Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen - neu im Bestand

Neu im Bestand sind folgende Bücher, die Sie während unseren

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

entleihen können.

Kinderbuch:

Zilly macht Ferien
(Bilderbuch)
Die Zauberin Zilly und ihr Kater Zingaro machen auf einer kleinen Insel Urlaub. Zilly stürzt sich gleich in die Fluten. Sie findet, dass auch Zingaro die aufregende Welt unter Wasser sehen muss und überlegt, wie sie den wasserscheuen Kater ins nasse Vergnügen locken könnte. Ab 5.


Jugendbuch:

Tiernan, Cate:
Entfesselt
(Für junge Erwachsene)
Bd. 3. - Nastasja entkommt knapp dem Tod. Wieder angekommen auf River's Edge werden neue Vorwürfe gegen die unsterbliche Hexe laut. Es muss einen Verräter geben, nur wer möchte Nastasja bloß beseitigen? Letzter Teil der Trilogie "Immortal beloved" (Fortsetzung von "Ersehnt"). Ab 14.


Erwachsenenschbuch:

Augst, Helen Ann:
Was will meine Katze mir sagen?
(Xbp2)


Romane:

Dönhoff, Marion:
Der Effendi wünscht zu beten
(Autor)
Diese Reportagen entstanden in den Nachkriegsjahren und eröffneten den Deutschen die Sicht auf eine Welt, die ihnen unendlich weit entfernt schien. Da trifft die Autorin mit dem indischen Premier Nehru zusammen, nimmt an einem Gastmahl im Beduinenzelt teil oder besucht die letzten Maharadschas Indiens.

Förg, Nicola:
Schussfahrt
(Krimi)
Der kleine Ort Gunzesried im Allgäu ist ein Idyll. Das soll allerdings nicht so bleiben, denn der schwäbische Baulöwe Rümmele will einen gigantischen Freizeitkomplex errichten, um den Tourismus anzukurbeln. Die riesige Anlage verheißt aber nicht nur satte Einkünfte, sondern zerstört auch die Schönheit der Landschaft. Doch dann macht die einheimische Jo bei einem Ausritt eine schockierende Entdeckung - sie stößt auf Rümmeles Leiche im Schnee.

Katzenbach, John:
Der Professor
(Thriller)
Adrian Thomas, emeritierter Psychologieprofessor, beobachtet vom Fenster aus, wie ein junges Mädchen auf der Straße entführt wird. Doch kann er seiner Wahrnehmung noch trauen? Gerade erst hat er erfahren, dass er an Demenz erkrankt ist ...

Wickert, Ulrich:
Der nützliche Freund
(Krimi)
Jacques Ricou, der grimmig-charmante Richter aus Paris, ermittelt im größten Korruptionsfall der deutsch-französischen Geschichte und gerät in einen Sumpf aus Verrat und politischen Intrigen.

Jugendbücher:

Beyerlein, Gabriele:
Wie ein Falke im Wind
(Für junge Erwachsene)
Frei zu sein wie ein Falke im Wind! Nicht mehr Latein lernen müssen! Durchs Land reisen! Konrad fühlt sich wie gefangen auf der Burg seines älteren Bruders. Als er den berühmten Sänger Oswald vom Finkengrund kennenlernt, tut sich ihm eine neue Welt auf. Hals über Kopf flieht Konrad, doch die Freiheit ist voller Gefahren. Da betraut ihn der mächtige Bischof von Passau eines Tages mit einem besonderen Auftrag ...

Little, Melanie:
Der Schreiber von Cordoba
(Für junge Erwachsene)
Südspanien, 1485-1492: Der 15-jährige Ramón und seine Familie gelten auch als konvertierte Juden nicht als vollwertige Christen, Ziehsohn Amir ist Muslim. Unter dem grausamen Diktat der Inquisition verlassen Ramón und Amir notgedrungen ihr Elternhaus, beider Wege trennen sich auf Jahre. Ab 14.


Romane:

Arthur, Randall:
Die Enkelin von Hiob
(Moderne Unterhaltung)
Eine tragische Kette von Ereignissen nimmt Jason Faircloth alles, was bisher sein Leben ausmachte - seine Familie. Er klammert sich an seine letzte verbliebene Hoffnung: die Suche nach seiner Enkeltochter...

