den Namen Zorro - ein Markenzeichen.

Becker, Oliver:
Die Sehnsucht der Krähentochter
(Historisches)

Fortsetzung von "Das Geheimnis der Krähentochter": Der 30-jährige Krieg wütet 1690 erneut im Schwarzwald. Bernina, die den Petersthal-Hof bewirtschaftet, sorgt sich um ihren Mann, der mit den spanischen Kriegern, die im Dorf einquartiert sind, zu paktieren scheint.

Donelly, Jennifer:
Die Wildrose
(Bewährte Unterhaltung)

Dritter Teil der Rosen-Trilogie: London im Jahre 1914 - der Weltkrieg wirft seine Schatten voraus, die Frauen kämpfen für ihre Rechte und Seamus Finnegan begegnet nach Jahren Willa Alden wieder, die Frau, die ihm das Herz brach ...

Fioreto, Marina:
Das Herz von Siena
(Historisches)

Siena, 2. Juli 1723, Tag des 1. der beiden Palios des Jahres: Nach dem Pferderennen soll Pia Tolomei mit Vicenzo Caprimulgo vermählt werden, eine Heirat zwischen 2 Contraden, die Rätsel aufgibt. Aber Vicenzo stirbt beim Rennen, und nicht nur für Pia nimmt das Schicksal einige unerwartete Wendungen.

French, Tana:
Schattenstill
(Krimi)

In einer großteils unbewohnten Neubausiedlung nördlich von Dublin werden ein Vater und seine beiden Kinder tot aufgefunden, die Mutter ist lebensgefährlich verletzt. Detective Mike Kennedy entdeckt einen Stalker, der die Familie schon lange ausspioniert hat ... Bestsellerliste

Gallego, Garcia Laura:
Der Teppich des Dichters
(Autor)

Prinz Walid unterliegt bei einem Dichter-Wettstreit mehrmals dem armen Teppichweber Hammad. Seine verletzte Eitelkeit schlägt in Hass um. Er überträgt Hammad eine fast unlösbare Aufgabe, ohne zu ahnen, welch hohen Preis er selbst dafür zahlen muss.

Gerritsen, Tess:
Gute Nacht, Peggy Sue
(Thriller)

Die Leiche einer Unbekannten bereitet Gerichtsmedizinerin M .J. Nowak Kopfzerbrechen. Woran starb die Frau? Bei ihren Nachforschungen stößt M. J. auf dubiose Geschäfte in einem Pharmakonzern - und auf den charmanten und äußerst nervösen Manager Adam Quantrell, dessen Stieftochter zusammen mit den Unterlagen über eine neuartige, hochgefährliche Droge verschwand ...

Heidenreich, Elke:
Rudernde Hunde
(Autor)

Sammmlung trauriger und komischer Alltagsgeschichten.

Kearsley, Susanna:
Das schottische Vermächtnis
(Moderne Unterhaltung)

Die Schriftstellerin Carrie taucht auf mysteriöse Weise in das abenteuerliche Leben ihrer Romanheldin ein und findet wie diese die große Liebe an der wildromantischen Küste Schottlands.

Little, Bentley:
Schemen
(Fantasy, Grusel Horror Fantastisches)

Bob Jones führt ein unscheinbares Leben. So unscheinbar, dass er eines Tages für andere Menschen tatsächlich unsichtbar wird. Aber es gibt noch mehr Menschen wie ihn. Bob erfährt von ihnen und entdeckt einen finsteren Plan: Um die Menschheit für ihr Schicksal zu bestrafen, planen die Unsichtbaren einen schrecklichen Anschlag. Wie soll Bob einen Gegner aufhalten, den niemand anderes sehen kann?

