1. Unterkochener Bärentage am 16. und 17. Juni

Am 16. und 17. Juni locken die ersten Unterkochener Bärentage mit einem bunten Programm auf den Rathausplatz.

(© )
Ein buntes Programm auf und um den Rathausplatz versprechen die „1. Unterkochener Bärentage“ den Besuchern am Wochenende vom 16. bis 17. Juni. Los geht es am Samstagmittag mit dem traditionellen Kinderfest. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Friedenskirche ziehen die Kinder mit Fahnenabordnungen der Vereine und dem Musikverein feierlich zum Rathausplatz. Mit Karussell, Kinderschminken, Torwandschießen oder Bungee-Trampolin wird auf einer Spielstraße allerlei Kurzweiliges für die Kinder angeboten. Am Nachmittag führen die Kindergärten auf der Showbühne Tänze auf und die Schülerband der Kocherburgschule wird ihr Können zeigen.
Dazwischen unterhält der Musikverein Unterkochen die Zuschauer.

Auch kulinarisch ist vom Flammkuchen über Kaffee und Kuchen bis hin zu lecker Gegrilltem einiges geboten. Die Stände werden ausschließlich von Unterkochener Vereinen bewirtschaftet.

Bevor am Samstagabend die Radio Ton Party mit dem besten Mix aus vier Jahrzehnten steigt, versteigert Ortsvorsteher Karl Maier Bärenfiguren, die von Schülerinnen und Schülern der Kocherburgschule gebastelt wurden. Der Erlös kommt der Schule zu Gute. „Wir freuen uns schon sehr auf das Fest und hoffen, dass das Wetter entsprechend mitspielt“, sagte Brigitte Willier, erste Vorsitzende vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) Unterkochen, der die Bärentage in Kooperation mit dem Bezirksamt veranstaltet, bei der Vorstellung des Programms.

Nachdem die Sommertage nicht mehr stattfinden würden, seien die Unterkochener Bärentage ins Leben gerufen worden, die zentral im Ort gefeiert werden, so Willier. Der Sonntag beginnt mit einem Weißwurstfrühstück und der 42nd Floor Big Band um 11 Uhr.

Nach dem Mittag ist auch die Spielstraße, erweitert um eine Hüpfburg, wieder geöffnet. Bei einem Luftballon-Wettbewerb des HGV gibt es attraktive Preise für die Kinder zu gewinnen. Der Liederkranz Unterkochen wird mit seinen Chören auf der Showbühne auftreten und die Kinder der Kindertagesstätte Maria Fatima wollen passend zu den Bärentagen einen „Bärentanz“ zeigen.
© Stadt Aalen, 12.06.2012

Veranstaltungen