Durst-Benning, Petra:
Das gläserne Paradies
(Bewährte Unterhaltung)
Glück und Glas sind zerbrechlich. Das erlebt die junge Wanda am eigenen Leib, als sie 1911 zu ihrer Glasbläserfamilie in den Thüringer Wald zurückkehrt: Das gläserne Paradies ist in Gefahr, denn eine der wichtigsten Hütten soll verkauft werden. Wanda versucht, mit allen Mitteln zu helfen. Doch was als vielversprechende Rettungsaktion gedacht war, endet in einer Katastrophe.

Filastò, Nino:
Die Nacht der schwarzen Rosen
(Krimi)
In Livorno hat man die Leiche eines amerikanischen Kunsthistorikers aus dem Hafenbecken gefischt. Avvocato Scalzi stellt bei seinen Nachforschungen fest, daß etliche gute Bekannte von ihm, die freilich mit Kunst wenig im Sinn haben, in den Fall verwickelt sind.

Patterson, James:
Der Tag, an dem der Wind dich trägt
(Thriller)
Die junge Tierärztin Frannie O'Neill nimmt sich des Mädchens Max an, die eine besondere Begabung hat. Gemeinsam werden die beiden immer tiefer in eine Verschwörung verstrickt, in der es um illegale Genforschung und Experimente an Menschen geht.

Reiss, R. Scott:
Black Monday
(Thriller)
Durch Mikroben werden sämtliche Ölvorräte verseucht und alle vom Öl abhängigen Maschinen zum Stillstand gebracht. Der ziviliserten Welt droht das Chaos. Der Seuchenexperte Greg Gerard kommt der Herkunft des Erregers auf die Spur, doch seine Vorgesetzten verfolgen scheinbar andere Ziele ...

Smith, Scott:
Dickicht
(Thriller)
Matthias sorgt sich um seinen Bruder, der einer Archäologin zu einer Ausgrabungsstätte in den Dschungel gefolgt und seither verschwunden ist. An einem Strand in Mexiko trifft er auf 4 Amerikaner, die beschließen, Matthias in den Urwald zu begleiten ...

Kinderbuch:

Tina und das Orchester
(S Musik)
Tina wird von ihrem Onkel Theo, einem Dirigenten, anläßlich ihres 8. Geburtstags zur Orchesterprobe und dem anschließenden Konzert eingeladen. - Eine Sachgeschichte mit Musikbeispielen zu jedem Instrument auf der beiliegenden CD.


Romane:

Camilleri, Andrea:
Der Hund aus Terracotta
(Krimi)
Commissario Montalbano ist schon ein bißchen überrascht, als der flüchtige Mehrfachmörder Tano u Grecu um seine Verhaftung bittet. Schließlich ist der Commissario, was diese Dinge betrifft, eher an Widerstand gewöhnt...

Camilleri, Andrea:
Die Rache des schönenschönen Geschlechts
(Krimi)
Commissario Montalbano ist aus Sizilien ja einiges gewohnt. Doch als er bei einem kurzen Aufenthalt in Rom in einer Straße einen einsam im Regen liegenden Hut aufhebt und daraufhin zusammengeschlagen wird, ist er irritiert. Sind die Sitten in der Hauptstadt derart verroht? Dabei ahnt er nur noch nicht, was man mit einem Hut so alles machen kann ...

Camilleri, Andrea:
Die Stimme der Violine
(Krimi)
Commissario Montalbano löst seinen vierten Fall. - Schöne Frauen machen das Leben eines Sizilianers erst interessant. Das kann Commissario Montalbano nur bestätigen, denn es sind gleich drei junge Damen, die ihm den Schlaf rauben...

Dibdin, Michael:
Tod auf der Piazza
(Krimi)
Commissario Aurelio Zen soll in Bologna die Ermittlungen im Fall eines ermordeten Industriellen überwachen, der gleichzeitig Eigentümer eines großen Fußballclubs war. Bald wird mit derselben Waffe ein hochkarätiger Professor erschossen ...

Haran, Elizabeth:
Der Duft der Eukalyptusblüte
(Moderne Unterhaltung)
Südaustralien, 1866: Die schöne und mittellose Abigail wird gegen ihren Willen mit einem alten Landbesitzer verheiratet, der dringend Erben braucht. Doch in der Hochzeitsnacht geschieht etwas Schreckliches. Entsetzt flieht Abbey aus Martindale Hall. Sie taucht zunächst in der benachbarten Stadt Clare unter. Aber wenige Tage später erscheint ein Besucher aus Martindale Hall auf der Farm, der unglaubliche Vorwürfe gegen sie erhebt ...

