Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - neue Bücher

Während unseren

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Fr

14.00 – 18.00 Uhr

könne Sie gerne unsere neuen Bücher entleihen.

Kinderbücher:

Almond, David:
Mina
(Familie Freunde Schule)

Mina ist außergewöhnlich. Da sie in der Schule aneckt, wird sie von ihrer Mutter unterrichtet. Doch meistens sitzt Mina auf dem Baum im Garten, beobachtet Amseln und philosophiert. Ihre Gedanken, Träume, Sprachspiele und „außergewöhnliche Aktivitäten“ vertraut sie ihrem Tagebuch an. - Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2012. Ab 10.

Bennett, Sophia:
Wie Zuckerwatte mit Silberfäden
(Mädchen und Frauen)

Krähe ist eine geniale Modeschöpferin. Wie dumm, dass sie erst 13 Jahre alt ist und sich in der Welt der Haute Couture nicht auskennt. Doch Nonie verfügt über die entsprechenden Kontakte und eine gewaltige Werbemachinerie geht los, bis Nonie Krähes Geheimnis entdeckt.

Blyton, Enid:
Fünf Freunde auf hoher See
(Krimi)

Die 5 Freunde stranden auf einer unbekannten Insel und decken die Machenschaften um eine Silbermine auf. Ab 9.

Krüss, James:
In Tante Julies Haus
(Familie Freunde Schule)

In der Dichterwerkstatt in Tante Julies Haus auf Helgoland wird das ABC zum Thema von heiteren und tiefsinnigen Versen und kurzen Geschichten. Ab 9.

Sehlin, Gunhild:
Marias kleiner Esel und die Flucht nach Ägypten
(Weihnachten)
Der Esel trägt Maria nach Bethlehem, wo Jesus geboren wird; mit ihm flieht sie auch nach Ägypten: eine Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte.


Kindersachbuch:

150 Diktate, 2. bis 4. Klasse
(O Sprache)

Die umfassende Diktatsammlung für die Grundschule: mehr Sicherheit beim Schreiben!

Jugendbuch:

Brandis, Katja:
Schatten des Dschungels
(Für junge Erwachsene)

Im Jahr 2025 darf die 17-jährige Cat eine Gruppe junger Naturschützer auf eine Reise in den Regenwald begleiten. Doch ihr Artenschutzprojekt ist nur eine Tarnung. Voll Übereifer wagen sie ein riskantes Experiment. Der spannende Near-Future-Roman erzählt auch die Geschichte einer großen Liebe. Ab 13.

Kagawa, Julie:
Plötzlich Fee – Herbstnacht
(Für junge Erwachsene, Fantastisches)

Bd. 3. - Meghan nimmt ihre Bestimmung an und zieht in den Kampf gegen den falschen eisernen König, um das Nimmernie zu retten. Doch der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, ist hoch ... Fortsetzung von "Plötzlich Fee - Winternacht". Ab 12.


Erwachsenensachbuch:

Pellant, Chris:
Steine und Minerale
(Uek5)

Über 500 Arten zeigt dieser Naturführer mit hervorragenden Fotos und informativen Texten.

Die Sprache der Blumen
(Edm)


Romane:

Bönt, Ralf:
Die Entdeckung des Lichts
(Autor)

Stark an Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt" erinnernder historischer Roman über das Leben des Naturwissenschaftlers Michael Faraday und über seine Entdeckungen um den Zusammenhang von Elektrizität und Magnetismus.

Bottini, Oliver:
Im Auftrag der Väter
(Krimi)

An einem Wochenende im Oktober steht plötzlich ein Mann im Garten der Freiburger Familie Niemann. Er versucht ins Haus einzudringen, doch als die Polizei eintrifft, ist er schon wieder verschwunden. In derselben Nacht kehrt er zurück und tötet Mutter und Tochter, Vater und Sohn rührt er nicht an. Die Freiburger Hauptkommissarin Louise Bonì und ihre Kollegen ermitteln unter Hochdruck...

Bottini, Oliver:
Im Auftrag der Väter
(Krimi)

An einem Wochenende im Oktober steht plötzlich ein Mann im Garten der Freiburger Familie Niemann. Er versucht ins Haus einzudringen, doch als die Polizei eintrifft, ist er schon wieder verschwunden. In derselben Nacht kehrt er zurück und tötet Mutter und Tochter, Vater und Sohn rührt er nicht an. Die Freiburger Hauptkommissarin Louise Bonì und ihre Kollegen ermitteln unter Hochdruck...

Kürthy, Ildiko von:
Schwerelos
(Frauen)

Kurz vor ihrem 37. Geburtstag bekommt Marie doch noch einen Heiratsantrag. Ihre Träume von Ehe, Familie und einem Häuschen scheinen sich zu erfüllen. Aber bis zur Hochzeit geschehen noch einige merkwürdige Dinge.

Nesbö, Jo:
Der Fledermausmann
(Krimi)

Polizist Harry Hole wird nach Sidney geschickt, um bei der Aufklärung eines Mordes an einer Norwegerin mitzuwirken. Er arbeitet dort mit einem Aboriginekollegen zusammen und lernt viel über Vergangenheit und Gegenwart Australiens und das Leben der Ureinwohner.

Nesser, Hakan:
Eine ganz andere Geschichte
(Krimi)

2. Folge mit Kommissar Barbarotti aus dem fiktiven westschwedischen Kymlinge: Er bekommt mehrere Briefe, in denen Morde angekündigt werden, die er nicht verhindern kann.

Scheib, Asta:
Eine Zierde in ihrem Hause
(Historisches)

Nach dem Tod ihres Vaters 1893 wird die 16jährige Ottilie Faber zur Alleinerbin seiner berühmten Bleistiftfabrik. Ihre Heirat mit dem Grafen zu Castell-Rüdenhausen drängt sie jedoch fortan in die Rolle der Hausfrau und Mutter, mit der sie sich mit der Zeit immer weniger zufrieden gibt.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 11.06.2012

Veranstaltungen