Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - neue Bücher

Wir haben wiederum folgende neue Bücher bekommen:

Kindersachbuch:

Wie reist ein Paket von Haus zu Haus?
(N Beruf)

Lena schickt ihrem Ferienfreund Tim ein Paket nach München. Das Buch verfolgt den Weg, den das Geschenk mit DHL zurücklegt. Ab 6.


Kinderbuch:

Chapman, Linda:
Sternenschweif – Die Magie der Sterne
(Pferde)

Bd. 31. - Im Wald sind Laura und ihr Pony Sternenschweif, das verwunschene Einhorn, einem Fallensteller auf der Spur. Ab 8.

Gehm, Franziska:
Ein zahnharter Auftrag
(Lustiges)

Bd. 3. - In Transsylvanien wütet eine heimtückische Krankheit, die den Fortbestand der Vampire gefährdet. Die Halbvampirschwestern Daka und Silvania machen sich auf den Weg zum Friedhof des Grauens, wo die Germania Dracona wächst, das einzige Gegengift. Ab 10.

Kleiner Ritter Kurz von Knapp
(Erstes Lesealter)

Anstatt gegen "böse" Kreaturen vorzugehen, ist der kleine Ritter Kurz und Knapp deren Freund. Am liebsten veranstaltet er mit dem 3-köpfigen Drachen Karl-Heinz-Otto Schlammschlachten. Als sein Geburtstag näher rückt, steht der kleine Ritter vor einer wichtigen Entscheidung: Soll er seine Freunde oder seine "bösen" Ritterkollegen einladen? Ab 6.

Schmid, Thomas:
Ab ins Abenteuer!
(Cool Chaos Katastrophen)

Im Feriencamp mit den Grottenolmen und vielen anderen Kindern geht es hoch her. Hat es die kesse Jessy auf Ole abgesehen? Wo hat sich Crazy versteckt? Und wer klaut den Kindern ihre kleinen Schätze? - Es gibt viele Geheimnisse aufzuklären und Abenteuer zu bestehen. Ab 10.

Theolonius große Reise
(Abenteuer)


Streifenhörnchen Thelonius gerät in ein Abenteuer, von dem er nie zu träumen gewagt hätte: eine Flutwelle spült ihn direkt in die große, von den Menschen verlassene Stadt. Zum seinem großen Glück trifft er Stachelschwein Fitzgerald. Abenteuer-Comic-Roman ab 9 .

Tree, Amy:
Silberherz – Das verzauberte Kleeblatt
(Fantastisches)

Bd. 12. - Sara wird von den unheimlichen Stachelmännchen gejagt, doch es kommt zu einer Verwechslung: Anstelle von Sara nehmen die Fieslinge ihre beste Freundin Mia gefangen!


Kinder-DVD:

Hugo Cabret

Anfang der Dreißigerjahre hilft Hugo seinem trunksüchtigen Onkel als Gehilfe dabei, sämtliche Uhren des Pariser Bahnhofs zu warten. Er lebt quasi auf sich allein gestellt in dem labyrinthartigen Gebäude und hält sich mit kleineren Diebereien über Wasser. Dort lernt er auch den schwermütigen Ladenbesitzer Georges Méliès und dessen Patenkind Isabelle kennen. Deren Halskette mit einem herzförmigen Schlüssel kann den antiken Roboter seines verstorbenen Vaters zum Laufen bringen. Und auch Méliès scheint ein Geheimnis mit sich herumzutragen.

Der kleine Ritter Trenk

Hans von Hohenlob ist krank und der böse Ritter Wertold will die Gunst der Stunde nutzen um sich dessen Weinberg unter den Nagel zu reißen. Als Mönch verkleidet soll einer seiner Häscher Hans von Hohenlob besuchen und ihm durch falschen Rat den Rest geben. Der kleine Trenk und Thekla sind währenddessen auf dem Weg zu einer Kräuterhexe und ahnen nicht, wie wichtig es ist, dass sie den heilenden Trank rechtzeitig zu Theklas Vater bringen. Kann der Trank rechtzeitig seine Wirkung entfalten und der Plan des bösen Ritters Wertold vereitelt werden?

Kücken für Kairo

Als Pilot einer Air-Cargo-Gesellschaft erhält Michael Alexander den Auftrag, 200.000 frisch geschlüpfte Küken nach Kairo zu fliegen. Mit einer speziell für solche Transporte umgerüsteten Boeing 707 fliegt er die empfindliche Fracht wohlbehalten an ihr Ziel. Bis auf eine Ausnahme: Ein kleiner Piepmatz hat sich in einer Nische des Flugzeugs verfangen. Copilot Piet Osswald setzt sich in den Kopf, das Küken zu retten und es seinem Sohn Max zu schenken. Doch wie schleust man ein Küken durch den Zoll?

Sams im Glück

Mittlerweile lebt das Sams schon seit 10 Jahren bei Herrn Taschenbier. Eine lange Zeit, die nicht ohne Folgen bleibt! Denn eine der Sams-Regeln ist nämlich die, dass Menschen, die mehr als ein Jahrzehnt ein Sams als Familienmitglied aufnehmen, selbst zum Sams werden. Als Herr Taschenbier sich mehrmals in ein Sams verwandelt und allerlei Unsinn anstellt, an den er sich hinterher nicht mehr erinnern kann, scheint es nur eine Lösung zu geben: Das Sams muss ausziehen! Oder gibt es vielleicht doch eine Alternative?