Stolzenburg, Silvia:
Die Launen des Teufels
(Historisches)

Ulm anno 1349: Um Gott ein Denkmal zu setzen, beschließen die Bürger der Handelsmetropole den Bau eines himmelstürmenden Münsters. Der habgierige Glockengießer Conrad setzt alles daran, von dem geplanten Bauvorhaben zu profitieren und scheut weder vor Intrige noch vor Mord zurück, um sich einen einflussreichen Platz im Rat der Stadt zu sichern. Skrupellos zwingt er seine blutjunge Tochter Anabel ins Bett des lüsternen Abtes der Barfüßerabtei, von dem er sich Vorteile zur Erlangung seiner Ziele erhofft - doch Anabel liebt Bertram, den Lehrling ihres Vaters. Gemeinsam beschließen sie, aus Ulm zu flüchten, aber sie haben nicht mit dem schrecklichsten aller Feinde gerechnet: dem Schwarzen Tod! Dieser schleicht durch die Gassen der Stadt, bereit, wahllos zuzuschlagen

Hörbuch für Erwachsene:

Schenkel, Andrea Maria:
Finsterau

Ein kleines Dorf im Bayerischen Wald, 1944: Schwanger kehrt die junge Afra zurück in die Enge ihres Elternhauses, das sie Jahre zuvor verlassen hat. Als Albert geboren wird, nehmen die Auseinandersetzungen mit dem strenggläubigen Vater zu, dem das Kind im Wege ist. Dann eines Tages ist Afra tot, blutüberströmt liegt sie neben ihrem schwerverletzten Sohn in der karg eingerichteten Wohnstube...

Schmitz, Ralf:
Schmitz’ Mama

Dieses Mal hat sich der Comedian den bunten Alltag mit seiner Mama und dem Rest der Schmitzschen Familie vorgenommen: Mit Antworten auf Fragen wie »Warum sagt Mama >Dingens


Erwachsenen-DVD:

Alles Koscher


Der muslimische Pakistani Mahmud lebt als beruflich erfolgreicher, glücklicher Familienvater und Fußballfan in London. Als latenter Antisemit liefert er sich mit seinem unverschämten jüdischen Nachbarn Lenny gern kleine Scharmützel. Da erfährt er, dass er adoptiert ist, tatsächlich Solomon Shimshillewitz heißt und seine biologischen Eltern Juden sind. Während er sich auf die Suche nach dem todkranken leiblichen Vater macht, hält sein Sohn Rashid um die Hand der Stieftochter des islamistischen Hasspredigers Arshad El Masri an. Und der fordert strikt konservative Muslime als Schwiegereltern.