Legenden – das Geheimnis von Otherland und andere Abenteuer
(Fantasy)
Eine Sammlung spannender, abenteuerlicher und märchenhafter Geschichten, die zugleich in das Gesamtwerk bekannter zeitgenössischer Fantasyautoren einführt.

Lennox, Judith:
Tildas Geheimnis
(Frauen)
In Amsterdam rettet Tilda Franklin, nach der Invasion der Deutschen, jüdischen Kindern das Leben. Der Fund einer an Händen und Füßen gefesselten männlichen Leiche im Jahre 1947 wirft einen Schatten auf Tildas Vergangenheit.

Mayall, Felicitas:
Die Löwin aus Cinque Terre
(Krimi)
Turbulenter Krimi um die Münchner Kommissarin Laura Gottberg, die ihren neuen Fall um den angeblichen Selbstmord eines italienischen Au-pair-Mädchens nur in deren Heimat Cinque Terre lösen kann.

Mayes, Frances:
Unter der Sonne der Toskana
(Moderne Unterhaltung)
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die amerikanische Reiseschriftstellerin Frances Mayes und ihr Lebensgefährte Ed im Sommer 1990 Bramasole besichtigen, ein kleines Haus in den Hügeln nahe der Etruskerstadt Cortona. Doch von einer toskanischen Idylle sind die beiden noch weit entfernt...

Oggero, Margherita:
Der Tod kommt nur einmal
(Krimi)
Als die 18-jährige Tochter eines reichen Geschäftsmannes entführt wird, fehlt der Polizei zunächst jede Spur..

Pinguine
(Autor)
Ein Sammelband mit Beiträgen von A. Kurkow, E. Heidenreich u.a.

Sklepowich, Edward:
Die dunklen Wasser von Venedig
(Krimi)
Im Canal Grade treibt die Leiche des Models Flavia Brollo. Kurz vor ihrem Tod hatte die junge Frau die Contessa da Capo-Zendrini aufgesucht ud behauptet, die uneheliche Tochter ihres verstorbenen Gatten zu sein...

Soria, Piero:
Solo für eine Tote
(Krimi)
Der lang ersehnte Urlaub steht Commissario Lupo bevor, da wird die berühmte Schauspielerin und Radiosprecherin Cecilia Guidi mit durchschnittener Kehle aufgefunden. Eine viel versprechende Spur tut sich auf, doch sie führt in die Irre.

Varesi, Valerio:
Lichtspiele
(Krimi)
In einem kleinen Kino in Parma sitzt ein Toter. Vergiftet, wie das Opfer in dem Film, der gerade lief. Commissario Soneri nimmt den "Club der Cineasten" unter die Lupe, diese erfinden "zum Spaß" Mordfälle - doch diesmal scheint Ernst daraus geworden zu sein.

Von Sinnen
(Autor)
Kurzgeschichten deutscher Autoren, die von Sinnen und Sinnlichkeit schreiben - sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken. IK: Erotik
(ab 18 Jahre!)

Erwachsenensachbuch:

Jacobi, Karlheinz:
Rosen
(Xbo Rosen)
Dieser Ratgeber sagt Ihnen alles, was Sie über Rosen wissen müssen.

Worm, Gerhard:
Rosen erfolgreich pflegen
(Xbo Rosen)
Anleitung zum Einpflanzen, Schneiden und Überwintern


Romane:

Broeckhoven, Diane:
Einmal Kind, immer Kind
(Moderne Unterhaltung)
Die Geschichte von Flora und ihrer ungewöhnlichen Tochter Roza im Belgien der 50er Jahre. Roza ist entwicklungsgestört, entdeckt jedoch ihre ganz eigenen Fähigkeiten und lernt langsam, sich im Leben zurechtzufinden.

Camilleri, Andrea:
Das Paradies der kleinen Sünder
(Krimi)
Unerhörte Begebenheiten aus der Laufbahn des Comissarios Montalbano, der in dem sizilianischen Städtchen Vigata in allerhand mysteriöse Fälle verwickelt wird.