Jugendbuch:
Kagawa, Julie:
Plötzlich Fee – Frühlingsnacht
(Fantastisches)

Bd. 4. - Im Abschlussband des Vierteilers muss sich Ash etlichen Prüfungen unterziehen, um seinem Ziel - ein Leben als Mensch an der Seite von Megan - näherzukommen. Ab 12.

Plum, Amy:
Von der Nacht verzaubert
(Fantastisches)

Die 16-jährige Kate ist mit ihrer Schwester nach dem Tod der Eltern aus den USA nach Paris zu den Großeltern gezogen. Um den Tod ihrer Eltern zu verkraften, zieht sich Kate in ihre Bücher zurück. Da lernt sie Vincent kennen, der sie aus ihrer Isolation erlöst, aber ein Unsterblicher ist ... Mysterythriller ab 14.


Erwachsenensachbuch:

Katzen
(Xbp2)

Charakter & Verhalten, Pflege & Haltung, Rassen. Das Handbuch für den Katzenfreund. IK: Katzen

Nebelgraue Märchen aus der Schwäbischen Alb
(Dol)

Graue Nebel ziehen von der Schwäbischen Alb her, Gestalten treten langsam heraus ans Licht.


Romane:

Bergel, Hans:
Wenn die Adler kommen
(Familie)

Breit angelegte Familienchronik einer im Siebenbürgischen ansässigen Sippe bis 1939.

Follett, Ken:
Winter der Welt
(Familie)

Der 2. Roman der "Jahrhundert-Saga": Während sich die Lage in Europa gefährlich zuspitzt, versuchen 3 junge Menschen ihr Schicksal zu meistern. Der Engländer Lloyd Williams wird Zeuge der Machtergreifung Hitlers und kämpft gegen den Faschismus. Die deutsche Adelige Carla von Ulrich geht in den Widerstand und die Amerikanerin Daisy träumt vom sozialen Aufstieg.

Grangé, Jean-Christophe:
Der Flug der Störche
(Thriller)

Jahr für Jahr ziehen Tausende von Störchen aus Europa nach Afrika, um im nächsten Frühjahr wieder zurückzukehren. Doch diesmal bleiben die Zugvögel aus. Con einem Schweizer Ornithologen beauftragt, verfolgt der junge Louis Antioche den Weg der Störche von Europa nach Zentralafrika Seine Nachforschungen werden zu einer Reise in das Grauen...

Link, Charlotte:
Im Tal des Fuchses
(Thriller)

Während Vanessa auf einem einsamen Parkplatz auf ihren Mann wartet, wird sie von einem Fremden gekidnappt und mit Vorräten für eine Woche in eine Kiste eingesperrt, die sich in einer Höhle befindet. Noch bevor der Kidnapper die Lösegeldforderung stellen kann, wird er wegen eines anderen Verbrechens verhaftet und verliert kein Wort über Vanessa ...

Lorentz, Iny:
Feuertochter
(Historisches)

Ciara, die Schwester eines rebellischen Clanoberhaupts, kehrt nach Jahren der Verbannung mit ihrer Familie in ihre Heimat in Ulster zurück. Doch bedeutet dies beileibe nicht Ruhe und Frieden, denn ihr Bruder und seine Männer wollen erneut für die Freiheit Irlands in den Kampf ziehen. Ohne Unterstützung scheint dies ein aussichtsloses Unternehmen zu sein, und so rufen sie dafür den deutschen Söldnerführer Simon von Kirchberg zu Hilfe.


Erwachsenen-DVD:

The Descendants

Hawaii - das Paradies auf Erden! Nur nicht für Matt King. Als nach einem schweren Bootsunfall seine Ehefrau ins Koma fällt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Und wäre das nicht schlimm genug, erfährt er, dass sie seit einiger Zeit bereits eine Affäre hatte. Plötzlich muss sich Matt um seine beiden Töchter kümmern, die Vergangenheit überdenken und seine Zukunft neu ordnen. Zusammen mit seiner Tochter Alexandra ihrem etwas eigenwilligen Freund Sid und seiner vorlauten Tochter Scottie begibt sich Matt dafür auf die Suche nach dem Liebhaber seiner Frau.

Nathalie küsst

Für die junge Nathalie hängt der Himmel voller Geigen. Sie ist jung und hübsch, glücklich verheiratet und hat einen tollen Job. Von einem Tag auf dem anderen wirft sie das Schicksal aus der Bahn. Nach dem Unfalltod ihres Mannes kniet sie sich in die Arbeit, macht Karriere und beisst die Zähne zusammen, verbringt ihre Zeit allein. Bis sie aus einem Impuls heraus den nicht gerade attraktiven Quotenschweden in der Firma küsst und sich fast unfreiwillig auf eine emotionale Reise begibt und eine zaghaft eine neue Liebe wagt.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 22.11.2012

Veranstaltungen