Krieg der Götter

Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Epeiros-Bogen, führt der unbarmherzige König Hyperion seine mächtige Armee auf einen mörderischen Feldzug quer durch Griechenland. Nur mit den überirdischen Fähigkeiten dieser Waffe kann Hyperion die einst von den Göttern verbannten Titanen befreien und die gesamte Menschheit unterjochen.
© Stadt Aalen, 18.09.2012
Kinderbücher: Der alte Bär (Bilderbuch) Es wurde ein ganz besonderer Tag, an dem Bibo Braun, die Ente und das Kaninchen loszogen, um ihren Freund, den alten Bären, vom Dachoden zu holen. Alves, Katja: 1000 Gründe. warum ich unmöglich nach Portugal kann (Familie Freunde Schule) Filipa muss mit ihrer Familie nach Portugal umziehen. Zusammen mit ihrer Freundin Nele unternimmt sie einige Versuche, die Abreise zu verhindern. Am Ende findet sich eine Lösung, mit der alle leben können und Filipa ist neugierig auf das neue Leben in Portugal. Ab 10. Cooney, Caroline B.: Anaxandra (Cool Chaos Katastrophen) Anaxandra, die als Kind entführt wurde, gibt sich als Prinzessin aus und gelangt so an den Hof von König Menelaos. Dessen Frau Helena ist von Beginn an ihre Feindin und unausweichlich gerät Anaxandra zwischen die Fronten des Kampfs um die Stadt Troja. Ab 12. Eine Freundin für Prinzessin Isabella (Leseeinstieg) Prinzessin Isabella besitzt eine Menge Kleider und Spielsachen, aber sie hat keine einzige Freundin. Eines Tages beschließt sie, dass sich das ändern muss. - Eine Erstlesegeschichte ab 6. Funke, Cornelia: Krötengift und Hexenspuke (Fantastisches) Drei der schönsten Kinderbücher von der Bestsellerautorin in einem Band Kleines Pony spiel mit mir (Bilderbuch) Das Ponyfohlen macht alles mit, was der freche kleine Hofhund Max will. Doch eines Tages will Pony Max' Streiche nicht mehr mitmachen. Der neue Hund (Bilderbuch) Die beiden alten Hofhunde trauen ihren Augen nicht: Da bringt Herrchen doch tatsächlich einen NEUEN Hund mit! Einen edlen Rassehund... Schwindt, Peter: Justin Time – Mission London (Fantastisches, Science Fiction) Bd. 5. - Justin ist immer noch auf der Suche nach seinen Eltern, die nach einem Zeitsprung ins Jahr 2377 nie zurückgekehrt sind. Im London der Zukunft kommt es zum finalen Showdown. Ab 13. Städing, Sabine: Magnolia Steel – Hexendämmerung (Fantastisches) Magnolia muss für ein Jahr bei ihrer Hexen-Großtante Linette in Rauschwald bleiben. Dort treibt der schwarze Magier Graf Raptor sein Unwesen und sinnt wegen einer tödlichen Fehde aus der Vergangenheit auf Rache an dem Mädchen. Ab 10. Whybrow, Ian: Erwin, König der Wüste (Abenteuer) Drei Erdmännchen-Junge und ihr Onkel Erwin finden ein seltsames, pinkfarbenes Teil und machen sich kurzerhand auf den Weg in ein großes Abenteuer mit einem aufregenden Ende. Ab 8. Kindersachbuch: Alles über die Jahreszeiten (U Natur) Die 4 Jahreszeiten werden vorgestellt, insbesondere in Bezug auf Tiere und Pflanzen im Jahreskreislauf. Mit vielen Farbfotos und kleinen Illustrationen. Ab 6. Dinosaurier XXL (U Urzeit Vorzeit) "Dinosaurier XXL" informiert in Bild und Text über die Urzeitriesen. Das Besondere: Details wie die Schwanzstacheln eines Stegosaurus oder das riesige Auge eines Sauroposeidon werden in beeindruckender Originalgröße gezeigt. Erlebe die Natur (U Natur) Till und Lena machen spannende Entdeckungen auf der Wiese, im Wald und am Wasser. Mit zahlreichen Klappen, Spielen und Rätseln. Ab 6. Indianer (E Geschichte) Reich illustrierte Informationen über Geschichte und Kultur der Indianer Nordamerikas. (ab 10) Kürbis, Kresse, Ahornblatt (Y Spielen Basteln) Kreativideen für kleine Naturliebhaber: Fliegenpilze