Filastò, Nino:
Fresko in Schwarz
(Krimi)
Der Mord an einem unbekannten Gelehrten und die Suche nach einem verschollenen Kunstwerk sind der Hintergrund für Avvocato Scalzis neueste Ermittlungen.

Follett, Ken:
Der Modigliani-Skandal
(Krimi)
Die junge Dee und ihr Freund stoßen in Paris auf die Spur eines verschwundenen Meisterwerkes. Aber es machen noch andere Jagd auf die Beute...

Fruttero, Carlo:
Die Sonntagsfrau
(Krimi)
Ein obskurer Mordfall, eine ganz besonders versnobte feine Gesellschaft, alte Landsitze, Großindustrie - die perfekte Kulisse für ein kriminalistisches Puzzle: Ein zurecht erfolgloser Architekt wird mit einer Waffe erschlagen, die so unaussprechlich ist, daß die Polizei Geheim hält, worum es sich handelt. Der Verdacht fällt auf zwei Personen aus den besten Kreisen des Turiner Großbürgertums, und der für einen Polizisten fast allzu charmante sizilianische Kommissar bemüht sich nach Kräften, den verwickelten Knoten zu lösen.

Furnivall, Kate:
Bis ans Ende des Himmels
(Moderne Unterhaltung)
Um Hilfe zu holen, flieht eine junge Frau aus einem russischen Arbeitslager in ein Dorf. Dort nimmt sie nicht nur am Leben teil, sondern sie trifft auch ihre große Liebe.

Gordon, Noah:
Der Medicus von Saragossa
(Historisches)
Spanien 1492: Per Edikt wird verkündet, daß alle Juden das Land zu verlassen hätten, und ein großer Exodus beginnt. Jona, der dreizehnjährige Sohn eines jüdischen Silberschmieds steht nach der Ermordung seines Bruders und seines Vaters alleine da. Eine abenteuerliche Odyssee kreuz und quer durch Spanien beginnt.

Guicciardi, Luigi:
Ein heißer Sommer für Commisario Cataldo
(Krimi)
Der 'angebliche' Selbstmord des Guilio Zoboli setzt der friedlichen Urlaubsstimmung unversehens ein Ende. Commissario Cataldo nimmt die Ermittlungen auf...

Iarrera, Carmen:
Mord in der Scala
(Krimi)
Die Bewohner Mailands sind zutiefst getroffen, als die Scala zum Schauplatz mehrerer Morde wird. Für Ruggero Solara, den neuen Staatsanwalt aus Rom, ist es schwer, sich in dem Filz aus Beziehungen und Abhängigkeiten zurechtzufinden.

Mayall, Felicitas:
Wolfstod
(Krimi)
Der erfolgreiche deutsche Schriftsteller Wolf Altlander ist in der Toskana ums Leben gekommen. Neben der Leiche entdeckt man ein Behältnis mit Lachgas. Unfall oder Mord? Commissario Guerrini bittet die Münchner Kommissarin Laura Gottberg um Amtshilfe ...

Nabb, Magdalen:
Geburtstag in Florenz
(Krimi)
Maresciallo Guarnaccia ist für die Untersuchung des Mordes an einer bekannten Schriftstellerin zuständig. Als er Freundeskreis und Ehemann der Toten befragen muss, befürchtet Guarnaccia schon, dass dieser Fall seine Möglichkeiten übersteigt. Doch da kommt Hilfe in Gestalt einer lang verdrängten Erinnerung aus seiner Schulzeit in Sizilien, die ihn auf die Lösung des geheimnisvollen Falles bringt.
Pederiali, Giuseppe:
Der Kuss des Bösen
(Krimi)
Camilla Cagliostri wird von einem alten Freund ihrer Familie nach Sardinien eingeladen...

Schreiner, Margit:
Enttäuschugen
(Moderne Unterhaltung)
Eine 78-jährige Frau, zieht während ihrer 2-jährigen Bettlägrigkeit eine bittere Bilanz und fragt, was ist das Leben?

Varesi, Valerio:
Die Pension in der Via Saffi
(Krimi)
Die Pension in der Via Saffi in Parma kennt Commissario Soneri sehr gut, denn dort hat er seine Frau kennengelernt. Als die Pensionswirtin ermordet aufgefunden wird, muss er nicht nur einen Mörder suchen, sondern sich auch seiner Vergangenheit stellen.

(Text: Marion Rosinger)


© Stadt Aalen, 15.08.2013

Veranstaltungen