aus Sektkorken, eine Vase aus Paprika oder Piratenschiffe aus Eierschalen und Gummibärchen lassen sich mit etwas Hilfe selbst gestalten. Ab 5. Jugendbuch: Adornetto, Alexandra: Halo (Fantastisches) Bd. 1. - Venus Cove, eine verschlafene Küstenstadt in Westaustralien. Doch das Idyll ist in Gefahr, die ewige Dunkelheit naht. Da tauchen die drei Geschwister Gabriel, Ivy und Bethany auf. Himmelsboten, zur Erde gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Anfänglich gelingt es ihnen, ihr überirdisches Leuchten, ihre übermenschlichen Kräfte und auch ihre Flügel vor den Menschen zu verbergen. Doch die Jüngste, Bethany, brennt vor Neugierde und ist fasziniert vom Leben auf der Erde. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie anfängt, Regeln zu brechen und sich in den gutaussehenden Schulsprecher Xavier verliebt. Die Mission droht zu scheitern. Die Situation spitzt sich zu, als ein Junge namens Jake Thorn neu an die Schule kommt. Jake ist charmant, verführerisch und tödlich. Und er will Bethany für sich. Ab 14 Jahre Bick, Ilsa J.: Brennendes Herz (Für junge Erwachsene) In diesem 1. Band der Endzeit-Trilogie schlägt sich die 17-jährige Alex durch die Wildnis, immer auf der Flucht vor jugendlichen Kannibalen, und stößt schließlich auf eine Siedlung religiöser Fundamentalisten. Doch dort macht sie eine grauenvolle Entdeckung ... Ab 16. Kinder-CDs: Benjamin Blümchen als Busfahrer Der Schulbusfahrer von Ottos und Stellas Schule ist krank. Benjamin springt für ihn ein und seine Freunde helfen ihm dabei. Otto und Stella stehen sogar früher auf, um ihn zu begleiten. Eine Testfahrt läuft gut, aber am ersten Tag kommt Benjamin gleich zu spät mit den Kindern. Das darf nicht sein! Ob er eine zweite Chance bekommt? ab 5. Benjamin Blümchen auf der Baustelle Als Benjamin, Otto und Stella in der Gelateria Stellini sitzen, tropft es durch die Decke. Das Gebäude ist so marode, dass der Bürgermeister es wegen Baufälligkeit schließt. Die Eisdiele muss renoviert werden... Ab 5. Bibi Blocksberg – Die Ballett-Tanzgruppe In der Schule gibt es einen großen Wettbewerb, den Bibi, Moni und Marita unbedingt gewinnen wollen. Also gründen Sie eine Ballett-Tanzgruppe. Ab 5 Bibi Blocksberg – Der Hexenschatz Auf der Suche nach einer aus dem Museum gestohlenen alten Schatzkarte hext sich Bibi mit Florian in den südamerikanischen Regenwald. Dort stoßen sie auf eine zerfallene Hexenstadt, in der ein sagenhafter Hexenschatz liegen soll. Zusammen mit den Mädchen Sina und ihrem Äffchen Chitta wollen sie diesen finden. Doch der Dieb der Schatzkarte ebenso! Die drei ??? – Skateboardfieber Ein riesiges Skatertreffen findet in Rocky Beach statt. In der Stadt ist die Hölle los, und das nicht nur wegen des Skating-Events: Eine Reihe zwielichtiger Gestalten treibt sich in der Gegend herum, es fallen Schüsse, und niemand weiß genau, wer auf welcher Seite steht. Ab 9. Die drei ??? Kids – Feuer in Rocky Beach Feueralarm in Rocky Beach, denn mitten in der Nacht brennt Onkel Titus' Schuppen ab. Doch dies bleibt nicht der einzige rätselhafte Brand. Ist das Zufall? Oder ist hier ein Feuerteufel am Werk? Ein Fall für die drei ??? Kids, die für ihre Ermittlungen sogar in die Jugendfeuerwehr eintreten. Es gibt viele Spuren, aber nur eine führt zur Lösung. Fünf Freunde Die Fünf Freunde George, Julian, Dick, Anne und Timmy, der Hund, verbringen zum ersten Mal ihre Ferien zusammen. Und schon schlittern sie in ein aufregendes Abenteuer. Bei einem Ausflug an den Strand machen sie in einer alten Schmugglerhöhle eine brisante Entdeckung: Georges Vater Quentin, ein berühmter Erfinder, soll entführt werden! Der Professor hat sich auf einer Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen! Doch weder die Polizisten Peters und Hansen noch Georges Mutter Fanny glauben den Kindern. Als eines Abends die mit Quentin verabredeten Lichtsignale von der Insel ausbleiben, machen sich die Fünf Freunde selbst auf die gefährliche Jagd nach den Gangstern, um Quentin zu retten. Die Spuren führen sie zu zwei verdächtigen Tierfilmern und einem mysteriösen Touristen, der sich als Agent der Regierung ausgibt. Schließlich stoßen die Fünf Freunde auf einen Geheimgang, der unter dem Meer verläuft, und decken eine Verschwörung auf, die ihnen schier den Atem verschlägt. Ab 6. Fünf Freunde und die Sturmflut Eine Sturmflut hält Kirrin in Aufregung. Tatkräftig unterstützen seine Freunde die Schutzmaßnahmen am Deich und helfen Bauer Green, der nach dem Sturm eine alte Kastenuhr vermisst...Ab 6. Hör dich schlau! Diese CD beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Was ist Papyrus? Wer stellte die Fußballregeln auf? Ist Gold im Handy? Kennst du die Katzensprache? TKKG – Nachtwanderung mit Schrecken Endlich Sommerferien! Wie schon vor einigen Jahren fahren TKKG in das Ferienlager an der Nordsee, doch diesmal nicht nur um Strand, Wind und Sonne zu genießen, sondern auch um dem schusseligen Betreuer Rasputin zur Hand zu gehen. Aber Tim, Karl, Klößchen, Gaby und natürlich Oskar wären nicht TKKG, wenn es nicht im Handumdrehen eine Serie von Diebstählen aufzuklären gäbe. Kaum ist der Dieb überführt, ist es auch schon vorbei mit der ausgelassenen Ferienstimmung - während einer Nachtwanderung geschieht das Unfassbare und TKKG sind mitten drin in einem neuen Fall. Ab 10. TKKG – Die Spur der Wölfin Auch wenn sie zunächst ihren Augen kaum trauen, so sind sich TKKG dann doch sicher: Sie haben im Wald einen Wolf gesehen... Ab 10 Wendy – Ärger beim Voltigieren In den Sommerferien gibt es auf Rosenborg einen Voltigierkurs für Kinder. Wendy hilft dem Lehrer und übernimmt eine Gruppe. Doch das ist schlimmer, als einen Sack Flöhe hüten, zumal das Mädchen Anna ständig Probleme macht. Es gibt einen Haufen Ärger. Doch Wendy findet heraus, was der Grund für Annas Verhalten ist, und will ihr helfen. Ab 10 Kinder-CD-ROM: Schwupp di Wupp Englisch lernen Spielerisch Englisch lernen - ausgezeichnete Hexenabenteuer mit Huckla und Witchy. Kinder-DVDs: Dinosaurier WAS IST WAS reist Millionen von Jahre zurück in das Zeitalter der Dinosaurier. Dieser Film dokumentiert, wann die Dinosaurier lebten und wie sie die Erde eroberten. Er stellt den gigantischen Brachiosaurus vor, erklärt, wie der Triceratops zu seinem Namen kam, und zeigt, wie der gefährliche Tyrannosaurus Rex seine Beute zerlegte. Pferde WAS IST WAS stellt die Tiere vor, auf deren Rücken bekanntlich das Glück dieser Erde liegt: Pferde. Der Film begleitet zwei Mädchen zu ihrem Reitunterricht auf einem Reiterhof. Hier erfahren wir, wie man Pferd und Reiter vorbereitet und wie man ein Pferd reitet. Welche Rassen gibt es? Wie gut können Pferde sehen? Wie sahen die Vorfahren der Pferde aus? Von der Geburt über die Gangarten bis hin zum Verhalten zeigt der Film alles Wichtige zum Thema Pferd. Erwachsenensachbuch: Frank, Silvia: Das ARD-Buffet-Haushalts-1P1 (Xek) Ratgeber zur zeitgemäßen Haushaltführung: Reinigungsmittel, -utensilien und -geräte sowie deren Einsatz, dazu zahlreiche Tipps. Friedrichs, Julia: Gestatten: Elite (Gcm) Die Journalistin hat deutsche Privatschulen, private Universitäten und Kindergärten bereist und mit Menschen gesprochen, die für sich selbst oder ihre Kinder eine Führungsposition anstreben. Lieblingsrezepte der Landfrauen (Xeo2 Kochen) Deftige Hausmannskost für jeden Tag und üppige Festtafeln für feierliche Anlässe. Über 300 Rezepte. Lorenzen, Dirk H, Mission Erde (Uan) Großartige Satellitenaufnahmen zeigen interessante Ansichten der Erde, lassen die Verletzbarkeit der Erde anschaulich werden und machen so verschiedene Umweltthemen greifbar. Ostalbkreis – Der Ostalbkreis ganz persönlich (Da) 89 namhafte Autoren beleuchten den Landkreis aus ihren individuellen Blickwinkeln und mit ihrer ganz persönlichen Sichtweise. Dazu kommen Portraits von 63 Einrichtungen und Unternehmen aus dem Ostalbkreis. Topflappen (Xen3) Dank praktischer Anleitungen können die witzigen Küchenhelfer in ihren ausgefallenen Formen schnell hergestellt werden. Wolter, Annette: Der Wellensittich (Xbp4) Was Ihr Wellensittich alles braucht, um sich wohl zu fühlen. Romane: Benson, Ann: Die brennende Gasse (Moderne Unterhaltung) Auf verschiedenen Zeitebenen kämpfen ein jüdischer Arzt im Jahre 1358 und eine englische Ärztin 2007 einen fast aussichtslosen Kampf gegen eine tückische Seuche. Chang, Jung: Wilde Schwäne (Andere Länder) "Mein Buch ist kein Buch über Politik. Es ist ein Buch darüber, wie Politisches sich bis ins Kleinste auf das Leben jedes Einzelnen auswirkt." Jung Chang erzählt die Geschichte von drei Generationen - die ihrer Großmutter, ihrer Mutter und ihre eigene Geschichte. Von der Kaiserzeit bis zur allmächtigen Herrschaft der chinesischen Partei erlebt Jung Changs Familie die rücksichtslose Umsetzung politischer Ideen, die Millionen von Menschen das Leben gekostet hat und die Jung Chang und ihre Familie nur unter großem Leid überleben konnten. Ebert, Sabine: Die Spur der Hebamme (Historisches) Sachsen im Jahre 1173: Die Hebamme Marthe und ihren Mann, den Ritter Christian, erreicht eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Beichtvater auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten ... Meyer, Kai: Das Buch von Eden (Historisches) Die Eifel im Winter 1257. Der Gelehrte Albertus Magnus und die todkranke Nonne Favola, die Hüterin einer mysteriösen Pflanze, die aus dem Garten Eden stammen soll, wollen das Gewächs an ihren Ursprungsort zurückbringen, um auf Erden wieder das Paradies erstehen zu lassen. Merlin, Isabelle: Drei Wünsche und ein dunkler Fluch (Frauen) Rose fühlt sich wie im Märchen: Ihr verstorbener Vater war in Wirklichkeit der Erbe von Valentin du Merle de la Tour d'Argent. So reist sie von Australien nach Frankreich in ein märchenhaftes Schloss. Aber jemand ist nicht damit einverstanden, dass die verschollene Erbin gefunden wurde. Ab 13. Mill, Karen: Die Herrscherin (Frauen) Hekat sieht sich als Auserwählte des mächtigen Skorpiongottes und erobert, nach ihrer Ausbildung zur Kriegerin, das Herz des Herrschers von Mijak. Mit Ehrgeiz und Skrupellosigkeit will sie ihren Erstgeborenen Zandakar auf den Thron bringen. Morgan, Sally: Ich hörte den Vogel rufen (Andere Länder) Mit fünfzehn Jahren fällt Sal zum ersten mal auf, dass Omas Hautfarbe schwarz ist. Bei der Suche nach ihrer Vergangenheit stößt Sal auf eine Mauer des Schweigens. Schließlich kann sie die Mutter, Großmutter und deren Bruder dazu bewegen, die wahre Geschichte ihrer Familie zu erzählen. Neuhaus, Nele: Der Wind sät (Krimi) Ein Nachtwächter erleidet im Gebäude einer Firma für Windkraftanlagen einen tödlichen Unfall. Die Frankfurter Kriminalbeamten Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein stoßen schnell auf Ungereimtheiten, die in Zusammenhang mit der Firma und einer Bürgerinitiative gegen ein Windparkprojekt stehen. (Text: Marion Rosinger)

Veranstaltungen